Ein 40-Jähriger wurde am Sonntagnachmittag in der Riesaer Straße von vier Personen zusammengeschlagen; sie wollten sein Geld +++ Auf der Eisenbahnstraße haben vier Unbekannte einem 16-Jährigen das Fahrrad geraubt +++ In Probstheida wurde ein Fahrkartenautomat der LVB gesprengt +++ Die Polizei sucht in diesen und weiteren Fällen nach Zeugen.

Acht Fäuste und Rettung in letzter Not

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Riesaer Straße, Zeit: 26.08.2018, 16:40 Uhr

Sonntagnachmittag fand ein Passant einen 40-Jährigen, der stark blutend auf der Straße lag. Er wählte die 112 und wartete bis der Rettungswagen vor Ort eintraf und sich um den Verletzten kümmerte. Später erzählte der 40-Jährige zu den Hintergründen Folgendes: Vier Männer hatten ihn umringt und von ihm Geld gefordert. Er war gerade auf dem Heimweg und, vom Freizeitbad ganz in der Nähe kommend, den Verbindungsweg Riesaer Straße/Schongauerstraße gelaufen.

Als er jedoch sein Geld nicht herausgab, schlugen sie mehrmals mit einem Stock zu und rissen ihn dabei zu Boden. An das Geld aber gelangten sie nicht; zum einen, da der 40Jährige dieses nicht herausgab und zum anderen, da Passanten zur Hilfe eilten und die Räuber auf diese Weise in die Flucht schlugen. Die Männer ließen also von ihrem Opfer ab und verschwanden in Richtung Riesaer Straße.

Der 40-Jährige schleppte sich indes verletzt und mit 2,64 Promille intus zur Schongauer Straße, wo er später von seinem Ersthelfer gefunden wurde. Dieser kümmerte sich bis zum Eintreffen des Rettungswagens um ihn. Der Polizei gegenüber wusste er nur noch zu berichten, dass es sich bei den Tätern um vier Männer im Alter zwischen 30 und 40 Jahren handelte.

Nun ermittelt die Leipziger Kripo wegen versuchtem Raub und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Des Nächtens überfallen

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße, Zeit: 26.08.2018, gegen 00:30 Uhr

Ein 16-Jähriger war vom Bahnhof aus mit seinem Fahrrad auf der Eisenbahnstraße unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 76 stellten sich vier Männer in seinen Weg und forderten sein Fahrrad sowie sein Handy. Da er gleich darauf mit Pfefferspray besprüht wurde, konnten die Täter sein Fahrrad erlangen. Die Wegnahme des Handys konnte der Geschädigte aber durch Gegenwehr vereiteln.

Der Junge wurde durch die Attacke verletzt und musste medizinisch behandelt werden. Einen der Täter beschrieb er wie folgt:

· ca. 1,80 m groß
· ca. 25 bis 35 Jahre alt
· kräftige, dickliche Statur
· längere Haare, Seiten abrasiert (Undercut)
· Bekleidung: Adidas-Schuhe, rote Jacke, knielange Hose (schwarz).

Als sich der Raub ereignete, fuhr eine Straßenbahn vorbei, weshalb Insassen möglicherweise als Zeugen in Frage kommen. Diese und andere Hinweisgeber wenden sich bitte an die Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666.

Fahrkartenautomat im Visier von Dieben

Ort: Leipzig (Probstheida), Prager Straße, Zeit: 26.08.2018, 00:43 Uhr bis 05:30 Uhr

Sonntagmorgen, als der erste Straßenbahnzug der Linie 15 in die Haltestelle „Franzosenallee“ einfuhr, entdeckte der Fahrer die Beschädigungen an dem Fahrkartenautomaten. Knapp fünf Stunden zuvor, als sozusagen der letzte „Abendzug“ hindurchgerollt war, schien alles noch in bester Ordnung. Jedenfalls informierte nun der Fahrer sofort die Leitstelle, die umgehend einen Monteur zu dem beschädigten Automaten sandte.

Dieser nahm diesen gründlich in Augenschein und schätzte den entstandenen Schaden auf ca. 15.000 Euro. Zudem merkte er gegenüber den nun hinzugekommenen Gesetzeshütern an, dass Beschädigungen am Ausgabeschacht vorlägen. Diese nahmen die Tatortarbeit umgehend auf und kamen zu dem Ergebnis, dass die Langfinger den Fahrkartenausgabeschacht aufgesprengt hatten, aber nicht bis zum Münzbehälter vorgedrungen waren.

So mussten die Langfinger ganz offensichtlich ohne Beute von dannen ziehen. Eine anschließende Befragung der Anwohner ergab weitere Erkenntnisse. So hatte eine Anwohnerin (42) gegen 04:00 Uhr einen Knall gehört und sofort nach der Ursache gesehen. Qualm stieg noch aus dem Ausgabeschacht aus, mehr war aber nicht zu erkennen. Deshalb maß sie dem Ereignis nicht die Bedeutung bei, wie es sie später erlangte.

Die Polizei ermittelt nun wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und bittet weitere Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig oder unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 zu melden.

Freiwillige Feuerwehr bestohlen

Ort: Colditz (Hohnbach), Zeit: 24.08.2018, 23:15 Uhr bis 25.08.2018, 12:40 Uhr

Das Vereinshaus der Freiwilligen Feuerwehr wurde in der Nacht von Freitag zu Samstag Ziel von unbekannten Tätern. Doch welche Beute sich die Täter in den Räumlichkeiten eigentlich erhofften, wird vorerst deren Geheimnis bleiben. Bei ihrem Tun gingen sie aber äußerst rabiat vor und verursachten einen Sachschaden von ca. 3.000 Euro, welcher nun – neben der eigentlichen, ehrenamtlichen Arbeit – noch zusätzlich behoben werden muss.

Als Beute erlangten die Täter übrigens lediglich alte und für Dritte geringwertige Computertechnik. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925 – 100 zu melden.

Ein Teil der Solaranlage lief nicht an …

Ort: Grimma (Großbothen), Zeit: 23.08.2018, gegen 20:25 Uhr

… berichtete einer der Betreiber (29) dieser Anlage, weshalb er sogleich der Ursache auf den Grund ging. Erst glaubte er noch, dass das Unwetter seine Finger im Spiel gehabt haben könnte, doch dann stellte er bei der Überprüfung des Solarfeldes fest, dass es die Finger von Dieben gewesen waren. Schon als er am Solarfeld ankam, fiel ihm das offenstehende Tor auf.

Dann entdeckte er die fehlenden Solarfelder, die von den zwei Modulreihen, nahe der B 176, abgeschraubt worden waren. Ein Teil lag neben den Trägern zum Abtransport bereit, doch der größte Teil fehlte bereits. Ersten Schätzungen zufolge hatten die Diebe bis zum Zeitpunkt der Feststellung ca. 206 Module abtransportiert, wodurch mindestens ein Stehlschaden von 21.000 Euro entstanden ist.

Um an die Module zu gelangen, so erklärte der Anlagenbetreiber den hinzugerufenen Polizisten zudem, hatten die Diebe die Modulträger verbogen, den Wildzaun aufgeschnitten und das Zugangstor beschädigt. Damit erhöhte sich der Schaden nochmals empfindlich um ca. 9.000 Euro.

Die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall sind in dem Fall aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt und/oder zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Grimma oder unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 zu melden.

Wertvolle Tasche samt Inhalt geraubt

Ort: Leipzig (Zentrum), Petersstraße, Zeit: 26.08.2018, gegen 03:30 Uhr

Der Geschädigte (23) kam mit zwei Freunden aus einer Diskothek und wurde kurz darauf von einer sieben- bis zehnköpfigen Gruppe junger Männer nach seinem Rucksack gefragt. Als er nicht darauf einging und weiterlief, griffen ihn zwei oder drei Täter plötzlich von hinten an, zogen ihn zu Boden, schlugen ihm ins Gesicht und traten gegen seinen Körper.

Auch seine Begleiter wurden attackiert. Nachdem ein Angreifer den Rucksack an sich gebracht hatte, flüchteten die Täter, welche zuvor wohl in der gleichen Diskothek gewesen waren und die der Geschädigte – selbst von asiatischer Herkunft – als „Araber“ umschrieb. Der Geschädigte musste kurzzeitig in einem Krankenhaus behandelt werden. Der Stehlschaden lag im vierstelligen Bereich.

Brand im Hochhaus

Ort: Leipzig (Grünau), Jupiterstraße, Zeit: 25.08.2018, gegen 22:00 Uhr

Im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses führte vermutlich der unsachgemäße Umgang mit Feuer zu einem Wohnungsbrand, in dessen Folge der 58-jährige Mieter mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Beim Eintreffen der Beamten verließen die Bewohner der unteren Etagen bereits selbstständig das Gebäude.

Auch die Mieter der darüber liegenden Stockwerke wurden aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen. Nachdem der Brand durch die Feuerwehr gelöscht und das Treppenhaus gelüftet war, konnten die Personen aber wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren. Die Räumlichkeiten des 58-Jährigen wurden indes versiegelt und werden nun durch die Brandursachenermittler inspiziert. Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.

„Mäuse“ aufbewahrt zwischen Softdrinks und Alkohol

Ort: Leipzig (Lößnig), Zeit: 23.08.2018, 02:00 Uhr bis 26.08.2018, 18:10 Uhr

Aus einem Leipziger Studentenclub ließen Unbekannte am Wochenende die Tageseinnahmen in dreistelliger Höhe mitgehen. Sie hatten sich durch Aufhebeln der Eingangstür Zutritt zu dem Lagerraum verschafft, in dem neben Getränken und Küchenzubehör auch eine Geldkassette aufbewahrt war. Diese Kassette nahmen die Diebe samt der dreistelligen Tageseinnahmen mit und verschwanden. Nun ermittelt die Leipziger Kripo wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Auf dem Heimweg überfallen

Ort: Taucha, Kriekauer Straße/Auenweg, Zeit: 25.08.2018, 02:25 Uhr bis 02:30 Uhr

Auf dem gemeinsamen Heimweg vom Stadtfest machten vier Freunde die Bekanntschaft von Räubern (m: 15, 16, 17, 18). Nichts Schlimmes ahnend, waren die vier die Kriekauer Straße entlanggelaufen, als plötzlich ein weißes Auto neben ihnen hielt und drei der Insassen ausstiegen. Einer von ihnen verlangte im barschen Ton, dass der 18-Jährige seinen Rucksack herauszugeben habe und drohte als Gegenleistung: “…, ich hau dir aufs Maul, Tasche her!“.

Angesichts der Übermacht und der überaus glaubwürdigen Gewaltandrohung übergab der 18-Jährige den Rucksack samt etwas Bargeld, EC-Karte, Krankenkassenkarte, Schlüssel, Ausweise, einer Trainingshose und Kopfhörern. Zum Schluss sprühte einer der drei Räuber noch mit Reizgas in Richtung der Freunde, bevor sie anschließend im Auto samt der Beute flüchteten.

Doch die vier Räuber konnten aufgrund polizeilicher Ermittlungen namentlich bekannt gemacht werden, dennoch dauern die Ermittlungen in diesem Fall nach wie vor an.

Teure Technik aus Landwirtschaftsbetrieben verschwunden

1. Fall

Ort: Dommitzsch; Landwirtschaftsbetrieb/Kartoffelhalle, Zeit: 24.08.2018, 18:00 Uhr bis 25.08.2018, 03:00 Uhr

In der Nacht suchten offensichtlich versierte Langfinger einen Landwirtschaftsbetrieb in Dommitzsch heim. Sie bauten von den in der verschlossenen Kartoffelhalle geparkten Traktoren des Herstellers John Deere ein GPS-Gerät und zwei der dazugehörigen Arbeitscomputer fachmännisch ab. Dann verschwanden sie mit der Beute im Wert von ca. 16.000 Euro in unbekannte Richtung.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatten die Diebe die Halle durch ein zweiflügeliges Holztor betreten, welches beim Aufdrücken trotz eines vorgelegten Riegels Durchschlupf bot. Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. Ebenso wie im Trossiner Fall:

2. Fall

Ort: Trossin, Zeit: 24.08.2018, 20:30 Uhr bis 25.08.2018, 06:00 Uhr

Sechs GPS-Antennen und zwei Monitore waren die Beute der Diebe, die über das Wochenende einen Landwirtschaftsbetrieb in Trossin heimsuchten und diesem so einen Schaden von ca. 53.000 Euro zufügten.

Ein Mitarbeiter (61) hatte den Diebstahl bemerkt und die Polizei gerufen. Dann zeigte er ihnen die sechs unter einem Schleppdach stehenden Traktoren, auf die die Langfinger ihr Augenmerk gelegt und von denen sie die Antennen abgebaut hatten. Von zwei dieser Traktoren nahmen sie zudem noch die Monitore mit. Die Ermittlungen laufen.

Nicht aufgepasst – deshalb erfasst!

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Eilenburger Straße/Albert-Schweitzer-Straße, Zeit: 26.08.2018, gegen 16:53 Uhr

Mit schweren Verletzungen lieferten Rettungsassistenten gestern Nachmittag einen Fahrradfahrer (27) in ein Leipziger Krankenhaus ein, nachdem er in der Eilenburger Straße von einem Transporter erfasst worden war. Der 27-Jährige war kurz zuvor durch den Lene-Voigt-Park geradelt und wollte auf die Eilenburger Straße auffahren. Er beachtete aber den VW Transporter (Fahrer: 21) nicht, der auf der Eilenburger Straße in westliche Richtung fuhr.

So wurde er von dem VW-Fahrer erfasst und sehr schwer verletzt. Durch den Unfall entstand an dem VW ein Schaden von ca. 8.000 Euro, Stoßstange, Motorhaube und Frontscheibe waren stark deformiert. Das Fahrrad wurde ebenfalls erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar