An der Kreuzung Demmeringstraße/Merseburgerstraße ereignete sich heute Vormittag ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin schwer verletzt wurde und später im Krankenhaus ihren Verletzungen erlag +++ In der Ludwig-Erhard-Straße überfielen heute Nacht zwei Männer eine Tankstelle – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In der Ferdinand-Rhode-Straße setzte heute Nacht ein Zündler den Motorraum eines BMW in Brand.

Radfahrerin tödlich verletzt

An der Kreuzung Demmeringstraße/Merseburgerstraße ereignete sich heute um 11:38 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin von einem Lkw erfasst und schwer verletzt wurde. Was war geschehen?

Eines Zeugen (33) zufolge fuhren der Lkw-Fahrer und die Radfahrerin, vom Lindenauer Markt her kommend, auf der Demmeringstraße. An der Kreuzung Merseburgerstraße hielten beide bei Lichtzeichen rot an und warteten. Währenddessen hielt sich die Radfahrerin hinter dem Lkw, aber mehr zur Fahrerseite versetzt, auf. Dann schaltete das Lichtzeichen der Ampel auf Grün und der Lkw-Fahrer rollte los. Er beabsichtigte, in die Merseburger Straße abzubiegen und hatte auch schon seinen Weg in diese Richtung eingeschlagen.

Da vernahm der Zeuge (33) plötzlich einen Schmerzensschrei und sah die Radfahrerin stürzen. Gleich darauf rollte der hintere linke Reifen vom Lkw-Trailer über das Fahrrad der Frau und ließ das knackende Geräusch von brechendem Metall vernehmen. Ob und wie der Lkw die Frau erfasste, konnte der 33-Jährige allerdings nicht beschreiben. Vielmehr erklärte er, sofort der Frau zur Hilfe geeilt zu sein, die zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr ansprechbar war.

Ein Sanitäter unterstützte diesen. Mit Reanimationsmaßnahmen versuchten die Ersthelfer, das Leben der Frau zu retten, die im Anschluss unter der Fortführung der lebenserhaltenden Maßnahmen per Rettungswagen in eine Leipziger Klinik eingeliefert wurde. Die Unfallstelle wurde gesperrt und der Straßenverkehr weiträumig umgeleitet.

Gegen 16 Uhr wurde bekannt, dass die verunglückte Fahrradfahrerin im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen ist.

Die Verkehrspolizei sucht dringend Zeugen, die Hinweise zum Fahrverhalten beider am Unfall beteiligten sowie zur Fahrtrichtung der Fahrradfahrerin geben können. Diese melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, Telefon 0341/255-2851 bzw. 255-2910.

Angestellten bedroht

Der 18-jährige Angestellte einer Tankstelle in der Ludwig-Erhard-Straße rief heute Nacht um 00:23 Uhr die Polizei um Hilfe. Zwei Männer hatten den Verkaufsraum betreten und gleich darauf ging einer wieder. Sein Komplize trat auf den jungen Mann zu und drohte ihm sofort Schläge an, wenn er kein Geld aus der Kasse herausgeben würde. Der Bedrohte öffnete den Kassenschub, woraufhin der Unbekannte in die Kasse griff und eine noch nicht bekannte Menge Bargeld entwendete.

Draußen stieß er wieder auf seinen Komplizen und beide rannten in Richtung Hauptbahnhof. Gleich darauf stellte der 18-Jährige fest, dass aus einen Warenregal noch mehrere Packungen Tabak fehlen.

Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

Person 1:

  • – 1,75 m bis 1,80 m groß, schlank
  • – blonde Haare
  • – trug schwarze Jeans und eine blaue Jacke
  • – es soll sich um einen „Dennis“ handeln.

Person 2:

  • – 1,75 m bis 1,80 m groß, normale Statur
  • – braune Haare
  • – trug Jogginghose.

Polizeibeamte suchten im Umkreis des Tatortes nach den beiden Männern, jedoch ohne Erfolg. Die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung laufen.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen wenden sich bitte an die Kripo Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon 0341/96 64 66 66.

Wieder gezündelt

Auf bislang noch unbekannte Art und Weise setzte heute Nacht in der Ferdinand-Rhode-Straße ein Zündler den Motorraum eines BMW 640d xDrive in Brand. Der komplette Motorraum des Cabrio brannte aus, konnte aber durch Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei gelöscht werden. Ein Schaden in fünfstelliger Höhe entstand. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung.

Gebraucht wird alles – ganz egal, was geladen ist

Diese bittere Erfahrung musste gestern wieder einmal ein Lkw-Fahrer (39) machen, der mit seinem tschechischen Sattelzug von Bremerhaven kommend in Richtung Heimat unterwegs war. Der 39-Jährige hatte sich auf dem Parkplatz Mühlenberg „ein Mützel Schlaf“ gegönnt und dazu auf dem Rastplatz gehalten. Nach gut 12 Stunden Aufenthalt und einem prüfenden Rundgang entdeckte er, dass die Zollplombe an dem auf seinem Auflieger verankerten Kühlcontainer fehlte.

Außerdem war ein Teil der Ladung verschwunden – ca. 25 kg Geflügel-Schlachtnebenerzeugnisse, die laut Frachtpapiere aus Brasilien stammten und für den Export nach Tschechien bestimmt waren. Der Wert der gestohlenen Ware, so ein Sachverständiger, soll relativ gering gewesen sein. Die genaue Bezifferung war aber noch nicht möglich. Die Polizei ermittelt nun wegen bandenmäßigen Diebstahls.

Heiß auf Süßes …

… waren gestern Abend in einem Discounter in der Elsterstraße zwei Ladendiebe – eine Frau und ein Mann. Das Pärchen handelte gemeinsam und packte eine größere Anzahl Schokoladentafel in die mitgebrachte Tasche der Frau. Dies blieb nicht unbemerkt, denn eine Ladendetektivin (61) hatte das Duo bereits im Visier. Wenig später standen beide vor der Kasse; auf dem Band lagen zwar Obst, Salat, Nudeln und Joghurt im Wert von ca. 13 Euro, aber keine Schokolade.

Als die Kassiererin die Waren kassiert hatte, fragte die Detektivin nach der Schokolade. Sofort stieß der Mann die 61-Jährige zur Seite und flüchtete auf die Straße, während seine Partnerin, die später angab, den Mann nicht zu kennen, ins Ladeninnere rannte. Dann sprang sie über das Drehkreuz der Eingangszone. Die Detektivin hielt sie noch an der Jacke fest, doch die Frau setzte sich mit ihrer prallgefüllten Tasche zur Wehr und verletzte sie dabei leicht an der Hand und im Gesicht. Kunden eilten ihr zu Hilfe und gemeinsam konnten sie die Ladendiebin bis zum Eintreffen von Polizeibeamten festhalten.

Es stellte sich heraus, dass es sich bei ihr (37) um eine Touristin aus der Ukraine handelt, die auf Durchreise war. Die Frau zeigte sich geständig, bezahlte dann anstandslos die 30 Tafeln Schokolade im Wert von ca. 35 Euro. Ihr Komplize konnte namentlich nicht bekannt gemacht werden. Er ist etwa 40 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, hat eine untersetzte Statur mit „Bauch“, kurze dunkle, lichte Haare, trug eine Jeans, einen blauen Pullover und einen schwarzen Anorak. Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls.

Dieb im Frauenumkleideraum

Um die Mittagszeit informierte der Filialleiter (39) eines Einkaufsmarktes in der Georg-Schumann-Straße gestern die Polizei, dass in der fünften Etage eingebrochen worden war, obwohl die Tür mit einem mehrstelligen Code gesichert ist. Ein Unbekannter hatte sich in den Umkleideraum der Damen geschlichen und dort sein Unwesen getrieben.

Er gelangte trotz Vorhängeschlösser, die keinerlei Beschädigungen aufwiesen, in die Spinde und stahl daraus die Portemonnaies der vier geschädigten Frauen (26, 36, 49, 52) und erbeutete so Bargeld in Höhe einer dreistelligen Summe, EC-Karten, Führerscheibe, diverse Ausweise und Schlüssel. Als Tatzeit wurde die Stunde zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr angegeben. Die Ermittlungen laufen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar