Am Sonntag, den 12.11.2023, fand mit Anstoßzeit um 19:30 Uhr in der Leipziger Red Bull Arena das Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und dem SC Freiburg statt. Die Polizeidirektion Leipzig führte einen Einsatz mit eigenen und unterstellten Kräfte durch.

Durch die Verkehrspolizeiinspektion wurden in Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Stadt Leipzig verstärkt Verkehrspolizeiliche Maßnahmen in Zusammenhang mit der An- und Abreise zum und vom Fußballspiel in der Arena durchgeführt. Diese sollten für die Stadionbesucher und für die Bewohner der nahen Wohnviertel einen störungsarmen Verkehrsfluss im Stadionumfeld gewährleisten.

Neben den verkehrslenkenden Maßnahmen wurde wiederholt verkehrswidriges Parken im Stadionumfeld durch die Polizei konsequent unterbunden bzw. durch das Ordnungsamt sanktioniert. Über 680 Bürgergespräche mit Fahrzeugführern verhinderten ein verkehrswidriges Parken im Stadionumfeld. 131 Fahrzeuge wurden dennoch im Rahmen des Anreiseverkehrs zum Fußball verkehrswidrig abgestellt und entsprechend sanktioniert.

Durch stationäre und mobile Wegweisung auf den Autobahnen und den Zufahrtsstraßen zum Stadtgebiet Leipzig, Hinweise in verschiedenen sozialen Medien, auch durch den Veranstalter selbst und durch entsprechende Verkehrswarnmeldungen wurden die Besucher auf die Nutzung des P+R, den ÖPNV sowie eine rechtzeitige Anreise zur jeweiligen Veranstaltung hingewiesen.

Das Angebot der offiziellen P+R Plätze der Stadt Leipzig wurde in Grünau in der Plovdiver Straße mit 90% und am Schönauer Ring mit etwa 30% sowie in der Krakauer Straße mit etwa 50% angenommen. Der Parkplatz Neue Messe war mit circa 25 % und am Völkerschlachtdenkmal mit etwa 20 % ausgelastet. Der Parkplatz in Leipzig-Lausen wurde trotz guter Anbindung des ÖPNV zum Stadion nicht genutzt.

In der Anreisephase ereignete sich Am Sportforum ein Verkehrsunfall zwischen zwei anreisenden Besuchern des Fußballspiels. Gegen 18:30 Uhr überquerte ein Fußgänger (23) die Fahrbahn Am Sportforum, ohne auf den Verkehr zu achten. Eine 58-Jährige VW Fahrerin konnte ihren Pkw nicht mehr rechtzeitig abbremsen, sodass es zum Zusammenstoß kam.

Der Fußgänger wurde verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Es kam im Rahmen der Unfallaufnahme zu zusätzlichen Einschränkungen des Verkehrs im Bereich Am Sportforum auf Höhe des Zugangs zur Festwiese.

An dieser Stelle werden Besuchende von Fußballspielen oder anderen Veranstaltungen in Leipzig gebeten, sich jeweils rechtzeitig vor Beginn der Anreise über die Parkmöglichkeiten im erweiterten Umfeld der Veranstaltung bzw. das Angebot von ÖPNV und P+R zu informieren bzw. die Anreiseinformationen der Behörden und Veranstalter zu beachten.

Die verkehrspolizeilichen Maßnahmen der Polizeidirektion Leipzig in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig werden auch zum nächsten Heimspiel von RB Leipzig gegen den FC Heidenheim am Samstag, den 2. Dezember 2023 konsequent fortgesetzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar