Die SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe diskutiert mit Annelie Buntenbach, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Deutschen Gewerkschaftsbundes am Dienstag, 9. Februar 2016, 18:00 Uhr, in der Galerie KUB, Kantstraße 18, Leipzig.

„Viele der zu uns Geflohenen werden dauerhaft bleiben. Eine der zentralen Fragen dieser Tage ist, wie wir diese Menschen möglichst schnell in die Lage versetzen, ihren Weg zu gehen und eine Arbeit aufzunehmen. Zahlreiche Flüchtlinge bringen gute berufliche Qualifizierungen, Fähigkeiten und Talente mit. Diese dürfen wir nicht brach liegen lassen. Wir müssen sie bestmöglich ausschöpfen und können davon als Gesellschaft sehr schnell profitieren.

Aber auch diejenigen Geflüchteten, die ohne formelle Qualifikation zu uns kommen, dürfen nicht auf der Strecke bleiben: Wir müssen auch für sie Angebote zur Aus- und Weiterbildung machen. Mangelnde Berufserfahrung darf nicht automatisch zu prekärer Beschäftigung oder Arbeitslosigkeit führen.

Wie können wir die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt verbessern? Welche Effekte sind für den Arbeitsmarkt und unsere Sozialsysteme zu erwarten? Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit unseren Gästen diskutieren. Ich freue mich, mit Annelie Buntenbach eine der erfahrensten politischen Denkerinnen im Bereich der Arbeitsmarkt- und Migrationspolitik an diesem Abend begrüßen zu dürfen“, so Kolbe im Vorfeld der Veranstaltung.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Um Anmeldung unter daniela.kolbe.wk@bundestag.de oder 0341/268 2010 wird gebeten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar