Auf dem Weg zur Arbeit saß eine Frau gestern früh in der Linie 3, als an der Haltestelle „Einertstraße“ ein Mann einstieg, direkt auf sie zuging, ihr mit der Faust in den Bauch schlug und dann das Smartphone aus den Händen riss +++ In der Josephstraße stieg ein Dieb durch ein geöffnetes Schlafzimmerfenster ein, wurde jedoch von der Mieterin erwischt und ergriff die Flucht +++ In der Ludolf-Colditz-Straße wurde eine 13-Jährige beim Überqueren der Straße von einem Pkw erfasst – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen. Auch werden Zeugen zu einem Einbruch in einen Einkaufsmarkt und zu Sprühereien gesucht.

Rohe Gewalt

Wie an jedem Arbeitstag stieg die 37-Jährige gestern in die Straßenbahn der Linie 3 ein, um mit dieser zur Arbeit, einem Gymnasium im Zentrum von Leipzig, zu fahren. Gegen 05:45 Uhr erreichte die Straßenbahn die Haltestelle „Einertstraße“. An jener stieg ein Mann, ausländischer Herkunft und schwarz gekleidet, im letzten Abteil ein. Direkten Weges ging er auf die Frau zu, schlug ihr mit der Faust in den Bauch und entriss das Smartphone ihren Händen. Dann sprang er wieder aus der Straßenbahn und verschwand. Schockiert fuhr sie zur Arbeit und rief von da aus die Polizei. Sie erstattete Anzeige und erzählte, dass fünf Gäste während des Raubes mit ihr gemeinsam im Abteil gesessen hätten. Ob sie die Tat bemerkten, dessen war sie sich nicht ganz sicher.

Die Leipziger Kripo ermittelt und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 zu melden.

Ungebetener Besuch

Eine 30-jährige Frau öffnete heute Nacht in ihrer Wohnung in der Josephstraße das Schlafzimmerfenster zum Lüften. Anschließend begab sie sich in das Wohnzimmer und schaute fern. Kurz nach Mitternacht hörte sie Geräusche aus dem Schlafzimmer. Sie dachte zunächst, dass ein Fenster durch den Wind zugefallen wäre. Ohne den Lichtschalter zu betätigen, lief sie in das Schlafzimmer und sah eine männliche Person mit dem Rücken zu ihr auf dem Fensterbrett sitzen. Sie sprach die Person an. Daraufhin sprang dieser vom Fensterbrett nach unten. Die Frau sah aus dem Fenster. Der unbekannte Täter hatte eine Reisetasche in seiner Hand und lief in Richtung Lützner Straße. Jetzt bemerkte sie, dass ihre schwarze Reisetasche, die vor dem Bett stand entwendet wurde. In dieser befanden sich Bekleidungsgegenstände. Der Schaden beläuft sich auf ca. 600 Euro.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgende Angaben machen:

  • – männlich
  • – ca. 180 cm groß
  • – ca. 30 Jahre
  • – athletisch, sportlich
  • – dunkle kurze Haare
  • – Basecap
  • – T-Shirt
  • – kurze Hose.

Während der Anzeigenaufnahme wurde im Bereich noch einmal eine Absuche durchgeführt. In der Schillingstraße wurde das Diebesgut wieder aufgefunden. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Bei Rot bleibe steh’n, bei Grün darfst Du geh’n!

Das Mädchen (13), welches gestern Nachmittag, 14:45 Uhr, auf einer Mittelinsel in der Ludolf-Colditz-Straße stand und diese überqueren wollte, lief geradewegs los, obwohl die Ampel noch „Rot“ gezeigt haben solle. Just in diesem Moment kreuzte jedoch eine Honda-Fahrerin (42) ihren Weg und erfasste sie. Die Honda-Fahrerin hatte an der Ampel An der Tabaksmühle/Prager Straße auf ihr Lichtzeichen „Grün“ gewartet und war bei Umschalten mit dem Ziel in die Ludolf-Colditz-Straße einzubiegen, losgefahren, so die 42-Jährige. Höhe der Fußgängerampel kam es dann zum Unfall, bei dem die 13-Jährige verletzt wurde. Mit einem Rettungswagen und verstauchter Halswirbelsäule wurde sie zur medizinischen Versorgung in eine Leipziger Kinderklinik gefahren. Nach der Unfallursache gefragt, erklärte die 13-Jährige, sich das nicht erklären zu können. Die Fußgängerampel hätte „Grün“ geleuchtet, als sie und ihre Freundin die Straße überquerten, so das Mädchen. Am Honda Jazz entstand Sachschaden: Kratzer auf der Motorhaube, Beschädigung der Abdeckkappe vorn links.

Nun ermittelt die Leipziger Verkehrspolizei und sucht Zeugen, die Hinweise zur Ampelschaltung im genannten Zeitraum und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Einbruch in einen Einkaufsmarkt

Unbekannter Täter drang in der Donnerstagnacht gewaltsam in den Einkaufsmarkt in der Hermelinstraße ein, indem er die Notausgangstür aufhebelte. Anschließend wurden die Räumlichkeiten durchsucht und eine unbekannte Anzahl an Zigarettenschachteln entwendet. Ob noch andere Gegenstände entwendet wurden, ist jetzt Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zur Höhe des Stehl- und Sachschadens gab es noch keine Angaben.

Was soll das bewirken?

Ganz besondere „Wutbürger“ waren mal der Meinung, es der Polizei mal richtig so zu geben und trauten sich doch tatsächlich, heute Nacht in Torgau auf insgesamt sechs Schaufensterscheiben und einer Säule an einem Einkaufszentrum am Außenring mit silberner Farbe mehrfach den Schriftzug: „All Cops are Bastards“; „Fuck the Polizei“ und die Zahl „486“ zu sprühen. An die unbekannten Sprüher: Euer Spruch prallt an allen Polizeibeamten ab, wie Wasser an der Ente!

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-100 zu melden.

Falsche Scheine entdeckt

Bereits am Montag stellte eine Firma in der Torgauer Straße drei Fünfzig-Euro-Scheine fest, die höchstwahrscheinlich gefälscht sind. Die Zählmaschine hatte diese beim zählen der Tageseinnahmen ausgeworfen. Nun wird geprüft, ob es sich wirklich um Falschgeld handelt.

Gaslaterne umgefahren

Beim Rückwärtsrangieren stieß am Thomaskirchhof heute Vormittag ein 59-jähriger Fahrer eines Lkw gegen eine Gaslaterne. Diese knickte um und fiel zu Boden. Dabei strömte Gas aus. Die eintreffenden Kameraden der Feuerwehr, Mitarbeiter des Tiefbauamtes und der Stadtwerke stoppten das Ausströmen des Gases. Die Straße musste von 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr komplett gesperrt werden. Als die Gefahr des ausströmenden Gases beseitigt war, wurde nur noch ein kleiner Radius von ca. 10 Metern abgesperrt, um die Aufräumarbeiten durchzuführen. Warum der Lkw-Fahrer gegen den Gaslaternenmast stieß, ist jetzt noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Großkontrolle um Leipziger Hauptbahnhof

Bürgermeister-Müllerpark, Parkanlage am Schwanenteich, Willy-Brandt-Platz, Bahnhofsvorplatz, Promenaden des Hauptbahnhofes und Eisenbahnstraße mit dem Stadtteilpark Rabet standen gestern zwischen 12:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Fokus der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Bahnhof-Zentrum. So kontrollierten Einsatzkräfte der Ermittlungsgruppe mit weiterer Unterstützung durch die Bundespolizei, Bereitschaftspolizei, Kriminalpolizei, Hundestaffel, Wachpolizei und Fahrradstaffel eine Vielzahl von Personen und sprach bei 89 von ihnen einen Platzverweis aus. Bei zahlreichen der polizeibekannten Personen wurden zudem Betäubungsmittel gefunden und sichergestellt. Insgesamt wurden 16 Verstöße registriert und etliche Betäubungsmitteldepots ausgehoben. Außerdem konnten ein Mann und eine Frau festgenommen und der gegen sie bestehende Vollstreckungshaftbefehl in Vollzug gesetzt werden. Weiterhin gelang es den Einsatzkräften drei Aufenthaltsermittlungen zu realisieren und ein als gestohlen gemeldetes Fahrrad sicherzustellen.

Gegen 18:20 Uhr informierten Einsatzkräfte der Bundespolizei, dass ein Mann im Leipziger Hauptbahnhof lange Finger gemacht hatte. Zivile Kräfte nahmen die Spur des Ladendiebes auf und konnten ihn schließlich einer Polizeikontrolle zuführen, das Diebesgut aus dem Geschäft aber auch aus anderen Diebstahlhandlungen sichern und ihn selbst namentlich bekannt machen. Gegen ihn wird nun wegen gewerbsmäßigen Diebstahls ermittelt.
Ziel der Kontrollen war es, das von Anwohnern und Besuchern der Stadt empfundene Sicherheitsgefühl zu stärken und öffentlichkeitswirksam gegen die Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität an diesen Orten vorzugehen.

Schon kurz nach Beginn der komplexen Kontrollen zeigte der Verfolgungsdruck seine Wirkung. Innerhalb weniger Stunden war vom polizeibekannten Täterklientel an den Kontrollorten kaum noch jemand festzustellen.

Auffahrunfall mit Verletzten

Ein 52-jähriger Fahrer eines Skoda fuhr gestern Nachmittag die Ludwig-Hupfeld-Straße in Richtung Georg-Schwarz-Straße. Hierbei wollte er nach links auf ein Grundstück abbiegen und musste verkehrsbedingt halten. Das erkannte ein dahinter fahrender 29- jähriger Golffahrer und hielt ebenfalls an; ein dahinter fahrender 29-jähriger Lkw-Fahrer aber nicht. Er schob den Golf auf den Skoda. Der Lkw-Fahrer und der Fahrer des Golfs wurden dabei leicht verletzt und durch das Rettungswesen medizinisch ambulant betreut. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Damenrad vs. Rennrad

Auf dem Fahrradweg Tröndlinring, Höhe des Inter-City-Hotels, trafen sich gestern Nachmittag zwei Radfahrerinnen in unsanfter Art und Weise. Eine 22-Jährige, die mit ihrem Rennrad in westlicher Richtung unterwegs war, wurde von einer 23-Jährigen erfasst. Diese fuhr entgegen der Fahrtrichtung ebenfalls auf dem Radweg und drehte sich zudem in dem Moment um. So konnte sie die nahende Gefahr nicht rechtzeitig erkennen und stürzte mit ihrem Damenrad. Mit verletzten Armen und einem Schock lag sie am Boden, Passanten kümmerten sich und riefen einen Rettungswagen. Zur medizinischen Versorgung wurde sie in einem Krankenhaus aufgenommen und ihr Fahrrad am Unfallort gesichert abgestellt.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar