In der Ungerstraße kam es gestern zu einem Überfall einer Sparkassenfiliale +++ In Gohlis wurden zwei Jungen die Mobiltelefone von Jugendlichen geraubt - In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Einer 80-Jährigen wurde das Portemonnaie gestohlen +++ In Anger-Crottendorf rissen zwei Männer einen Zigarettenautomat von der Hauswand und fuhren mit diesem davon.

Bankfiliale überfallen

Gestern, zum späten Nachmittag, ereignete sich in einer Bankfiliale der Sparkasse in der Leipziger Ungerstraße gegen 18:10 Uhr ein Überfall. Nachdem ein unbekannter Mann die Schließung der Filiale für die Kundenbetreuung abgewartet hatte, passte er am Personaleingang eine Mitarbeiterin (24) ab und bedrohte sie mit einer Waffe – dem optischen Anschein nach handelte es sich hierbei um eine Pistole. Er versetzte der 24-Jährigen einen Stoß, so dass sie rückwärts stolperte und zu Boden fiel. Bei diesem Sturz zog sie sich leichte Prellungen am Oberschenkel, Hüfte und Rücken zu. Der Täter forderte sie jedoch zielgerichtet auf, wieder aufzustehen und zurück in die Bank zu gehen.

In den Räumen befanden sich noch drei weitere Angestellte, die der unbekannte Täter in den Tresorraum dirigierte. Dort forderte er die Öffnung des Tresors, packte das vorgefundene Bargeld in eine mitgeführte Tasche und verschwand wieder innerhalb weniger Minuten. Der Täter erbeutete einen mittleren fünfstelligen Betrag und floh zu Fuß. Während der sofort eingeleiteten Ermittlungsarbeit der Polizei kam auch ein Fährtenhund zum Einsatz. Dieser konnte eine Spur aufnehmen, welche sich dann jedoch verlor.

Der Täter kann anhand der Aussage der Zeugen wie folgt beschrieben werden:
– ca. 1,70 – 1,80 m groß
– schlanke, sportliche Gestalt
– schmales Gesicht
– kurze, vermutlich helle Haare
– ca. 30 Jahre alt
– trug blaue Jeans
– braune Schuhe
– eine schwarze Jacke
– eine schwarze Umhängetasche
– schwarze Handschuhe
– schwarzer/s Schal(tuch) vor dem Gesicht
– schwarze Mütze auf dem Kopf
– führte eine Pistole bei sich
– sprach Deutsch

Die Polizei fragt nun: Gibt es Zeugen, die eine wie oben beschriebene Person kurz zuvor im Bereich der Ungerstraße/Zweinaundorfer Straße gesehen haben? Wer hat den unbekannten Täter nach der Tat vom Tatort weglaufen sehen? Hat jemand beobachtet, wie der Unbekannte in ein Fahrzeug stieg? Wenn ja, um welches handelte es sich? (Fabrikat, Farbe, Kennzeichen). Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Kinder abgezogen

In einer Parkanlage zwischen Breitenfelder Straße und Lindenthaler Straße wurden gestern, 15:30 Uhr, zwei Jungen (11, 12) während ihrer Kräutersuche von einem Jugendlichen angesprochen. Er bat einen der beiden, dessen Mobiltelefon nutzen zu dürfen. Doch lehnte dieser ab. Daraufhin ging der Unbekannte weiter seiner Wege, kehrte jedoch kurze Zeit später mit einem Begleiter zurück. Erneut baten sie, das Mobiltelefon nutzen zu dürfen, was der Zwölfjährige wiederholt verneinte. Daraufhin wurde der Begleiter rabiat, er packte den Jungen, stieß ihn zu Boden und nahm das Telefon an sich. Danach hielt er den zweiten Jungen fest und zog auch aus dessen Tasche ein Telefon. Der Unbekannte saß ganz in der Nähe auf einem Stein und schaute dem Treiben zu.

Nachdem beide Räuber hatten, was sie wollten, flüchteten sie in Richtung Tankstelle der Lindenthaler Straße. Eilends gingen die Kinder nach Hause und erzählten es ihren Eltern, die umgehend Anzeige erstatteten. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und schrieb die Telefone zur Fahndung aus. Gefahndet werden nach einem blauen Samsung Galaxy S 3 neo, das in einer hellblauen Hülle steckte und mit Stickern von Titus und ApeCrime beklebt war, zum anderen Telefon fehlten bislang noch die Angaben.

Jedenfalls konnten die Kinder beide Räuber detailliert beschreiben:

1. Täter:
– ca. 15 – 17 Jahre alt, – ca. 1,65 – 1,70 m groß, – dünne bis schlanke Gestalt, – Haarfarbe mittelbraun mit etwas grau, – Frisur seitlich kurz rasiert und oben länger, – leichter Bart, nur ein paar Haare, – er trug graue Shorts, graue Adidas-Sneaker mit blauen Strichen, – trug keine Taschen, kein Rucksack, aber eine Flasche Fanta und eine Flasche Alkohol

2. Täter
– ca. 15 – 18 Jahre alt – ca. 1,70 – 1,80 m groß – normale, muskulöse Gestalt, – schwarze Haare, seitlich rasiert und oben etwas länger – leichter Bart, nur ein paar Haare – er trug eine lange Hose, vielleicht Jeans, eine dunkle, leichte Jacke und Stiefel (eventuell Boots), außerdem einen schwarzen Rucksack – dunklere Haut (eventuell Türke oder Araber) – sprach ein schlechtes Deutsch und auch eine Fremdsprache

Der Stehlschaden wird derzeit mit ca. 170 Euro beziffert.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Portemonnaie aus Handtasche gestohlen

Einer 80-Jährigen entstand Schaden in Höhe von über 800 Euro. Die Frau war gestern, gegen 13:30 Uhr, in der Kirchstraße einkaufen, hatte ihre Umhängetasche an ihren Rollator gehängt und nicht gemerkt, dass ein Unbekannter trotz geschlossenen Reißverschlusses in die Tasche gegriffen hatte und mit dem Portemonnaie verschwunden war. Sie büßte Bargeld in Höhe von 800 Euro, ihre EC-Karte sowie ihren Personalausweis ein. Sie rief die Polizei. Eine Dreiviertelstunde später war die 80-Jährige bei ihrer Sparkassen-Filiale, um ihre EC-Karte sperren zu lassen, und musste dort erfahren, dass bereits zweimal Geld abgehoben worden war. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Gelegenheit macht Diebe …

… diese bittere Erfahrung musste gestern Abend eine 24-Jährige in der Gießerstraße machen: Sie hatte ihr Fahrzeug ausgeladen und legte währenddessen ihre Handtasche mit Portemonnaie, Mobiltelefon, MP-3-Player und anderen Gegenständen aufs Autodach. Dann vergaß sie die Tasche und ging zum Wohnhaus. Dort bemerkte sie das Fehlen ihrer Handtasche, weil sie sicher die Schlüssel heraussuchen wollte, und lief schnell zurück zum abgestellten Pkw. Doch das Dach war leer – die Handtasche war weg. Sie rief die Polizei. Ihr entstand Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Ermittlungen laufen.

Zigarettenautomat entwendet

Eine 25-jährige Hinweisgeberin wurde in der Nacht in der Bernhardtstraße durch ein lautes Geräusch munter. Sie begab sich an das Fenster und sah zwei Männer, die gerade einen an der Hauswand angebrachten Zigarettenautomaten gewaltsam entfernten und in ein Fahrzeug verstauten. Es handelte sich dabei um eine silberfarbene Limousine. Das Fahrzeug war aber ziemlich klein, da die unbekannten Täter sehr viel Mühe hatten, den Zigarettenautomaten in dem Fahrzeug unterzubringen. Die Hinweisgeberin merkte sich auch noch das Kennzeichen und rief umgehend die Polizei. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug nicht mehr in Tatortnähe angetroffen werden. Die Überprüfungen des Kennzeichens ergaben, dass diese in der Nacht vom 9. zum 10. Mai 2015 in Leipzig von einem anderen Fahrzeug entwendet wurden. Die Schadenshöhe steht noch aus.

Zur Personenbeschreibung wurde zu den beiden unbekannten Tätern folgendes bekannt:
– ca. 20- 30 Jahre
– beide von schlanker muskulöser Statur
– ca. 180 cm groß
– beide Männer hatten kurze blonde Haare
– beide trugen je ein rotes Poloshirt.

An Baugerüst gekracht

Die Fahrerin (25) eines BMW befuhr gestern Nacht die Georg-Schumann-Straße stadteinwärts. Beim Linksabbiegen in die Slevogtstraße verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach rechts von der Straße ab und stieß gegen ein Baugerüst. Die junge Frau blieb unverletzt. An Pkw und Gerüst entstand Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Das Bauordnungsamt wurde verständigt, veranlasste eine halbseitige Straßensperrung und prüft jetzt die Statik des Baugerüstes. Gegen die Autofahrerin wurde ein Verwarngeld in Höhe von 35 Euro verhängt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar