Als Ablenkungsmanöver stieß ein Unbekannter in Bad Düben einer 71-Jährigern, die an einem Geldautomaten stand, ins Gesäß und stahl anschließend ihr Portemonnaie – die Polizei sucht Zeugen +++ Vom Mieter überrascht, versuchte gestern Morgen der Langfinger zu flüchten, der durch Ziehen eines Kantriegels in dessen Wohnung in die Zweinaundorfer Straße eingedrungen war +++ Einbrecher drangen in der Waldstraße in ein Fotostudio ein und machten es sich offenbar erst mal „gemütlich“.

Dreiste Diebe

Bad Düben: Mit einem Stoß ins Gesäß lenkte gestern, 13:35 Uhr, ein Unbekannter die 71-jährige Dame ab, die in jenem Moment an einem Geldautomaten in der Lutherstraße die Einzahlung eines Geldbetrages abgeschlossen hatte und nur noch auf die Herausgabe der Quittung und der Geldkarte wartete. Von dieser raubeinigen Zuwendung überrascht, drehte sich die Dame zu dem Mann um, vergaß darüber aber ihr Portemonnaie, welches noch auf der Ablage am Geldautomaten lag. Die 71-Jährige wollte noch Auszüge holen, merkte, dass das Portemonnaie fehlte und ging sofort zum Einzahlautomaten zurück.

Doch von dem Portemonnaie und dem Unbekannten fehlte jegliche Spur. Sofort erstattete sie Anzeige wegen Diebstahl und erwähnte während ihrer Zeugenvernehmung, dass sie den Mann schon zuvor bemerkte. Er hatte wohl mitbekommen, wie sie einen dreistelligen Geldbetrag aus der Tasche nahm, den sie später einzahlte.

Den Mann, der in Begleitung einer Frau in dem Kreditinstitut weilte, beschrieb sie folgendermaßen:

– ca. 30 Jahre alt,
– stämmige Statur
– ca. 180 cm groß

Zur Frau konnte sie sagen, dass diese ca. 25 bis 30 Jahre alt war und sehr ungepflegt aussah. Sie war ca. 170 cm groß und von kräftiger Gestalt. Sie hatte wohl längere, mittelbraune Haare.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder auf die unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 -100 zu melden.

Dieb überrascht

Vom Mieter (46) überrascht, versuchte gestern Morgen der Langfinger zu flüchten, der durch Ziehen eines Kantriegels in dessen Wohnung in die Zweinaundorfer Straße eingedrungen war. Noch im Hausdurchgang konnte der 46-Jährige den Unbekannten stellen, doch dieser zog ein Stechbeitel, bedrohte den Verfolger und konnte so über die Zweinaundorfer Straße flüchten. Sofort erstattete er Anzeige wegen versuchtem Diebstahl im besonders schweren Fall und erzählte, dass er sich noch zur Ruhe gelegt hatte, als er plötzlich Gepolter im Wohnungsflur hörte.

Sofort sah er nach und entdeckte den Fremden im Flur:

– 25 – 30 Jahre alt,
– 175 cm – 180 cm groß,
– schmächtige Statur
– kurze dunkelblonde Haare
– osteuropäischer Typ mit osteuropäischem Akzent gesprochen
– trug dunklen Rucksack, dunkle Jacke ohne Kapuze und helle Jeans
– ungepflegtes, pickliges Erscheinungsbild.

Die Leipziger Kripo ermittelt.

Alles durchwühlt …

… hatten Dienstagnacht unbekannte Täter. Sie gelangten zunächst ins Mehrfamilienhaus in der Waldstraße, brachen vom Treppenhaus aus eine Tür zum Fotostudio auf und … machten es sich offenbar erst mal „gemütlich“: Sie machten überall Licht, schalteten eine Stereoanlage an und tranken Schnaps – die Flasche blieb zurück. Danach öffneten sie sämtliche Schränke, zogen Schübe heraus, durchwühlten diese und warfen viele Gegenstände auf den Boden. Ob die Einbrecher etwas gestohlen hatten, konnte die Inhaberin (37) noch nicht angeben. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Ladendieb vorläufig festgenommen

Gestern Nachmittag kontrollierten Polizeibeamte der Bereitschaftspolizei auf dem kleinen Willy-Brandt-Platz einen Mann. Dieser führte mehrere neuwertige Bekleidungsstücke in einem Beutel bei sich, zu denen er keine Kaufbelege nachweisen konnte. Die Beamten stellten die neuwertigen, etikettierten Kleidungsstücke, drei Oberhemden und drei Jeans, sicher und hinterlegten diese im Polizeirevier Zentrum in der Ritterstraße. Sollte der 33-Jährige zu den Sachen die Kaufbelege vorlegen können, werden ihm diese wieder ausgehändigt.

Nach Prüfung der Etikettierung stellten die Polizisten fest, dass die drei Jeans aus einem Modegeschäft in den Höfen am Brühl stammen. Dort stellte sich nach Scannen der Waren heraus, dass diese noch im Warenbestand sind, d. h. die Jeans wurden gestohlen und demzufolge dem Geschäft wieder übergeben. Auch in einem Geschäft in der Grimmaischen Straße gab es in der Vorweihnachtszeit größere Diebstähle.

Es stellte sich heraus, nachdem eine Verkäuferin die Hemden gescannt hatte, dass auch diese gestohlen worden waren. Eine Strafanzeige war dazu bereits gestellt worden. Die Hemden gingen wieder in den Besitz des Ladens über. Die Ermittlungen dauern noch an.

Auffahrunfall – drei Verletzte

Drei Verletzte und ca. 23.000 Euro Schaden – das ist die Bilanz eines Auffahrunfalls. Die Fahrerin (47) eines BMW befuhr gestern Mittag die Delitzscher Straße in Richtung Wiederitzsch. In Höhe Grundstück Nr. 130 fuhr sie, offenbar aus Unaufmerksamkeit, auf einen verkehrsbedingt haltenden Renault (Fahrerin: 41) auf. Der Renault wurde dann auf einen davor stehenden VW (Fahrerin: 52) geschoben. Beim Unfall wurden alle drei Frauen leicht verletzt und mussten in Krankenhäusern ambulant behandelt werden. An den drei Pkw entstand ein Schaden von ungefähr 23.000 Euro. Die 47-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Fußgängerin schwer verletzt

Ein Skoda-Fahrer (18), der gestern Abend mit seinem Fabia auf der Zwickauer Straße in nördliche Richtung unterwegs war, hatte die Absicht, nach rechts in die Probstheidaer Straße abzubiegen. Dabei beachtete der 18-Jährige eine Frau (33) nicht, welche just in dem Moment bei Lichtzeichen Grün die Probstheidaer Straße in südliche Richtung überquerte. Er erfasste die Frau und verletzte sie so schwer, dass sie in einem Leipziger Krankenhaus zur ärztlichen Behandlung stationär aufgenommen werden musste. Am Skoda selbst entstand kein Sachschaden, lediglich eine Wischspur auf der Motorhaube.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar