In den ersten Finalentscheidungen während der Europameisterschaft im Kanu-Slalom gewannen die  deutschen Teams am Freitagnachmittag drei Bronzemedaillen. Zum Auftakt der Wettbewerbe waren es zunächst die Canadierfahrer der U23 mit Lennard Tuchscherer (LKC) sowie Paul und Hannes Seumel (KV Zeitz), die nach ihrem Lauf am Ende jubeln konnten.

Zur WM in Tacen belegten sie in gleicher Besetzung vor vier Wochen noch mit 0,1 Sekunden Rückstand den undankbaren vierten Platz. Ähnlich knapp wurde es auch am Ende auf dem Wildwasser der Soca in Solkan. Die drei C1-Spezialisten mussten lange um ihren Bronzeplatz bangen. Nachdem aber die Teams der Slowakei und Sloweniens mit Strafsekunden ihre Läufe beendeten, konnten sich die Drei über Bronze freuen. Europameister wurde das Team aus Frankreich vor der Tschechien.

Direkt im nächsten Finallauf starteten für Deutschland Nele Gosse (LKC), Franziska Hanke (AKV) und Stella Mehlhorn (BSV) im Kajak der U23-Damen. Die drei paddelten sicher und souverän durch den mit vielen schwierigen Abwärtstorkombinationen gehangenen Slalomparcours. In den Zwischenzeiten deutete sich bereits ein super Ergebnis an. Sie waren auf Goldkurs. Am letzten Aufwärtstor kassierte das Team nach einer unnötigen Berührung von Franziska Hanke noch zwei Strafsekunden. Mit 1,93 Sekunden Rückstand auf die Siegerinnen aus der Slowakei gewannen die deutschen Kajakspezialistinnen am Ende die Bronzemedaille und jubelten über ihren Erfolg.

„Das nervt mich schon. Die Berührung war so blöd, dass darf einfach nicht passieren“, sagte Franzi Hanke mit dem Boot auf der Schulter, als sie die Glückwünsche zur Bronzemedaille entgegennahm. Die Silbermedaille gewann das Team aus Großbritannien.

Nach diesen zwei Bronzemedaillen in den ersten beiden Finalentscheidungen mussten die vielen mitgereisten deutschen Fans, die Trainer, Betreuer und das ganze Team bis zum letzten Finale des Tages warten, bevor die dritte deutsche Bronzemedaille für Deutschland sicher war. Die Juniorinnen im Canadier-Einer jubelten im Ziel und freuten sich über ihren dritten Platz und die Bronzemedaille bei dieser Europameisterschaft.

Angeführt von Lucie Krech (LKC) paddelte das Team mit Paulina Pirro (KSV) und Lena Götze (LKC) solide durch die Tore. Die Abstände zwischen den Booten passten gut und jede der drei jungen Athletinnen war voll konzentriert. Nur vier Strafsekunden standen am Ende auf der Ergebnistafel. Dies war letztlich entscheidend! Souverän und verdient gewann Tschechien den Titel vor der Mannschaft aus Russland.

Die dominierende Nation während der acht Mannschaftsfinals war Frankreich mit drei Siegen und einer Silbermedaille. Jeweils zwei Titel gingen an die Mannschaften aus Tschechien und der Slowakei. Das Rennen der Junioren im Kajak gewann Russland.

Am Samstag und Sonntag folgen jetzt die Entscheidungen in den Einzelfinals dieser Europameisterschaft.

Startzeiten und Ergebnisse unter: https://siwidata.com/canoelive/#/live/config/current

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar