Bedrohung mit Gasdruckpistole

Ort: Böhlen, Kirchgasse, Zeit: 07.01.2024, gegen 04:00 Uhr

Als sich am frühen Sonntagmorgen eine Personengruppe in der Kirchgasse aufhielt, kam ein Mann (33, deutsch) aus einem Mehrfamilienhaus, bedrohte sie mit einem schusswaffenähnlichen Gegenstand und forderte sie auf, den Ort zu verlassen. Anschließend verließ der Mann den Ort und lief zurück in das Mehrfamilienhaus.

Im Zuge nachfolgender Ermittlungen wurde der Mietbereich des Tatverdächtigen bekannt gemacht und eine richterliche Durchsuchungsanordnung erwirkt. Noch vor dem Zugriff durch angeforderte Spezialkräfte trat der Mann eigenständig vor das Mehrfamilienhaus und konnte einer Kontrolle unterzogen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung konnten Betäubungsmittel in Form von Cannabis gefunden und sichergestellt werden.

Darüber hinaus fanden die Beamten eine Gasdruckpistole. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der 33-Jährige aus den Maßnahmen entlassen. Er hat sich nun unter anderem wegen einer Bedrohung und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Ort: Leipzig (Altlindenau), Jahnallee, Zeit: 08.01.2024, gegen 01:25 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde der Polizei mitgeteilt, dass zwei Männer Graffiti an die Fassade einer Straßenbahnunterführung sprühen sollten. Eingesetzte Beamten konnten die beiden Tatverdächtigen (27, 33, deutsch) noch am Ort stellen. Im Rahmen einer anschließenden Durchsuchung konnten mehrere Spraydosen gefunden und sichergestellt werden.

Nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurden die Tatverdächtigen aus den Maßnahmen entlassen. Das Graffito hatte eine Größe von etwa 10,00 x 3,50 Meter. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Brand in Erstaufnahmeeinrichtung

Ort: Schkeuditz (Dölzig), Zeit: 08.01.2024, gegen 03:10 Uhr

Unbekannte setzten in der vergangenen Nacht Bettwäsche im Treppenhaus einer Erstaufnahmeeinrichtung in Brand. Nach Auslösen des Brandmelders versuchten zwei Sicherheitsmitarbeiter das Feuer zu löschen und wurden dabei verletzt. Sie mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen.

Raubedlikt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Robert-Blum-Straße, Zeit: 06.01.2024, gegen 03:40 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag kam es zu einem Raubdelikt im Leipziger Stadtteil Schönefeld-Abtnaundorf. Ein unbekannter Tatverdächtiger stieg in Höhe der Dresdner Straße in ein Taxi ein und ließ sich bis zur Robert-Blum-Straße fahren. Im weiteren Verlauf stieg er aus dem Fahrzeug, um Geld zu holen.

Anschließend bedrohte er den Fahrer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der Fahrer Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich übergab, flüchtete der Tatverdächtige in unbekannte Richtung. Zur Personenbeschreibung ist bisher folgendes bekannt:

  • 24 bis 26 Jahre alt
  • circa 1,65 m bis 1,70 m groß
  • schlanke Statur
  • dunkler Bart auf Oberlippe, am Kinn und entlang der Wangen
  • Bekleidung: roter Kapuzenpullover | dunkle Jeans

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubes aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.sl)

Zigarettenautomat gesprengt

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Waldstraße, Zeit: 05.01.24, gegen 06:00 Uhr bis 08.01.24, 07:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomat im Leipziger Stadtteil Zentrum-Nordwest. Der Automat wurde durch die Explosion stark beschädigt, blieb jedoch ungeöffnet, sodass die Tabakwaren sowie die Geldkassette darin verblieben. Es entstand Sachschaden in derzeit nicht bekannter Höhe. Beamte des Kriminaldauerdienstes haben Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.  

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar