Auf der Landsberger Straße wurde ein RBL-Fan von drei Personen zu Boden gestoßen, getreten und mit Reizgas besprüht +++ Auf dem Tröndlinring kam es zur Kollision zweier Fahrzeuge – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Ein kurzes Zeitfenster von vielleicht zehn Minuten reichte gestern Mittag Dieben, um in Pkws einzubrechen.

Angriff auf RB Leipzig Anhänger

Am Donnerstag, kurz nach Mitternacht war ein Fußballbegeisterter auf der Landsberger Straße unterwegs. Er hatte sich zum Public Viewing bei Verwandten eingefunden und war nach Spielende auf dem Heimweg. Dass er Anhänger von RB Leipzig ist, ließ er an Fan-Utensilien erkennen. Das Spielershirt war zwar durch eine Jacke verdeckt, er trug aber noch ein RBL-Basecap. Kurz vor der Max-Liebermann-Straße nahm er drei Personen hinter sich wahr, die schrieen ihn an: „Scheiß RB“, stießen ihn von hinten zu Boden und sprühten ihm Reizgas ins Gesicht. Er versuchte zu entkommen und rannte in Richtung Innenstadt.

Die Drei folgten ihm. In Höhe der Haltestelle Max-Liebermann-Straße strauchelte er und fiel auf den Boden. Da wurde er nochmals mit Reizgas angesprüht und bekam noch einen Tritt ab. Anwohner riefen den Angreifern zu, sie sollten das unterlassen. Ein Fahrzeug hielt im selben Moment, worauf die Unbekannten stadtauswärts davonliefen. Anwohner und die Fahrzeuginsassen versorgten den Verletzten und riefen einen Krankenwagen. Im Krankenhaus wurde später festgestellt, dass sich der 44-Jährige das Sprunggelenk gebrochen hatte. Ob dies durch das zu Boden stoßen oder durch das spätere Straucheln passierte, ist bisher unklar. Die Verletzung musste operiert werden.

Die Polizei sucht nun weitere Zeugen zum Sachverhalt. Insbesondere nach einem Hundespaziergänger mit einem weißen Hund, der zur besagten Zeit auf der Straße war. An ihm sind die Angreifer vorbeigerannt. Sie werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Wer hatte Grün? – Zeugen gesucht

Bereits am 15.10.2017, 10:00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf dem Tröndlinring. Die Fahrerin eines grauen Opel Astra fuhr vom Hallischen Tor in Richtung Gerberstraße. Der Fahrer eines weißen Fiat Fiorino fuhr auf dem Tröndlinring in westliche Richtung. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der Fiat-Fahrer und die zweijährige Beifahrerin des Astra wurden dabei verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache gestalten sich schwierig. Insbesondere darüber, wer bei Grün gefahren ist, gibt es widersprüchliche Aussagen.

Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise zur Ampelschaltung im genannten Zeitraum und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Kleine Zeitfenster für Einbrüche

Ein kurzes Zeitfenster von vielleicht zehn Minuten reichte gestern Mittag Dieben im Lichtenbergweg. Sie schlugen die rechte vordere Seitenscheibe an einem Ford Focus ein und entwendeten die auf dem Beifahrersitz stehende Tasche. Darin befanden sich Arbeitsmaterialien und ein unterer dreistelliger Bargeldbetrag.

Im Täubchenweg hatten die Fahrzeugeinbrecher nicht viel mehr Zeit. Der VW Multivan stand dort gerade mal eine Stunde, als der Eigentümer feststellte, dass die Heckscheibe eingeschlagen war. Aus dem Innenraum hatten die Diebe einen roten Rucksack entwendet. Im Rucksack waren Kleidungsstücke im mittleren dreistelligen Wert.

Ertappt

Zwei junge Mädchen (17, 15) wurden gestern Nachmittag am Brühl in einem Bekleidungsgeschäft auf frischer Tat erwischt, als diese zwei Jacken entwendet hatten. Beim Fluchtversuch stürzte die 17-Jährige noch, trug aber keine ernsthaften Verletzungen davon. Bei der Identitätsfeststellung wurde bekannt, dass die 17-Jährige durch das Caritas-Kinder- und Jugendheim als vermisst gemeldet war. Die 17-Jährige wurde umgehend in das Jugendheim gebracht und die Fahndung gelöscht. Die 15- Jährige, die zum Zeitpunkt der Tat eine Schere in ihrer Umhängetasche trug, wurde der Erziehungsberechtigten übergeben. Der Wert der beiden Jacken betrug 300 Euro.

Diebstahl in einem Filmtheater

Unbekannter Täter gelangte gestern Morgen in das bereits aufgeschlossene Objekt in der Karl-Heine-Straße, da Reinigungskräfte das Kino säuberten und putzten. Aus dem gastronomischen Bereich, aus einem Getränkelager wurde durch diese unbekannte Person eine Geldkassette mit einem unteren dreistelligen Bargeldbetrag und einem IPad entwendet. Bei der Anzeigenaufnahme durch die Beamten meldete sich eine Mitarbeiterin bei der Polizei und teilte mit, dass ihr gegen 08:00 Uhr eine unbekannte männliche Person aus dem Getränkelager entgegenkam.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgendes sagen:

  • – männlich
  • – ca. 175 cm groß
  • – Glatze
  • – normale Statur
  • – mittleres Alter
  • – bekleidet mit weißer, weiter Cordjacke und einem weißen Leinenbeutel
  • – vermutlich mittels Herrenfahrrad unterwegs.

Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro.

Nächtlicher Schulbesuch

In der Nacht zum Donnerstag kletterten Unbekannte über den Zaun einer Schule in der Tarostraße, gelangten so in den Schulhof. An der Gebäuderückseite brachen sie ein Fenster auf und stiegen in das Schulgebäude ein. Um in das Lehrerzimmer zu gelangen, öffneten sie gewaltsam die verschlossene Tür, durchsuchten Schränke und Behältnisse und entwendeten eine Sporttasche und zwei CD-Player. Der Gesamtschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl.

Jacke weggenommen

 

Ein 48-jähriger Geschädigter lief gestern Abend auf der Käthe-Kollwitz-Straße/Höhe Klingerweg in stadteinwärtige Richtung. Ein unbekannter männlicher Täter kam von hinten und versuchte, dem Geschädigten seine Jacke, die er unter dem Arm trug, zu entreißen. Es kam zu einer Rangelei am Boden. Anschließend flüchtete der unbekannte Täter mit der erbeuteten Jacke in unbekannte Richtung. In der Jacke befand sich noch ein Mobiltelefon. Der Geschädigte wurde nicht verletzt. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 900 Euro.

Zur Personenbeschreibung konnten folgende Angaben erlangt werden:

  • – männlich
  • – Nordafrikaner
  • – ca. 20 – 25 Jahre
  • – ca. 170 – 175 cm groß
  • – graues, welliges Haar
  • – schmächtige Gestalt

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar