Drei Deutsche haben nach den ersten beiden DKV-Sichtungsrennen für die Junioren-Nationalmannschaft besten Chancen, sich für die Nationalmannschaft zu qualifizieren.

Der Kampf um die Plätze in der Junioren-Nationalmannschaft hat begonnen. Für drei Deutsche lief der erste Teil der Qualifikationsrennen am Wochenende in Markkleeberg nach Maß. Mit zwei Siegen in zwei Rennen konnte es nicht besser laufen für Lucie Krech und Franz Gosse (beide Leipziger KC) im Canadier-Boot sowie die Kajakfahrerin Paulina Pirro (Bad Kreuznach).

Bei den Kajak-Junioren hingegen ist die Leistungsdichte höher. So konnte sich der Waldkircher Luis Erschig mit einem ersten und dritten Platz in eine gute Position paddeln. Jonas Büchner (Schwerte) patzte nach seinem Sieg am Samstag im Finale einen Tag später und landete dadurch auf Rang zehn. Er muss nun in den nächsten zwei noch verbleibenden Qualifikationsrennen Anfang Mai in Augsburg liefern. Nach der Halbzeit sind auch Christian Stanzel (Augsburger KV) und Enrico Dietz (Bad Kreuznach) mit jeweils einem zweiten und vierten Platz noch gut im Rennen.

Hinter den drei Doppelsiegern haben sich im Canadier Paulina Pirro und Lena Götze (Leipziger KC) und bei den Herren Louis Paaschen sowie Ben Borrmann (beide BSV Halle) in Stellung gebracht. Sehr gute Chancen erpaddelten sich bei den Kajakfahrerinnen Kimberley Rappe (Leipzig) mit jeweils einem dritten Platz sowie Charlotte Wild (Halle) und Lucie Krech (Leipzig), die beide einmal auf dem zweiten Platz landeten.

Doch noch ist vollkommen offen, wer sich für die Nationalmannschaft qualifiziert. Zwei weitere Wettkämpfe finden vom 7. bis 8. Mai in Augsburg statt. Die Bewertung erfolgt nach einer Punktevergabe aus den besten drei Rennen. Einen schlechten Lauf kann sich also jeder leisten. Eine Hürde gilt es aber auch noch überwinden: So fordert der DKV einen Leistungsnachweis, um bei internationalen Wettkämpfen dann auch ein Wörtchen mitreden zu können. Drittbester Deutscher zu sein allein, reicht nicht aus, um mit der Nationalmannschaft unterwegs sein zu dürfen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar