In Markkleeberg kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug der Kommunalentsorgung und einer Fahrradfahrerin +++ In Würschwitz wurde ein Agrarbetrieb heimgesucht aus dem Diebe etliche Werkzeuge abtransportierten – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Vermeintlicher Handyverkauf – statt Geld gab es ein Messer vor die Nase.

Fahrradfahrerin verletzt

Der Fahrer (54) eines Fahrzeuges der Kommunalentsorgung des Landkreises Leipzig (Müllauto) fuhr gestern, 09:25 Uhr, in Markkleeberg nach dem Entleeren von Mülltonnen wieder vom Fahrbahnrand der August-Bebel-Straße, Höhe Grundstück Nr. 53a, auf die Straße. Es kam zum Zusammenstoß mit einer Fahrradfahrerin (87). Die Frau stürzte und ihr Rad geriet unter den Lkw. Zum Glück wurde die ältere Dame nur leicht verletzt und ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Am Rad entstand ein Schaden von ca. 50 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und Hinweise, wo sich die Fahrradfahrerin zum Unfallzeitpunkt befand und/oder aus welcher Richtung die Frau kam, geben können. Diese wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, Tel. (0341) 255-2851 (tagsüber) sonst 255- 2910.

Werkzeuge aus Agrarbetrieb gestohlen

Einbruch in die Milchviehanlage – diese Meldung erreichte gestern früh die Polizei. Kripobeamte des zuständigen Polizeireviers Grimma bearbeiten jetzt diese Straftat. Angezeigt hatte die Tat der Geschäftsführer (51). Er hatte auf dem Weg zur Arbeit bereits das offen stehende Eingangstor in Würschwitz bemerkt, von welchem Unbekannte das Vorhängeschloss zerstört und auch gleich noch mitgenommen hatten. Danach begaben sich die Täter zu einer Halle und öffneten dort gewaltsam das Tor. Nach dem Durchsuchen verschwanden sie mit verschiedenen Werkzeugen, wie Akkuschrauber, Winkelschleifer, Hämmer, Zangen, Motorsense, Nußkasten, Ladegerät sowie zwei gefüllten Werkzeugkästen im Wert einer vierstelligen Summe. Der Sachschaden am Tor wurde auf etwa 50 Euro geschätzt. Zum Abtransport ihres Diebesgutes dürften die Einbrecher ein Fahrzeug genutzt haben.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Tätern und/oder dem Tatfahrzeug geben. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3, Tel. (03437) 708925-100.

Organisierter Handyraub?   

Ein 23-Jähriger traf sich gestern Nachmittag mit einem weitläufigen Bekannten an der Haltestelle „Hohe Straße“ und lief mit ihm gemeinsam in den Park, welcher direkt an die Hohe Straße angrenzte. Hintergrund des Spazierganges: Der 23-Jährige wollte sein Handy verkaufen und der Bekannte hatte einen Kontakt und Treffpunkt vermittelt. Der vermeintlich interessierte Käufer erwartete bereits die beiden sehnsüchtig und forderte den 23-Jährigen auf, das gute Stück zu zeigen. Dieser Aufforderung kam er natürlich sofort nach. Interessiert schaute es sich der Käufer an, steckte es aber gleich in seine Jackentasche. Dann zog er ein Messer aus der Hosentasche und packte den 23-Jährigen am Hals. Er solle noch herausholen, was er mithabe, so der Täter. Doch da der 23-Jährige nichts dabei hatte, löste der Unbekannte seinen Griff und verlangte nun vom Begleiter, sein Telefon herauszugeben. Dann verschwand der Räuber samt seiner Beute in Richtung einer kleinen Gasse. Der 23-Jährige ging daraufhin zu Polizei und erstattete Anzeige. Den Wert des Telefons bezifferte er mit 250 Euro.

Außerdem beschrieb er den Täter folgendermaßen:

– ca. 180 cm groß
– helle Haut
– blonde und braun gemischte Haare
– normale Statur
– sprach mit russischem Akzent
– trug eine schwarze Jacke, dunkle Hose und Turnschuhe.

Das Messer sah laut Aussage des 23-Jährigen so aus: es sei in komplett schwarzes Messer gewesen, die Klinge hatte eine Länge von etwa 3 – 4 cm, das Messer komplett aber vielleicht von 10 -15 cm.

„Verstärkung“ geholt

Unter einem Vorwand lud gestern Abend ein 19-Jähriger einen 24-jährigen Bekannten „auf ein Bier“ in seine Wohnung am Huygensplatz ein. Der Ältere folgte der Einladung und bekam dort nicht etwa das versprochene Bier, sondern Schläge. Der 19-Jährige befand sich nicht allein in der Wohnung, nein, er hatte zwei weitere Männer „eingeladen“, die das Opfer zur Herausgabe von Bargeld aufforderten. Da dieses nicht darauf reagierte, hagelte es Schläge. In unterschiedlicher Tatbeteiligung schlug das Trio auf den jungen Mann ein und raubte ihm seine Gürteltasche, in welcher sich u. a. 45 Euro befanden. Dem Geschädigten gelang es, aus der Wohnung zu flüchten. Er verständigte die Polizei. Beamte nahmen den 19-jährigen Mieter vorläufig fest; die anderen hatten die Wohnung bereits verlassen. Da der 24-Jährige mehrere Hämatome und Prellungen erlitt, musste er in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Zum Motiv der Tat liegen den Ermittlern noch keine detaillierten Erkenntnisse vor. Die Ermittlungen dauern an.

Dieb auf die „Finger geklopft“!

Nachts, als fast alles schlief, suchten zwei ein gemütliches Imbissstübchen am Auensee heim. Sie hatten einen der Fensterläden bereits aufgehebelt und mit Pflastersteinen die Fensterscheibe zum Gastraum der Lokalität eingeschlagen. Dann waren sie durch das Fenster in den kleinen Kundenraum eingestiegen und hatten sowohl diesen als auch den Wirtschaftsbereich durchsucht. Schließlich entschieden sie sich für einige Gegenstände und verschwanden samt der Beute.

Doch wie es gewollt war, wurde der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes aufmerksam. Er sah die beiden Langfinger noch auf einem Motorroller davonbrausen. Er rief die Polizei und teilte seine Erkenntnis mit. Schon kurze Zeit später konnte der Roller-Fahrer (16) ertappt und mit Werkzeug und einem Teil der Beute aus dem Imbissstübchen gestellt werden. Die bunte Mischung bestand aus: Rohrzange, Metallratsche, Metallbecher, Akkuschrauber, Tüte mit diversen Kabeln und Steckern, drei Flaschen Cola, zwei Zigarettenschachteln, Doppelladeschale, einem USB Hub, eine Stoffhülle, einem Funkgerät, einem Spielzeugrevolver. Die Schadensaufstellung ergab, dass die Diebe ganze Arbeit geleistet hatten. Schuppenriegel, Fensterladen, Scheibe, Bodenbelag waren beschädigt – Gesamtschaden: ca. 1.000 Euro.

Die Beute wurde sichergestellt, der 16-Jährige vorläufig festgenommen. Nun laufen die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Fußgängerin erfasst

Der Fahrer (72) eines Mercedes war gestern Vormittag auf der Kieler Straße unterwegs. In Höhe Grundstück Nr. 49 erfasste er eine Fußgängerin (83), welche, vom Gehweg kommend und offenbar ohne auf den Fahrverkehr zu achten, die Straße überquerte. Die ältere Dame stürzte und verletzte sich schwer. Sie musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der Autofahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. (Hö)

Sachschaden an der „Bimmel“

Der Fahrer (37) eines Lkw Mercedes befuhr gestern Abend die Dresdner Straße stadteinwärts. Er fuhr links an einem nach rechts in die Kohlgartenstraße abbiegenden Linienbus vorbei. Dabei streifte er mit dem linken Heckteil eine im Haltestellenbereich stehende Straßenbahn (Fahrer: 58) der Linie 4. An der Straßenbahn und am Lkw entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 4.000 Euro. Der 37-jährige erhielt eine Verwarnung.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar