Zeugenaufruf nach Gefahrenbremsung

Ort: Leipzig (Connewitz), Karl-Liebknecht-Str./Haltestelle Connewitzer Kreuz, Zeit: 24.06.2026, gegen 20:20 Uhr

Am Mittwochabend musste ein Bus an der Haltestelle Connewitzer Kreuz eine Gefahrenbremsung durchführen, woraufhin zwei Fahrgäste stürzten und sich verletzten. In diesem Zusammenhang wird nach Zeuginnen und Zeugen gesucht.

Der 45-jährige Fahrer eines Busses der Linie 70 fuhr gegen 20:20 Uhr in stadteinwärtiger Richtung an der Haltestelle Connewitzer Kreuz ein, als hinter einer bereits stehenden Straßenbahn der Linie 11 auf der entgegengesetzten Fahrspur zwei Männer hervortraten. Die Fußgänger kreuzten die Fahrbahn des Busses und der 45-Jährige führte eine Gefahrenbremsung durch, woraufhin ein 83-Jähriger und eine 44-Jährige im Bus stürzten. 

Beide verletzten sich. Der Mann musste zur ambulanten medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei der Frau war zunächst keine medizinische Betreuung notwendig. 

Im Zusammenhang mit dem Geschehen und den Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung sucht der Verkehrsunfalldienst nach Zeuginnen und Zeugen. Personen, die Hinweise zu den unbekannten Fußgängern oder zu dem Verkehrsunfall geben können, werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. 

Fünfstellige Bargeldsumme gestohlen

Ort: Colditz, Wettiner Ring, Zeit: 25.06.2026, 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr

Ein falscher Polizeibeamter hat einem 75-Jährigen in Colditz mehrere zehntausend Euro gestohlen. Der Unbekannte hatte sich am Donnerstagvormittag das Vertrauen des Seniors erschlichen und war so in dessen Wohnung gelangt. Zuvor hatte der Mann angegeben, dass er verschiedene Wertgegenstände und Bargeld sichern wolle, da angeblich eine Einbrecherbande in der Gegend aktiv sei.

Der 75-Jährige übergab daraufhin einen hohen Bargeldbetrag, woraufhin sich der Täter aus der Wohnung in unbekannte Richtung entfernte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen gewerbsmäßigen Betrugs aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass Kriminal- oder Polizeibeamte in der Regel nicht unangekündigt bei Ihnen Zuhause erscheinen. Sie fragen niemals nach Bargeld, Geldkarten oder anderen Wertgegenständen. Lassen Sie in Zweifelsfällen die Personen nicht in Ihre Wohnung und fragen Sie bei Ihrem örtlich zuständigen Polizeirevier nach der Richtigkeit des Erscheinens.

Handy gestohlen – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße Höhe Hausnummer 97, Zeit: 25.06.2026, 23:40 Uhr

Am späten Donnerstagabend entriss ein unbekannter Täter einem 51-Jährigen sein Handy vor einem Spätkauf und bedrohte diesen als er die Verfolgung aufnahm.

Kurz vor Mitternacht saß ein 51-Jähriger auf einem Stuhl vor einem Spätverkauf als ein Unbekannter, der zuvor auch mehrfach im Laden Ein- und Ausging, an ihn herantrat und ihm sein Handy entriss. Der Geschädigte versuchte den Täter zu verfolgen und wurde daraufhin von diesem bedroht, sodass er von der weiteren Verfolgung absah und die Polizei verständigte. Der Stehlschaden für das Smartphone beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Zur Personenbeschreibung der Unbekannten ist bisher Folgendes bekannt:

  • etwa 25 bis 30 Jahre alt
  • dunkle kurze lockige Haare
  • kein Bart
  • Bekleidung: weißes Italien-Trikot, graue Hose, Markenturnschuhe in grau/weiß, schwarze Umhängetasche

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 6 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Ventilator in Brand geraten

Ort: Eilenburg, Marienstraße, Zeit: 26.06.2026, 02:10 Uhr

In den frühen Morgenstunden geriet ein Standventilator in einer Wohnung Brand. Beim Löschversuch verletzten sich zwei Personen durch die Rauchbildung. Warum der Ventilator in Brand geriet ist bisher noch unbekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zwei Bewohner (20 und 36) löschten den Ventilator erfolgreich, erlitten dabei vermutlich jedoch eine Rauchgasintoxikationen. Sie wurden zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die verständigten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr belüfteten die Räumlichkeiten. Die Wohnung ist weiterhin bewohnbar.

Radfahrer kollidiert mit Transporter

Ort: Leipzig (Thekla), Tauchaer Straße/Wodanstraße, Zeit: 25.06.2026, 07:15 Uhr

Am Donnerstagmorgen kam es im Leipziger Stadtteil Thekla zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der Fahrer (46, deutsch) eines VW Transporters aus der Wodanstraße nach rechts auf die Tauchaer Straße abbiegen. Der 64-jährige Radfahrer befuhr zu diesem Zeitpunkt die Tauchaer Straße in westliche Richtung auf der falschen Straßenseite.

Als der Transporterfahrer nach rechts abbog, kam es zur Kollision, bei der sich der Radfahrer schwer verletzte. Dieser musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es enstand ein Schaden von circa 1.700 Euro an den Fahrzeugen. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.

An Ampel eingeschlafen

Ort: Leipzig (Neulindenau), Schomburgkstraße / Merseburgerstraße, Zeit: 26.06.2026, 03:30 Uhr

Vermutlich in Folge von Alkoholkonsum schlief in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Autofahrer an der Ampel auf der Schomburgkstraße Ecke Merseburger Straße ein. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Leipzig-Südwest bemerkte den Mercedes E 220 CDI, da er etwas schräg auf der Linksabbiegerspur stand. Zudem fuhr der Wagen trotz zweier Grünphasen nicht an.

Bei der Kontrolle des Fahrzeuges fanden die Beamten den Fahrzeugführer (36, deutsch) schlafend auf dem Fahrersitz vor und mussten mehrfach klopfen, um ihn zu wecken. Da der Mann deutliche Ausfallerscheinungen zeigte, führten die Beamten einen Alkoholvortest mit ihm durch, der einen Wert von mehr als 0,8 Promille ergab.

Der Mercedes wurde daraufhin von einem Beamten auf einen Parkplatz umgeparkt und der Mann für eine Blutabnahme mit auf das Revier genommen, wo auch sein Führerschein beschlagnahmt wurde. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar