Die Polizeidirektion Leipzig setzt weiterhin mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung durch. In den letzten beiden Tagen stieg die Zahl der Einsätze mit „Corona-Bezug“ im Stadtgebiet Leipzig sowie in den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig geringfügig an. So wurden von Freitag, 06:00 Uhr, bis Samstag, 06:00 Uhr, etwa 60 Einsätze, und von Samstag 06:00 Uhr bis Sonntag, 06:00 Uhr circa 70 Einsätze registriert.

Schwerpunkte der polizeilichen Einsätze bildeten nach wie vor häufig  Ansammlungen von mehreren Personen, aber auch diverse „Partys“ und fehlende triftige Gründe zum Verlassen der Wohnung wurden durch die Beamten unterbunden. Nicht alle Meldungen zu Verstößen bestätigten sich.

Einige ausgewählte Sachverhalte

Eine Versammlungsanmeldung, geplant für Samstagnachmittag, wurde im Vorfeld aufgrund der Einhaltung der Corona-Schutzverordnung durch die Stadt Leipzig untersagt. Am Kantatenweg in Leipzig-Kleinzschocher versammelten sich dennoch gestern Nachmittag ca. 20 Personen, die Musik hörten. Im Rahmen einer Lautsprecherdurchsage wurde die Verbotsverfügung der Stadt Leipzig bekannt gegeben und der Personenkreis entfernte sich.

In der Annenstraße im Leipziger Stadtteil Volkmarsdorf wurde am späten Samstagabend ein Lagerfeuer gemeldet. Das Lagerfeuer in einem Innenhof bestätigte sich. Ca. 30 Personen waren im Innenhof zusammengekommen. Das Feuer wurde gelöscht und die Personen entfernten sich nach Aufforderung der Polizei.

In der Seitenstraße in Machern wurde Samstagabend eine große Feierlichkeit mit lauter Musik und vielen Personen gemeldet. Als Polizeibeamte den Sachverhalt vor Ort überprüften, konnten sie keine Feststellungen zu lauter Musik oder Personenansammlungen treffen.

Wie frei sind wir Menschen wirklich?

Wie frei sind wir Menschen wirklich?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar