Ein Trickdieb gab sich im Stadtteil Reudnitz-Thonberg als Kriminalbeamter aus, um an Bares zu gelangen +++ In Eutritzsch verschaffte sich ein Unbekannter Zutritt zu einer Autowerkstatt, um einen Tresor auszuräumen +++ Einbrecher suchten einen Kosmetiksalon in der Jahnallee (Zentrum-Nordwest) heim

Amtsanmaßung

Die Kirchenglocken läuteten zur Mittagszeit, als eine 79-Jährige in der Riebeckstra0e (Reudnitz-Thonberg) vom Einkaufen heimkehrte und den Fahrstuhl betrat, in dem bereits ein Mann stand. Während sie die Etage wählte, ließ der Unbekannte plötzlich vernehmen, dass er auch genau auf diese Etage wolle und wie gut sich das träfe. Als beide den Fahrstuhl verließen, sprach sie der Mann an.

Er erklärte, er sei ein Kriminalbeamter und habe zwei Gauner soeben festgenommen. Nun wolle er nachsehen, ob bei ihr alles in Ordnung wäre, zeigte dabei einen vermeintlichen Dienstausweis und zog sich Gummihandschuhe an. Dann verlangte er, dass die Dame ihr Geld zähle. Schon in der Küche nahm sie ihr Geld aus der Tasche und zählte es auf Vollständigkeit nach.

Anschließend verlangte der vermeintliche Polizist das Geld, um es auch noch einmal persönlich nachzählen zu können. Schließlich fragte er nebenher noch nach Schmuck. Doch solchen trug sie nicht. Als der „Kriminalist“ die Wohnung wieder verlassen hatte, fehlte der dreistellige Geldbetrag. Sofort erstattete sie Anzeige.

Die Dame gab folgende Personenbeschreibung ab:
– ca. 45 Jahre alten Mann,
– von schlanker Gestalt und schlankem Gesicht,
– ca. 180 cm groß,
– er trug eine dunkle Strickmütze und schwarzen Anorak,
– sprach Hochdeutsch und
– keine weiteren Auffälligkeiten wie Bart, Ohrringe, etc.

Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei wegen Trickdiebstahl . Die Beamten warnen: Übergeben Sie niemals Geld an Personen, die sie nicht kennen. Kein Kriminalist wird von Ihnen die Herausgabe des Bargeldes oder Schmucks bzw. sonstiger Gegenstände verlangen.

Tresor leer geräumt

Die Ruhezeit über das Wochenende nutzte ein Dieb, um in der Thaerstraße (Eutritzsch) ungestört eine Autowerkstatt heimzusuchen. Der Unbekannte begab sich zielstrebig zu dem werkstatteigenen Tresor und entnahm aus diesem einen vierstelligen Bargeldbetrag. Die Türen, sowohl Eingangstür als auch Tresortür, öffnete er durch Nachschließen, wobei noch unklar ist, wie der Langfinger an die geeigneten Schließwerkzeuge gelangte. Diesbezüglich ermittelt die Kriminalpolizei.

Neben dem Bargeldbetrag aus dem Tresor stahl der Dieb auch noch eine Stahlblechkassette samt deren zweistelligen Bargeld. Anschließend verschwand er unerkannt in unbekannte Richtung. Erst Montagmorgen entdeckte ein Mitarbeiter den Frevel und informierte die Polizei, die die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall aufnahm. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Einbruch in Kosmetiksalon

Noch am Abend war alles in Ordnung in dem Beautysalon in der Jahnallee (Zentrum-Nordwest), den die Inhaberin (67) nachmittags, nachdem sie die letzte Kundin bedient hatte, verschloss. Doch als am nächsten Morgen die Mitarbeiterin, die durch eine Anwohnerin über einen möglichen Einbruch informiert wurde, diesen wieder öffnete, bot sich ihr ein Bild der Verwüstung.

Ein unbekannter Langfinger hatte sich zwischen Sonntag, 15 Uhr, und Montag, 8:30 Uhr, über den Nebeneingang, der vom Treppenhaus des Mehrfamilienhauses abging, Zugang verschafft. Er hatte aus der Tür eine Kassettenfüllung herausgeschlagen und war so durch die entstandene Öffnung in die Kundenräume hindurch gestiegen.

Er schob die Glasvitrine auseinander und öffnete und durchwühlte sämtliche Schubladen Er durchwühlte und verwüstete den Fußpflege- und Abstellraum, außerdem das Bad und die Küche. Er entnahm aus sämtlichen Spardosen das Bargeld, das in der Summe ca. einen zweistelligen Betrag ergab. Anschließend verschwand er unerkannt.

Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Dreister Autodieb

Die 55-jährige Halterin eines schwarzen VW Golf fuhr mit dem Fahrzeug zu einem Glascontainerplatz. Hier stieg sie aus, ließ den Schlüssel im Zündschloss und begab sich zum Kofferraum. Sie entnahm leere Flaschen und hatte die Absicht, diese in einem Container zu entsorgen.

Plötzlich nahm sie eine Person auf dem Fahrersitz ihres Fahrzeuges wahr. Die Türen waren geschlossen und das Fahrzeug fuhr davon. Die Heckklappe war noch offen. Das Fahrzeug fuhr in Richtung Kärrnerstraße davon. Im Pkw lag noch die Handtasche der Dame mit persönlichen Gegenstanden, Handy, EC-Karten, Schlüsselbunde sowie Bargeld in einem mittleren zweistelligen Bereich. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 15.000 Euro. Verletzt wurde die 55-Jährige nicht.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgende Angaben machen:
– männliche Person
– ca. 20 – 30 Jahre
– bekleidet mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Strickmütze ohne Bommel.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar