Nach vorangegangenem Diebstahl einer Geldbörse gebrauchte ein bislang unbekannter Tatverdächtiger die EC-Karte der Geschädigten unbefugt. Am Mittwoch, dem 25. August 2021, wurde einer 57-Jährigen im Ortsteil Lindenau die Geldbörse aus ihrem Rucksack gestohlen. In dieser befand sich neben persönlichen Dokumenten auch eine EC-Karte.

Mit dieser Karte wurde am Nachmittag desselben Tages mehrfach Bargeld an einem Geldausgabeautomaten im Stadtteil Plagwitz abgehoben. Zwei weitere Versuche schlugen fehl. Es entstand ein Vermögensschaden im unteren vierstelligen Bereich. Durch eine Überwachungskamera konnten Bilder des Unbekannten gesichert werden.

Trotz umfangreicher Ermittlungen konnten bisher keine weiteren Erkenntnisse zu dem unbekannten Tatverdächtigen gewonnen werden. Die Leipziger Polizei wendet sich nunmehr aufgrund eines richterlichen Beschlusses zur Suche nach dem Tatverdächtigen an die Öffentlichkeit.

Wer erkennt den Mann auf den Bildern? Wer weiß, wo er sich regelmäßig aufhält? Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

Sie finden Abbildungen des Tatverdächtigen und eine ausführliche Beschreibung unter dem folgenden Link: https://www.polizei.sachsen.de/de/87486.htm

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar