Nach dem Fund eines toten Säuglings am Vormittag des 23. März 2021 im Mügelner Ortsteil Niedergoseln wenden sich Staatsanwaltschaft und Polizei an die Bevölkerung und bitten um Mithilfe.

Die Polizei war am 23. März 2021 im Bereich Mügeln im Einsatz, da dort ein toter Säugling aufgefunden wurde. Eine Hinweisgeberin fand im Bereich des Parkplatzes des Kleingartenvereins „Am alten Bahndamm e. V.“ eine abgelegte Tasche, in welcher der tote Säugling festgestellt wurde. Das Kommissariat 11 der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig hatte in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Leipzig sofort die Ermittlungen aufgenommen.

Zudem wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig durch den zuständigen Ermittlungsrichter die Obduktion des Leichnams angeordnet und zwischenzeitlich auch durchgeführt. In Ergebnis des vorläufigen Gutachtens der Rechtsmedizin handelt es sich beim toten Säugling um einen Jungen. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes.

Die Kriminalpolizei geht aufgrund der Ermittlungen davon aus, dass die als Bild anhängige Tasche sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mindestens seit Samstag, den 20. März 2021 an diesem Ort befand bzw. abgestellt wurde.

Dem Zeugenaufruf liegen auch eine Karte des Ablageortes sowie ein Bild bei, welches den Parkplatz am Kleingartenverein sowie im Hintergrund die S 31 zeigt, die von der Autobahn 14, Anschlussstelle Leisnig aus kommend an Mügeln in Richtung der Bundesstraße 6 vorbeiführt.

Zur Aufklärung werden nun dringend Zeugen gesucht, die Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Tatgeschehen und dem abgebildeten Gegenstand machen können. Sie werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig zu melden.

  • Wer hat Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der abgebildeten Tasche stehen können?
  • Wer kann Angaben zu Personen oder Fahrzeugen machen, die in diesem Zusammenhang insbesondere mit dem Ablageort aufgefallen sind?
  • Wer kann Angaben zu Personen machen, die schwanger waren bzw. bei denen es Hinweise zu einem – möglicherweise auch heimlichen – Geburtsprozess gibt und die kein Kind haben?
  • Wer kann konkrete Hinweise zur Mutter des Säuglings geben?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Leipzig via Telefon 0341-966 46666 und per E-Mail unter mordkommission.pd-l@polizei.sachsen.de entgegen.

Zu den Bildern

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar