Am Samstag wurden auf dem Weg hinter einem Einkaufsmarkt mit gelber Farbe zwei Hakenkreuze gesprüht+++Vergangene Woche führten Polizeibeamte der Polizeidirektion Leipzig mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei zahlreiche Kontrollen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie durch.

Corona-Kontrollen im Bereich der Polizeidirektion Leipzig

Vergangene Woche führten Polizeibeamte der Polizeidirektion Leipzig mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei zahlreiche Kontrollen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie durch. Dabei stellten sie im Zeitraum vom 4. bis 10. Januar 2021 rund 500 Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung fest, die zur Anzeige gebracht wurden. Hauptschwerpunkte lagen dabei beim Fehlen der triftigen Gründe zum Verlassen der häuslichen Unterkunft sowie bei der unzulässigen Gruppenbildung. Die Anzahl der Verstöße beläuft sich diesbezüglich auf circa 400 Fälle.

Am Freitagabend (08.01.2020) ging bei der Polizei ein Hinweis ein, dass im Zentrum Ost in Leipzig eine Party gefeiert werden soll. Gegen 23:00 Uhr stellten die Polizisten bei der Überprüfung acht Personen im Alter von 30 bis 46 Jahren (davon 1x weiblich) fest, welche laut Musik hörten und Alkohol tranken. Diese hatten auch ein DJ-Pult aufgebaut. Gegen alle Personen wurde eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung gefertigt.

Am Samstagabend (09.01.2020) gegen 23:00 Uhr wurde die Polizei zu einer weiteren möglichen privaten Feier in einer Wohnung nach Taucha gerufen. Bei der Ausweiskontrolle der neun dort anwesenden Personen stellte sich heraus, dass diese aus neun verschiedenen Haushalten stammten. Auch diese Personen wurden wegen der Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung beanzeigt.

Insgesamt wurden letzte Woche zur Überprüfung der Einhaltung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung knapp 1.000 Polizeikräfte eingesetzt. Beamtinnen und Beamte der Inspektion Zentrale Dienste leisten parallel dazu weiterhin dem Gesundheitsamt Leipzig Amtshilfe bei der Kontrolle der häuslichen Quarantäne.

Hakenkreuze gesprüht

Ort: Schkeuditz, Zeit: 09.01.2021, zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr

Am Samstag wurden auf dem Weg hinter einem Einkaufsmarkt mit gelber Farbe zwei Hakenkreuze gesprüht. Diese hatten eine Größe von circa 2,50 x 1,20 Meter und 2,20 x 1,50 Meter. Ebenso wurde ein weiterer Schriftzug in der Größe von circa 1,20 x 1,50 Meter auf dem Weg aufgebracht. Die Beseitigung der Graffitis wurde umgehend veranlasst. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung gegen unbekannt.

Forderungspapier für OBM Burkhard Jung und Leipziger Ratsfraktionen: „Machen Sie Klimaschutz endlich zur Chefsache!“

Forderungspapier für OBM Burkhard Jung und Leipziger Ratsfraktionen: „Machen Sie Klimaschutz endlich zur Chefsache!“

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar