In Anger-Crottendorf zog ein bisher Unbekannter durch die Herrnhuter Straße und trat wahllos auf Auto-Außenspiegel ein +++ Bei einer körperlichen Auseinandersetzung am Kohlrabizirkus, bei der ein Messer zum Einsatz kam, wurden in der Samstagnacht zwei Personen verletzt +++ Am Wochenende schlugen in Leipzig wieder Autodiebe zu.

Außenspiegel abgetreten

Mercedes, Citroen, Audi, Fiat, Renault, VW – die Liste ist bunt! Es sind jene Auto-Fabrikate an denen Samstagnacht ein Mann die Außenspiegel abzutreten versuchte. An zwei Autos „gelang“ es ihm in der Tat. Ein Anwohner (37) wurde Zeuge des Geschehens und er rief kurzerhand die Polizei. Doch wie genau kam er dazu? Er hatte vom Fenster aus Geräusche gehört, ganz so, als würde jemand Autos demolieren. Dann sah er den Wüstling, der an der Ecke Stegerwaldstraße/Herrnhuter Straße gegen einige Fahrräder und auf der Zweinaundorfer Straße gegen einen Autospiegel trat.

Daraufhin entschloss sich der 37-Jährige, dem Mann zu folgen. Er traf ihn schlafend vor einem Mehrfamilienhaus in der Herrnhuter Straße auf dem Gehweg an. Offenbar hatte er reichlich dem Alkohol zugesprochen. Doch bevor die Polizei eintraf, stand dieser auf und betrat das Haus.

Nun prüfen die Gesetzeshüter, ob ein Anwohner des Grundstücks als Täter infrage kommt anhand der Personenbeschreibung. Demnach handelt es sich bei diesem um einen 40 – 50 Jahre alten, 175 – 180 cm großen Mann von kräftiger Statur mit dickem Bauch. Er hatte lockige schwarze Haare und trug eine Brille.

Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung bzw. versuchter Sachbeschädigung an sieben Autos und einem Fahrrad laufen.

Nachtschwärmer angegriffen

Bei einer körperlichen Auseinandersetzung am Kohlrabizirkus wurden in der Samstagnacht zwei Personen verletzt. Eine Gruppe stand vor dem Objekt als zwei äußerlich südländisch wirkende Männer auf sie zu kamen und einen der Gruppe unversehens mit Parfüm besprühten. Dies ließ sich der 27-Jährige nicht gefallen und stieß den Sprüher von sich. Es kam zur Schubserei, dann zum Schlagabtausch. Einer der Angreifer holte ein Messer aus der Tasche und stach nach dem Besprühten. Der versuchte das Messer abzuwehren, dabei wurde aber die Hand durchstochen. Durch die Ausholbewegung wurde noch ein weiterer aus der Gruppe an der Stirn leicht verletzt. Er hatte eine oberflächliche Schnittwunde. Die Polizei wurde gerufen, die Angreifer hatten sich indes schon fluchtartig entfernt. Der 27-Jährige musste im Krankenhaus stationär behandelt werden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Autodiebe unterwegs

Am Wochenende schlugen in Leipzig wieder Autodiebe zu. In der Paulinenstraße wurde ein weißer Toyota RAV4 im Wert von 25.000 Euro entwendet. In der Sosaer Straße fehlte den Eigentümern ein blauer Toyota Yaris Hybrid (Wert unbekannt) und in der Löbauer Straße ein grauer Yaris im Wert von 10.000 Euro. In der Friederikenstraße entwendeten Unbekannte einen grauen Mazda 3 in unbekanntem Wert.

Scheuendes Pferd nach Disput

Während eines Ausrittes machten zwei junge Mädchen (13, 16) auf dem privaten Reitweg um eine der Pferdekoppeln des Reitvereins in Schönefeld-Abtnaundorf eine unerfreuliche Bekanntschaft mit einem Mann. Der Fremde war Samstagnachmittag in Begleitung seines Hundes mit dem Fahrrad über die Koppel gefahren. Da es sich dabei aber um Privatgelände des Reitvereines handelte, wiesen ihn die Mädchen darauf hin. Sie erklärten ihm, dass er auf der Weide nichts zu suchen habe. Die Einsicht schien zu fehlen, wie seine gegenüber den Mädchen gezeigte Geste bestätigte. Er ging außerdem weiter und verlangte im barschen Ton, begleitet von wenig stubenreinen Worten, dass sie ihn in Ruhe lassen sollen. Sein Mischlingshund indes tänzelte um die Pferde, woraufhin eines der Vierbeiner unruhig reagierte. Die Mädchen forderten den Mann zwar auf, den Hund zurückzurufen, dem er auch nachkam. Aber schon wenig später rannte der bellende Hund den Mädchen, die davonritten, hinterher.

Kurzum: Das Pferd der 16-Jährigen ging in der ganzen Aufregung durch, woraufhin sie schließlich stürzte und sich an der Hand verletzte. Das scheuende Pferd rannte zurück zum Reiterhof. Der Mann war in der Zwischenzeit mit seinem Hund weitergegangen, ohne sich weiter um das Geschick der Mädchen zu kümmern. Nun ermittelt die Polizei und sucht nach dem Unbekannten, auf den folgende Beschreibung passt:

  • – Alter: Anfang 40
  • – ca. 160 cm groß
  • – breites Gesicht
  • – kurze nicht mehr vollständige, dunkelblonde Haare
  • – normale Statur
  • – dunkelblau Jeans, schwarze Jacke (geschlossen), Turnschuhe grau-schwarz, Sohle weiß

Anzeige wegen Körperverletzung und Hausfriedensbruch ist erstattet.

Einen „Grünen Daumen“

… bewies ein 35-Jähriger, der sich eines ca. 1.500 qm großen verwilderten Gartens in der Hilligerstraße annahm und dessen Exterieur hegte und pflegte. In diese Wildnis hinein baute der Züchter, der sich als Biologiestudent ausgab, ein grünes Zelt der Größe 2,50 m x 4 m und widmete seine Pflege und Geduld den vielen Pflanzen darin. Diese Fürsorge, insbesondere das nächtliche Licht im Zelt, fiel einigen der Pächter anderer Grundstücke auf. Sie nahmen die Sache näher unter die Lupe und riefen angesichts des Zeltinhaltes Samstagmittag die Polizei. Diese identifizierte die ca. 100 Pflanzen als illegal angebauten Haschischvorrat, der umgehend sichergestellt wurde. Nun wird gegen den 35-Jährigen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Streit endete mit Entziehung der Fahrerlaubnis

Eine 32-Jährige hatte aus Furcht vor den Ausbrüchen ihres Mannes, der an der Wohnungstür „Sturm klingelte“, die Polizei gerufen. Ein Streit war dem vorausgegangen, weshalb sie ihn Sonntagnacht nicht in die Wohnung lassen wollte. Bei der Überprüfung des Sachverhaltes erzählte die Frau, dass ihr Mann kurz zuvor mit einem Fiat Ducato weggefahren sei, obwohl er reichlich alkoholischen Getränken zugesprochen hätte. Sofort machten sich die Gesetzeshüter auf die Suche nach dem Fiat, um mögliche schlimmere Folgen für den Fahrer zu verhindern.

In der Lausener Straße Richtung Grünau fand die Polizeistreife kurze Zeit später den weißen Transporter mit Chemnitzer Kennzeichen. Er war auf der B 186 unterwegs und konnte an der Zufahrt zur A 38 eingeholt und angehalten werden. Erbost stieg der 38-Jährige, gefolgt von einer Alkoholfahne, aus. Er setzte sich auf die Leitplanke und wetterte über die Probleme mit seiner Frau. Als er sich etwas abgeregt hatte, führten die Gesetzeshüter einen Atemalkoholtest durch. Der ergab einen Wert von 1,9 Promille. Daraufhin wurde dem 38-Jährigen der Vorwurf einer Trunkenheitsfahrt und die nun folgende Entziehung seiner Fahrerlaubnis eröffnet.

Leerstehendes Gebäude in Flammen

In der Nacht zum Samstag brannte in der Wittenberger Straße ein leer stehendes Gebäude. Teile des Objektes standen in Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Eine Selbstentzündung oder ein technischer Defekt können nach ersten Erkenntnissen ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Aus Fenster gefallen

Trotz eines Sturzes aus ca. 11 Metern Höhe wird der knapp drei Jahre alte Junge leben, der gestern Nachmittag in Gohlis-Süd aus dem Fenster im vierten Stock auf eine Wiese gefallen war. Eine Krankenschwester, die in dem Moment vorbei kam, versorgte den Jungen, der noch alle Vitalfunktionen zeigte aber nicht ansprechbar war bis zum Eintreffen des Krankenwagens. Sofort transportierten die Rettungskräfte den Jungen in ein Leipziger Krankenhaus, um ihn augenblicklich intensiv-medizinisch zu versorgen.

Die Familie hatte die Absicht gehabt, die Wohnung zu verlassen und hat sich im Flur angezogen. Der Junge nutzte den Moment kindlicher Freiheit und öffnete nach derzeitigen Erkenntnissen selbständig das Fenster, um durch das Fliegengitter hindurch, hinauszuschauen. Möglicherweise wollte der Junge das Buch festhalten, welches aus dem Fenster rutschte und später von den Polizisten in der Dachrinne gefunden wurde.

Die LEIPZIGER ZEITUNG ist da: Seit 15. September überall zu kaufen, wo es gute Zeitungen gibt

Ein Blitzlicht in einen drögen Wahlkampf, in dem alle ungelösten Probleme unter den Tisch gelächelt werden

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar