Heute Nacht geriet aus bisher unbekannter Ursache ein Pkw Ford Focus in Brand+++Gestern, kurz vor Mitternacht, stellte ein Busfahrer in Großdeuben während seiner Fahrt eine Schmiererei an einem Stromverteilerkasten fest+++Als gestern Abend ein Anwohner beobachtete, dass sich mehrere junge Personen unberechtigt auf einem Privatgrundstück befanden, forderte er diese mehrfach auf, das Grundstück zu verlassen.

Brand eines Pkw

Ort: Eilenburg, Adolf-Damaschke-Straße, Zeit: 29.01.2021, gegen 02:35 Uhr

Heute Nacht geriet aus bisher unbekannter Ursache ein Pkw Ford Focus in Brand. Durch das Feuer wurde zudem eine in der Nähe stehende Mülltonne leicht beschädigt. Das Fahrzeug wurde erheblich beschädigt.

Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro.Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Brandstiftung aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Fahrrad nach Verfolgung geklaut

Ort: Leipzig (Schönau), Kiewer Straße, Zeit: 28.01.2021, gegen 21:30 Uhr bis 21:50 Uhr

Als gestern Abend ein Anwohner (64) beobachtete, dass sich mehrere junge Personen unberechtigt auf einem Privatgrundstück befanden, forderte er diese mehrfach auf, das Grundstück zu verlassen. Die Tatverdächtigen schmissen sodann Schneebälle gegen das Haus des 64-Jährigen sowie an die Fensterscheiben und flüchteten vom Ort. Zudem zerstörten sie kurz zuvor die hintere linke Dreiecksscheibe und Frontscheibe eines Fiat Punto.

Gemeinsam mit weiteren Anwohnern und seinem Sohn (39) wurde die Verfolgung der Personen aufgenommen. Wenig später konnte der 39-Jährige die Tatverdächtigen mit seinem Fahrrad einholen und einen 18-Jährigen (deutsch) in Höhe des Kauflandmarktes festhalten.

Währenddessen schnappte sich ein Jugendlicher aus der Gruppierung das Fahrrad des 39-Jährigen und fuhr davon. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe von 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs und des Diebstahls.

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Leipzig (Mockau), Mockauer Straße/Volbedingstraße, Zeit: 28.01.2021, gegen 20:25 Uhr

Am Donnerstagabend wollten Polizeibeamte auf der Löbauer Straße den Fahrer eines Audi A 6 kontrollieren. Doch jener ignorierte sowohl das Anhaltesignal als auch das eingeschaltete Blaulicht und Sirene. Anstatt zu halten, entzog sich der Autofahrer der Verkehrskontrolle, indem er mit stark überhöhter Geschwindigkeit und ohne zu bremsen über Kreuzungen fuhr. Dabei nahm er in Kauf, andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Er fuhr auf der Zeumerstraße in Richtung Ossietzkystraße, weiter zur Mockauer Straße und Volbedingstraße. An der Kreuzung Friedrichshafner Straße schaltete er das Licht am Fahrzeug aus und fuhr ungebremst über die Kreuzung. In der weiteren Folge durchbrach er einen Stabmattenzaun und seine Fahrt an einer Werbetafel endete, die er beschädigte.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer (31, deutsch), der keine Verletzungen davontrug, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Da die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes bemerkten, kam das Atemalkoholgerät zum Einsatz: Der Vortest ergab einen Wert von 2,06 Promille. Es wurde eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt.

Anschließend wurde der 31-Jährige aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. Gegen den Fahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit verbotenem Fahrzeugrennen, Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Hakenkreuz am Stromverteiler

Ort: Böhlen (Großdeuben), Hauptstraße, Zeit: 28.01.2021, ca. 23:30 Uhr

Gestern, kurz vor Mitternacht, stellte ein Busfahrer in Großdeuben während seiner Fahrt eine Schmiererei an einem Stromverteilerkasten fest. Er erkannte ein mit hellblauer Farbe aufgesprühtes, etwa einen Meter großes Hakenkreuz.

Der Busfahrer informierte daraufhin die Polizei, welche die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufnahm. Die entstandene Schadenshöhe wurde auf etwa 50 Euro beziffert.

Zwei Verletzte nach Unfall auf Kreuzung

Ort: Delitzsch, Kreuzung B 184/183A/Hallesche Straße, Zeit: 28.01.2021, gegen 15:45 Uhr

Die Fahrerin (61, deutsch) eines Peugeot befuhr die B 183A aus Richtung Storkwitz kommend mit der Absicht, nach links auf die übergeordnete B 184 nach Tiergarten zu fahren. Beim Linksabbiegen übersah sie wahrscheinlich einen entgegenkommenden Fiat, dessen Fahrerin (62) auf der Halleschen Straße unterwegs war und die B 184 überqueren wollte.

Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Dabei wurde die 61-Jährige schwer verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen, während die 62-Jährige mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. An Peugeot und Fiat entstand ein Schaden in Höhe von etwa 18.000 Euro. Gegen die Peugeot-Fahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar