Anlässlich angemeldeter Versammlungen im Stadtgebiet Dresden führte die Bundespolizei Dresden mit starken Kräften einen Einsatz zur Gewährleistung der störungsfreien An-und Abreise von Versammlungsteilnehmern sowie zum Schutz unbeteiligter Reisender durch.

Dabei erfolgte die Überwachung schwerpunktmäßig am Bahnhof Dresden Mitte, da dort aufgrund einer angemeldeten Demonstration der rechten Szene mit großem Zulauf zu rechnen war. Weiterhin waren im Umfeld mehrere Gegenveranstaltungen genehmigt worden. Zudem waren Einsatzkräfte im Hauptbahnhof Dresden, als auch in Zügen relevanter Schwerpunktstrecken (u.a. aus Richtung Leipzig, Chemnitz und Görlitz) präsent.

Mehrere hundert Versammlungsteilnehmer und -teilnehmerinnen nutzten das Verkehrsmittel Bahn, um zum Bahnhof Dresden Mitte zu gelangen. Nachdem die Versammlung der rechten Szene und der Gegenprotest vor dem Bahnhof Dresden Mitte beendet waren, traten erneut zahlreiche Personen die Rückreise vom Bahnhof an.

Aufgrund der starken Präsenz sowie des konsequenten Handelns der Einsatzkräfte mit Augenmaß, wurde eine störungsfreie An-und Abreise zu den angemeldeten Versammlungen gewährleistet.

Insgesamt war die Bundespolizei mit über 500 Kräften aus verschiedenen Teilen der Bundesrepublik im Einsatz.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar