Am Sonntagabend waren drei Jugendliche/Kinder auf Diebestour im Allee-Center unterwegs +++ In der Kohlenstraße randalierte ein 26-Jähriger im Keller +++ Im alten Postbahnhof sollte Samstagnacht eine Party stattfinden +++ In Böhlitz-Ehrenberg wurde ein 27-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt.

Auf Diebestour im Allee-Center

Durch eine Sicherheitsfirma wurde der Polizei am Sonntagabend bekannt, dass im Allee-Center eine Einbruchsmeldeanlage losgegangen ist. Die Polizei war nach wenigen Minuten mit mehreren Fahrzeugen am Objekt eingetroffen. Polizeibeamte stellten in unmittelbarer Nähe des Allee-Centers hinter einem Busch drei Jugendliche/Kinder (14, 13, 11) fest. Als die Beamten auf diese Personen zugingen, rannten die drei davon und warfen etwas weg. Sie konnten gestellt werden. Bei den weggeworfenen Gegenständen handelte es sich um mehrere Handys verschiedener Anbieter. Der 13-Jährige hatte noch einen Rucksack bei sich. In diesem befanden sich ein Zimmermannshammer, mehrere Konfitürepäckchen, Kartoffelchipstüten, eine Dose mit Smarties sowie 65 Marmeladen-Dips.

In der Zwischenzeit begaben sich die anderen Polizeibeamten in das Allee-Center. Sie stellten zunächst fest, dass eine Notausgangstür offen stand. Anschließend kontrollierten sie das Objekt. In insgesamt vier Geschäften wurde gewaltsam eingebrochen: Zwei Telefonläden, ein Eiscafè und ein Subway-Geschäft. In allen Geschäften wurden die Scheiben mit dem Zimmermannshammer eingeschlagen und aus den Auslagen die Handys entwendet. Aus dem Subway-Geschäft wurden im Thekenbereich die Chips und Getränke entwendet. Hier wurde noch eine Überwachungskamera beschädigt und abgerissen. Im Eisladen drangen die Täter in einen Lagerraum ein und entwendeten die Marmeladen-Dips und zerstörten ebenfalls eine Überwachungskamera. Die Ermittlungen zur Schadenshöhe laufen noch. Eine erste vorsichtige Schätzung beläuft sich auf ca. 12.000 Euro.

Das gesamte Diebesgut wurde durch die Beamten sichergestellt. Anschließend wurden der Jugendliche und die Kinder an die Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen, ob noch weitere Jugendliche oder Kinder an den Einbrüchen beteiligt waren, dauern an.

Randalierer eingesperrt

Laute Geräusche im Haus ließen am Sonntagmorgen eine Hausbewohnerin in der Kohlenstraße aufmerksam werden. Sie ging ins Treppenhaus, weiter zum Erdgeschoss und schaute in den Keller. Von dort kam der Krach: Ein Mann zerschlug die Zugangstüren zu den Boxen. Die Frau (40) sprach den Vandalen daraufhin an, der jetzt auf die Hausbewohnerin zuging. Kurzerhand machte sie die Kellertür zu und schloss den Fremden ein. Danach rief sie die Polizei. Die Beamten schlossen die Tür auf und sahen den Mann an der Wand lehnend stehen. Als sie ihn aufforderten, sein Personaldokument zu zeigen, gab er an, keinerlei Ausweispapiere mit sich zu führen. Er meinte dann, in der zweiten Etage zu wohnen, und wollte seinen Ausweis holen – jedoch: sein Schlüssel passte nicht. Es stellte sich nicht nur heraus, dass er unter Alkoholeinfluss stand – der Vortest erbrachte 1,80 Promille – sondern auch, dass er zwar in der gleichen Straße, jedoch in einem ganz anderen Haus wohnt. Nun hat sich der junge Mann (26) wegen Sachbeschädigung – immerhin hat er drei Kellertüren und beide Hauseingangstüren beschädigt – zu verantworten. Ob “nur” sein Alkoholpegel Schuld war, werden weitere Ermittlungen ergeben.

Illegale Musikveranstaltung aufgelöst

Im Rahmen der Nachtpräsenzstreife von geschlossenen Einheiten im Stadtgebiet wurde durch Einsatzkräfte Samstagnacht eine illegale Musikveranstaltung mit Getränkeausschank im alten Postbahnhof in der Adenauerallee festgestellt. Die Veranstaltung sollte gerade beginnen. Der DJ (48) hatte seine Musikanlage bereits aufgebaut, Getränke wurden verkauft. Ein Verantwortlicher (27) machte sich bemerkbar. Er erwartet ca. 150 Gäste. Ihm wurde mitgeteilt, dass es sich um einen Hausfriedensbruch handelt und er auch keine Lizenz zum Verkaufen von Getränken für diese Veranstaltung besitzt und diese auch nicht angemeldet hat. Die Veranstaltung wurde als beendet erklärt und das Gelände wurde durch die Besucher/Gäste verlassen. Es gab keinerlei Vorkommnisse in diesen Zusammenhang.

Motorradfahrer erfasst und schwer verletzt

Die Fahrerin (34) eines Daewoo befuhr gestern Morgen die Leipziger Straße in Richtung Burghausen. Beim Linksabbiegen in die Entsbergerstraße beachtete sie einen entgegenkommenden Motorradfahrer (27) nicht. Sie erfasste den Mann auf seiner Dukati Monster. Er stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde in eine Klinik gebracht. Auch die Frau musste ambulant behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar