Der Kampf um die Plätze in den U23-Nationalmannschaften von Freitag bis Sonntag in Augsburg war ebenso dramatisch wie in der Leistungsklasse. Schließlich geht es um die Teilnahme an den Welt- und Europameisterschaften in dieser Altersklasse.

Gewohnt hoch ist die Leistungsdichte im Kajak-Herren-Bereich. Der Nachwuchs mischt teils bei den Senioren mit. So hat sich der 23-jährige Kanu-Schwabe Noah Hegge zugleich souverän für das A-Team qualifiziert. Tim Bremer (Rhein-Ruhr) paddelte sich sicher in das U23-Team, hatte zwischenzeitlich auch Chancen, bei den Senioren zu punkten. Dritter wurde der 21-jährige Joshua Dietz vom RKV Bad Kreuznach.

Im U23-Canadier-Herrenbereich setzte sich der Leipziger Lennard Tuchscherer wie in der vorigen Saison durch. Anders im vorigen Jahr konnte er im Seniorenbereich keine relevanten Akzente setzen. Kanu-Schwabe Julian Lindolf konnte sich im Gegensatz zu voriger Saison deutlich steigern und schaffte den Einzug in das U23-Team. Der Hallenser Benjamin Kies, als Dritter, machte mit einem starken ersten Lauf auf sich aufmerksam. Aufgrund seiner Doppelstarts, er ist auch im Kajak unterwegs, war es für ihn aber schwer, auf dem Niveau der Senioren dauerhaft mitzufahren.

Im Kajak-Damenbereich gewann Annkathrin Plochmann (Nürnberg-Fürth) den U23-Ausscheid, gefolgt von Emily Apel (KS Augsburg) und der Leipzigerin Andrea Herzog.

Bei den U23-Canadier-Damen hat sich neben den Leipzigerinnen Andrea Herzog und Nele Bayn die Kanu-Schwäbin Hannah Süß qualifiziert.

Ergebnisse U23-Qualifikation

K1 Herren:

Hegge, NoahKS Augsburg
Bremer, TimKST Rhein-Ruhr
Dietz, JoshuaVfL Bad Kreuznach

C1 Herren:

Tuchscherer, LennardLeipziger KC
Lindolf, JulianKS Augsburg
Kies, BenjaminBSV Halle

K1 Damen:

Plochmann, AnnkathrinSGV Nürnberg-Fürth
Apel, EmilyKS Augsburg
Herzog, AndreaLeipziger KC

C1 Damen:

Herzog, AndreaLeipziger KC
Bayn, NeleLeipziger KC
Süß, HannahKS Augsburg

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar