Erneut falsche Polizeibeamte – Warnhinweis!

Ort: Paunsdorf, Zeit: 12.07.2022, 11:00 Uhr

Heute Vormittag begab sich eine Rentnerin (89) in Leipzig Paunsdorf zu einem Einkaufsgeschäft in der Waldzieststraße. Nachdem die Dame ihre Einkäufe getätigt hatte, trat sie fußläufig wieder den Heimweg an. Vor ihrem Mehrfamilienhaus wurde sie von zwei Fremden angesprochen, die anboten ihr mit den Einkäufen zu helfen. Dankend nahm sie das Angebot an.

Wenig später zeigten die Männer einen vermeintlichen Dienstausweis und erklärten, dass sie von der Polizei kommen und es einen Einbruch im Haus gegeben haben soll. Nun wolle man schauen, ob ihre Wohnung auch betroffen sei.

Nachdem die Haus- und die Wohnungstür geöffnet waren, verwickelte einer der beiden die Seniorin in ein Gespräch, während der andere vermutlich einige Schubladen von Schränken in der Wohnung der Dame öffnete. Als diese dann bemerkte, dass auch ihre Wohnung vermeintlich von einem Einbruch betroffen war, wurde sie aufgefordert nach ihren Wertsachen zu sehen.

Beruhigt stellte sie zunächst fest, dass diese noch da waren und bemerkte dabei nicht, dass die Fremden sie beobachtet hatten. Die angeblichen Polizisten verließen einige Zeit später die Wohnung. In der Folge schaute die 89-Jährige erneut nach ihren Sachen und musste nun feststellen, dass Bargeld im Wert einer niedrigen fünfstelligen Summe entwendet wurde.

Einer der Männer wurde wie folgt beschrieben:

  • circa 35 bis 40 Jahre alt
  • circa 1,75 bis 1,80 Meter groß
  • kräftige Statur
  • rundes Gesicht
  • kurze, schwarze Haare
  • sprach Deutsch mit Akzent
  • Bekleidung: schwarzer Pullover mit weißer Aufschrift im Brustbereich, schwarze Lederjacke, dunkle Hose

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen der Amtsanmaßung und des Diebstahls aufgenommen und sucht nun Zeuginnen und Zeugen. Da die unbekannten Tatverdächtigen die Geschädigte bereits am Einkaufsladen wahrgenommen und verfolgt haben könnten, werden Personen gesucht, die Wahrnehmungen im Bereich der Waldzieststraße (Einkaufsgeschäft) oder dem Bereich der Klettenstraße/Berberitzenstraße/Zwergmispelstraße (Wohnort) gemacht haben. Sie werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Die Leipziger Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor falschen Amtsträgern, aber auch anderen Personen, die mit einem nicht angemeldeten Anliegen Ihre Wohnung betreten wollen. Die Täterinnen und Täter versuchen sich dabei stets unter Nutzung eines plausiblen Vorwands (z.B. Einbruch, Ablesen der Warmwasser- oder Stromzähler, Reparaturen o.ä.) Zutritt zur Wohnung zu verschaffen.

Häufig sind diese nicht allein, sodass eine Person das Opfer ablenkt, während die zweite die Wohnung nach Wertgegenständen durchsucht. Sollten Sie unsicher sein, ob diese Person/en tatsächlich sind, wer sie vorgeben zu sein, halten sie Rücksprache mit der Polizei oder ihrer Hausverwaltung und fragen Sie ihre Nachbarn, ob diese Kenntnis von dem jeweiligen Sachverhalt haben.

Ergänzende Information zur Identifizierung falscher Polizisten: Bei einem Einbruch wird in der Regel nach Kenntniserhalt der Streifendienst entsandt. Diese Beamtinnen und Beamte sind stets in Uniform und mit einem Streifenwagen unterwegs. Sollten die Personen sich als Kriminalpolizei in Zivil ausgeben, lassen Sie sich den Dienstausweis wirklich zeigen. Dieser enthält eine Marke und die Personalien des Beamten. Merken Sie sich: echte Polizeibeamte sind stets leicht zu erkennen. Sobald Zweifel aufkommen, bleiben Sie skeptisch und holen Sie Hilfe!

13-Jähriger beraubt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Lößnig), Johannes-R.-Becher-Straße/Willi-Bredel-Straße, Zeit: 14.07.2022, gegen 15:40 Uhr

Gestern Nachmittag war ein 13-Jähriger mit der Straßenbahnlinie 16 von der Innenstadt in Richtung Moritzhof unterwegs. Gegen 15:40 Uhr stieg er an der Haltestelle „Moritzhof“ aus und lief in Richtung Willi-Bredel-Straße. Gemeinsam mit ihm stieg ein unbekannter Jugendlicher aus.

Auf Höhe Johannes-R.-Becher-Straße sprach der Unbekannte den Jungen an und verwickelte ihn in ein Gespräch. Wenig später zog er einen spitzen Gegenstand und forderte die Herausgabe persönlicher Gegenstände und Bargeld. Der 13-Jährige übergab schließlich Bargeld in Höhe eines niedrigen zweistelligen Betrages und der Unbekannte lief zurück in Richtung Haltestelle. Der Jugendliche konnte wie folgt beschrieben werden:

• circa 15 bis 17 Jahre
• circa 1,80 bis 1,85 Meter
• schlank
• südeuropäischer Phänotyp
• kurze, krause, schwarze Haare
• sprach akzentfrei Deutsch
• Bekleidung: schwarze Trainingsjacke | blaue Jeans | schwarz-weiße Turnschuhe

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdeliktes aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen.

• Wer kann Hinweise zum Geschehen oder dem Tatverdächtigen geben?
• Wer war zwischen 15:15 Uhr bis 15:40 Uhr mit der Straßenbahnlinie 16 in Richtung Moritzhof unterwegs und hat in der Bahn oder an der Haltestelle Moritzhof etwas mitbekommen?

Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Falsche Kontrolle

Ort: Markranstädt (Altranstädt), Autobahn 9, Zeit: 14.07.2022, 12:35 Uhr

Gestern Mittag war eine Familie mit ihrem Pkw auf der Autobahn 9 in Fahrtrichtung München unterwegs. Gerade als sie auf den Rastplatz Bachfurt fuhren, zeigte aus einem nebenher fahrenden Pkw eine fremde männliche Personen einen vermeintlichen Dienstausweis in der Scheibe und signalisierte, seinem Fahrzeug, einem älteren schwarzen Audi, zu folgen.

Der Vater (51) nahm an, dass es sich um eine Polizeikontrolle handelte und hielt wenig später hinter dem Pkw, in dem zwei Männer saßen, an. Einer der Fremden stieg aus dem Audi aus, kam zum Fahrzeug der Familie und forderte die Herausgabe der Ausweisdokumente. Die dreiköpfige Familie kam dem nach und händigte die Dokumente aus.

In der Folge forderte der Mann einen Rucksack, aus dem er ein Portemonnaie und andere Wertgegenstände herausnahm und zu seinem Audi zurückkehrte. In diesem Moment kam dem 51-Jährigen das Verhalten seltsam vor und er lief dem Fremden hinterher. Nachdem er jedoch in den schwarzen Pkw eingestiegen war, fuhr dieser wieder auf die Autobahn in Richtung München. Im Anschluss wandte sich die Familie an einen Lkw-Fahrer, der die Polizei informierte.

Der fremde Mann wurde wie folgt beschrieben:

  • circa 30 bis 35 Jahre alt
  • schwarzes Oberteil
  • schwarzes Basecap
  • dunkle Hose in militärischer Optik
  • sprach gebrochenes Deutsch

Der Familie entstand ein Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeuginnen und Zeugen, die zur Tatzeit auf dem Rastplatz unterwegs waren. Personen, die Beobachtungen zu den zwei unbekannten Männern oder dem schwarzen Audi (Kombi) gemacht haben, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Leblose Person nach Brand gefunden

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Allee 30, Zeit: 15.07.2022, gegen 05:30 Uhr

Heute Morgen brach aus bisher unklarer Ursache ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Leipziger Westen aus. Nachdem durch mehrere Zeugen eine Rauchentwicklung aus einem Fenster in der 13. Etage gemeldet wurde, konnte die alarmierte Feuerwehr den dort festgestellten Brand bis gegen 06:00 Uhr schnell löschen.

In der betroffenen Wohnung stellten die Kameraden der Feuerwehr eine männliche leblose Person fest. Es handelt sich mutmaßlich um den 48-jährigen Mieter der Wohnung. Zwei Bewohner des Hauses erlitten leichte Verletzungen durch Rauchgas und wurden ambulant versorgt. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen. Die Ermittlungen hierzu gehen in alle Richtungen.

Auseinandersetzung mit schwerer Verletzung

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Ludwig-Erhard-Straße, Zeit: 14.07.2022, gegen 23:15 Uhr

In der vergangenen Nacht begegneten sich zwei Männer (ein bisher Unbekannter und ein 32-Jähriger) im Bereich der Kreuzung Dresdner Straße / Ludwig-Erhard-Straße. Sie gerieten zunächst verbal aneinander. In der Folge stach der Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand auf den Geschädigten ein und flüchtete daraufhin in stadteinwärtige Richtung.

Polizeibeamte stellten den Verletzten kurz darauf während ihrer Streifenfahrt fest. Der Angegriffene wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Durch die Kriminalpolizeiinspektion Leipzig wurden Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen und dauern an.

Einbruch in Büro

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Emilienstraße, Zeit: 13.07.2022, 17:00 Uhr bis 14.07.2022, 04:00 Uhr

Durch das Aufhebeln eines Fensters gelangten Unbekannte im Erdgeschoss in die Büroräume einer Firma. Dort entwendeten sie einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag und weitere Gegenstände. Der Gesamtschaden ist noch nicht beziffert, ermittelt wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. Am Tatort kam ein Kriminaltechniker zur Spurensicherung zum Einsatz.

Sachbeschädigung an Behördenfahrzeug

Ort: Eilenburg, Walther-Rathenau-Straße, Zeit: 14.07.2022, 12:40 Uhr bis 13:20 Uhr

Unbekannte stachen mit einem spitzen Gegenstand je ein Loch in zwei Reifen eines Fahrzeugs der Justiz, sodass die Luft entwich. Das Fahrzeug stand geparkt vor dem Amtsgericht in Eilenburg. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung.

Diebstahl Motorrad

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Brackestraße, Zeit: 13.07.2022, 20:00 Uhr bis 14.07.2022, 16:00 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Zeitraum ein gesichert abgestelltes Kraftrad Husqvarna TR 650 Strada in den Farben Schwarz/Weiß. Das Kraftrad im Wert einer mittleren vierstelligen Summe besitzt das amtliche Kennzeichen L-H 604 und wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch bei zwei Firmen

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Rosa-Luxemburg-Straße, Zeit: 14.07.2022, 19:45 Uhr

Ein Unbekannter gelangte nach Aufbrechen mehrerer Türen in die Räume zweier Firmen. Entwendet wurde Bargeld im unteren zweistelligen Bereich. Nachdem der Unbekannte mit einen Feuerlöscher sprühte und dadurch einen Feueralarm verursacht hatte, wurde er durch einen noch anwesenden Mitarbeiter im Gebäude überrascht und flüchtete unerkannt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 5.000 Euro. Ermittelt wird wegen eines Diebstahls im besonders schweren Fall.

Verkehrsunfall mit verletztem Kind

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Riesaer Straße/ Paunsdorfer Allee, Zeit: 14.07.2022, 18:15 Uhr

Gestern Abend lief ein zwölfjähriger Junge an der Kreuzung Riesaer Straße/ Paunsdorfer Allee trotz roter Lichtzeichenanlage über die Straße. Dabei übersah er eine Rollerfahrerin (58), welche auf der Riesaer Straße stadteinwärts fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem das Kind schwer und die Rollerfahrerin leicht verletzt wurden.

Das Kind wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen, die 58-Jährige konnte nach einer ambulanten Behandlung wieder entlassen werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit 500 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Schwerverletztem

Ort: Wiedemar (Lissa), Zeit: 14.07.2022, 15:10 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr ein 80-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw Toyota aus einer Deponie heraus und beabsichtigte, die Staatsstraße 2 zu queren, um in der weiteren Folge auf die Kattersnaundorfer Straße in Richtung Lissa zu fahren. Dabei übersah er einen bevorrechtigten Motorradfahrer (41), der mit seiner Suzuki auf der Staatsstraße 2 in Richtung Zwochau fuhr.

Trotz Gefahrenbremsung stieß das Motorrad mit dem Anhänger des Pkw zusammen und der 41-Jährige stürzte. Er verletzte sich schwer und wurde zur Behandlung seiner Verletzungen stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3.500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Schockanruf in Zwenkau

Ort: Zwenkau, Zeit: 14.07.2022, 14:00 Uhr bis 17:50 Uhr

Am Donnerstagnachmittag erhielt ein 84-jähriger Rentner aus Zwenkau einen Anruf von einem vermeintlichen Anwalt. Dieser erklärte ihm, dass nahe Angehörige einen schweren Unfall verursacht hätten. Im Hintergrund waren dabei weinende Personen zu hören. Der Anwalt forderte eine Kautionszahlung, damit die Angehörigen nicht ins Gefängnis müssen. Unter dem aufgebauten Druck willigte der 84-Jährige ein, dass die vermeintliche Kaution im Wert einer niedrigen fünfstelligen Summe bei ihm zu Hause abgeholt werden kann.

Über zwei Stunden später, in denen der Anrufer den Senioren dauerhaft im Gespräch aufhielt und immer mehr Druck aufbaute, erschien eine Frau, um das Geld abzuholen. Erst nach der Übergabe kontaktierte der Geschädigte seine Angehörigen persönlich und musste feststellen, dass es sich um einen Betrug handelte. Er informierte die Polizei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen dahingehend aufgenommen.

Zwei Pkw entwendet

Ort: Gemeindegebiet Delitzsch, Zeit: 14.07.2022, 18:20 Uhr bis 07:30 Uhr

Vermutlich in der vergangenen Nacht entwendeten Unbekannte zwei Gebrauchtwagen vom Gelände eines Autohauses. Dabei handelte es sich um zwei Mazda CX-5 in den Farben Weiß und Grau. Noch ist nicht bekannt, wie die Unbekannten die Fahrzeuge, die über ein Keyless Go-System verfügen, gestartet haben und in der Folge vom umfriedeten Gelände des Autohauses entwendeten.

Der Stehlschaden beläuft sich auf eine Summe im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen und fahndet nach den Fahrzeugen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar