Im Rahmen der internationalen wissenschaftlichen Tagung „Theatrum naturae et artium. Leibniz und die Schauplätze der Aufklärung“ gibt es am 29. September 2016, 20 Uhr, im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ ein Festkonzert mit dem Concerto Foscari.

Das Jahr 2016 birgt den 370. Geburtstag wie auch den 300. Todestag von Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716). Angesichts der Existenz des Leidens in einer offensichtlich unvollkommenen Welt galt seine wohl zentralste Frage der „besten aller möglichen Welten“. So war für Leibniz’ konfessions- und ordnungspolitisches, wie auch für sein wissenschafts- und kulturpolitisches Denken u. a. das ludovizianische Frankreich, wo er zwischen 1672 und 1676 lebte, ein zentraler Bezugs- und Reflexionspunkt.

Das Konzertprogramm nimmt auf Komponisten Bezug, die in der Zeit von Leibniz in Frankreich lebten und in ihren Werken Gedanken, Vorstellungen und Zuschreibungen von Welt musikalisch abbilden: zu hören sind Raritäten und Perlen der französischen Barockmusik. Der Eintritt ist frei.

Zum Konzertflyer

Weitere Informationen zum gesamten Programm der Tagung unter: https://www.saw-leipzig.de/de/aktuelles/theatrum-naturae-et-artium-leibniz-und-die-schauplaetze-der-aufklaerung

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar