Räuberischer Diebstahl

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Arthur-Winkler-Straße, Zeit: 25.08.2022, gegen 12:20 Uhr

Gestern Mittag betraten zwei Unbekannte einen Einkaufsmarkt und begaben sich zum Kassenbereich. Während des Bezahlvorganges eines anderen Kunden griff einer der beiden unbekannten Männer in die geöffnete Kasse und entnahm Bargeld in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrages.

Im Anschluss versuchten die Tatverdächtigen zu flüchten. Einer konnte auf dem Parkplatz des Marktes kurzzeitig von einem Passanten und einer Mitarbeiterin festgehalten werden. Dieser konnte sich jedoch losreißen und beide Tatverdächtige flüchteten unerkannt. Die Mitarbeiterin (39) wurde leicht verletzt. Einer ärztlichen Versorgung bedurfte es nicht. Die unbekannten Männer konnten wie folgt beschrieben werden:

Person 1:

  • circa 1,80 Meter
  • 20 bis 22 Jahre
  • sportlich
  • südländischer Phänotyp
  • schwarzer Dreitagebart
    – dunkle, kurze Haare
    – schwarze Jacke mit Kapuze

Person 2:

  • circa 1,80 Meter
  • 20 bis 22 Jahre
  • sportlich
  • südländischer Phänotyp
  • helle Oberbekleidung mit Basecap unter der Kapuze

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines räuberischen Diebstahls und Körperverletzung aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, zu den unbekannten Tatverdächtigen und/oder deren Abgangsrichtung geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Betrug

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Pettenkoferstraße, Zeit: 25.08.2022, gegen 13:00 Uhr

Ein angeblicher Mitarbeiter einer Bank rief gestern Mittag eine 55-Jährige an und erklärte, dass er eine Sicherheitsabfrage durchführen müsse. In der weiteren Folge folgte die Frau den Anweisungen des Anrufers. Per SMS wurde ihr ein Link zugeschickt, welchen sie anklickte.

Da die 55-Jährige wenig später misstrauisch wurde, rief sie nach dem Telefonat von sich aus bei der Bank an. Noch während des Gesprächs erhielt sie die Benachrichtigung, dass eine mittlere vierstellige Summe von ihrem Konto abgehoben wurde. Sofort ließ sie ihr Konto sperren. Es wird wegen Betrug ermittelt.

Mehrere Brände im Leipziger Westen

Ort: Leipzig (Neulindenau), Demmeringstraße, Lützner Straße, Cranachstraße, Plautstraße, Zeit: 26.08.2022, gegen 02:00 Uhr

In der vergangenen Nacht wurden mehrere Brände im Westen von Leipzig gemeldet. Durch Unbekannte wurde an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet herumliegender Unrat angezündet. Teilweise gerieten dadurch Gebäudeteile, eine Garage und Mülltonnen in Brand. Durch den schnellen Einsatz der Leipziger Feuerwehr wurde niemand verletzt und die Brände zügig gelöscht. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch nicht bekannt. Es wurden Ermittlungen zu den Bränden aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar