Wieder hat sich ein Langfinger an einer Tasche im Fahrradkorb vergriffen +++ Heute Morgen wurde in der Delitzscher Straße eine Fußgängerin schwer verletzt +++ In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ In Grünau wurde ein 28-Jähriger krankenhausreif geschlagen und beraubt +++ Mit 2,06 Promille bretterte ein Audifahrer in einen Hauseingang ++ Eigentümer eines Eishockey-Helmes gesucht.

Tasche gestohlen

Aus dem Fahrradkorb einer 30-Jährigen entwendete gestern Abend, 19:00 Uhr, ein Langfinger die schwarze Ledertasche “Mandarina Duck”, in der sich sowohl das Portemonnaie samt Personalausweis, Führerschein, EC-Karte, Visa-Card, Krankenkassenkarte, Büchereiausweis und ca. 75 Euro Bargeld, als auch verschiedene Schlüssel, Kosmetiktasche, Mobilfunktelefon und eine Fahrradlampe befanden.

An der Ampelkreuzung Rosa-Luxemburg-Straße/Friedrich-List-Platz stellte die Radlerin das Fehlen ihrer Tasche fest. Hingewiesen hatte sie ein Mann, der sie ansprach und auf den leeren Korb zeigte.

Sie beschrieb den Mann, den sie später aus den Augen verlor, folgendermaßen:
– ca. 165 cm groß,
– dunkle, lockig, gewellte Haare,
– schlank, hager
– südostasiatisches Aussehen
– bekleidet mit T-Shirt und Jogginghose.

Die Polizei fahndet nun nach dem Mann. Zeugen, die Hinweise zu dem Radler geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0.

Angesichts der wiederholten Diebstähle von Taschen und Rucksäcken aus Fahrradkörben bzw. Gepäckträgern warnt die Polizei erneut: Auf diese Weise des “Taschentransportes” bieten Sie Dieben günstige Gelegenheiten, sich an Ihrem Eigentum zu vergreifen!

Fußgängerin umgefahren

Ein 64-jähriger Toyotafahrer befuhr heute Morgen, 07:30 Uhr, mit seinem Fahrzeug die Delitzscher Straße. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen kam er plötzlich nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den geschlossen Gleiskörper der Straßenbahn. In der weiteren Folge fuhr das Fahrzeug gegen einen Mast der Ampelanlage und erfasste dabei eine 25-jährige Fußgängerin, die gerade über die Straße wollte. Das Fahrzeug überfuhr dann noch ein Verkehrszeichen und kam im Kreuzungsbereich zum Stehen. Die Fußgängerin wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht und auch der 64-jährige Fahrer erlitt Verletzungen und einen Schock. Der Bereich wurde von 07:30 Uhr bis 10:00 Uhr gesperrt. Die Straßenbahnlinien wurden umgeleitet. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 5.000 Euro.

Die Verkehrspolizei sucht weiterhin Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt und zu den Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

Krankenhausreif geschlagen …

… wurde gestern Abend ein 28-jähriger Grünauer. Der junge Mann befand sich auf dem Heimweg, als er, gegen 20:15 Uhr, auf seine Peiniger in Höhe der Sporthalle hinter der “Grünauer Welle” traf. Das unbekannte männliche Trio schlug und trat unvermittelt auf ihr Opfer ein, bis es am Boden lag und kurzzeitig bewusstlos war. Die Täter traten weiter so heftig auf den wehrlosen Mann ein, der dadurch schwere Verletzungen davontrug. Danach raubten sie ihm sein Handy und seine Brieftasche. Der Verletzte schleppte sich zur Stuttgarter Allee auf eine Bank, wo er auf einen Passanten traf, der Polizei und Rettungswesen informierte. Der 28-Jährige konnte nur noch angeben, dass es sich bei den Schlägern um Südländer um die 20 Jahre alt gehandelt haben soll. Er wurde in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Polizeibeamte setzten einen Fährtenhund ein, allerdings ohne Erfolg. Kripobeamte ermitteln wegen Raub.

Gelegenheit macht Diebe

Nach dem erfolgten Einkauf begab sich gestern Nachmittag eine 63-jährige Frau zu ihrem grauen Audi A 4 in der Miltitzer Allee. Hier öffnete sie zusammen mit ihrem Mann zunächst die Beifahrertür und legte dort ihre Handtasche auf dem Beifahrersitz ab. Anschließend öffneten sie den Kofferraum und verstauten ihre Einkäufe. Als sie in den Pkw steigen wollte, bemerkte sie, dass die Beifahrertür nur angelehnt war und sich die Handtasche nicht mehr auf dem Sitz befand. Ein unbekannter Täter hat die Situation schamlos ausgenutzt. In der Handtasche befanden sich zwei Geldbörsen, persönliche Gegenstände, mehrere EC- und Kreditkarten sowie Bargeld und ein Handy. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro.

Scheiben eingeschlagen

Der Geschäftsführer eines Veranstaltungsdienstes rief gestern Abend die Polizei, da ein junger Mann die Scheiben der Bushaltestelle vor dem “Haus Auensee” eingeschlagen hatte. Ein weiterer Mitarbeiter (29) hatte dies gehört, nachgeschaut und die zerstörten Scheiben festgestellt. Er setzte sofort die Polizei in Kenntnis. Der Verursacher (24) befand sich noch am Tatort und wurde von den Beamten vorläufig festgenommen. Es stellte sich schnell heraus, dass er unter Alkoholeinfluss stand – Vortest: 2,16 Promille. Zum Vorwurf der Sachbeschädigung gab er an, sich gar nicht vorstellen zu können, wie er die Scheiben zerstört haben solle. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde ihm ein Platzverweis für das gesamte Veranstaltungsgelände ausgesprochen.

Mit 2,06 Promille in den Hauseingang …

… bretterte gestern Abend ein Audifahrer. Der 34-Jährige befuhr die Rittergutstraße stadteinwärts. In Höhe der Grundstücke 15 bis 17 geriet der Autofahrer ins Schleudern und prallte mit der Front in den Hauseingangsbereich des Mehrfamilienhauses Nr. 17. Der Leipziger verletzte sich am Kopf und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw sowie an der Außenfassade des Hauses entstand Schaden in Höhe von ca. 11.000 Euro. Mehrere Zeugen hatten die Polizei gerufen. Die Beamten nahmen Alkoholgeruch wahr. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,06 Promille. Gegen den 34-Jährigen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Schwerer Verkehrsunfall

Ein 37-jähriger Renaultfahrer befuhr gestern Abend die B 95 in Richtung Rötha. Hier erkannte der Fahrer zu spät, dass durch einen Streifenwagen eine Absicherung eines defekten Fahrzeuges im rechten Fahrstreifen erfolgte. Infolge vermutlich unangepasster Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn fuhr der Renault in das stehende Polizeifahrzeug, welches dadurch nach vorn geschleudert wurde. Die auf dem Fahrersitz befindliche 31-jährige Polizeibeamtin wurde durch den Aufprall schwer verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der außerhalb des Fahrzeuges befindliche 33-jährige Polizeibeamte erlitt einen Schock und wurde leicht verletzt. Er wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Der 37-jährige Renaultfahrer wurde ebenfalls ambulant im Krankenhaus behandelt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 25.000 Euro. Gegen den 37-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet.

Eigentümer eines Helmes gesucht!

Bisweilen kommt es vor, dass die Polizei bei Durchsuchungen nicht nur Gegenstände findet, nach denen ursprünglich gesucht werden sollte. Hin und wieder finden sich auch Dinge in Wohnungen von Personen, mit denen diese so wenig zu tun haben, wie ein zu lebenslanger Haft verurteilter Straftäter mit unbegleitetem Freigang – das eine schließt das andere aus.

So kamen Ermittler der Kripo Leipzig unerwartet am 18. März zu einem Eishockeyhelm, der während Durchsuchungsmaßnahmen in Leipzig sichergestellt wurde. Die Person, bei der er gefunden wurde, hatte noch nicht einmal Eishockeyschuhe besessen, aber befand sich im Besitz jenes Helmes. Das erschien den Polizisten doch sehr fragwürdig, weswegen der Hockeyhelm mitgenommen wurde.

++++ Eishockeyhelm hat Besitzer wiedergefunden! Dank des Zeugenaufrufs in den Medien konnte der Besitzer des Helmes ausfindig gemacht werden! Ein Freund sah die Meldung im Internet und informierte einen 34-Jährigen Spieler, dem der Helm bereits 2013 in Taucha gestohlen worden war. Dieser wiederum setzte sich mit der Polizei in Verbindung und kann seinen Helm demnächst wieder abholen. Die Polizei dankt allen Hinweisgebern und der medialen Unterstützung bei der Suche nach dem rechtmäßigen Eigentümer.+++

Wer kennt den Eigentümer dieses Helmes? Foto: PD Leipzig
Wer kennt den Eigentümer dieses Helmes? Foto: PD Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar