Zwei Bühnen, drei Bands, fünf Workshops, zehn Jahre Medienrummel: Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens lädt die Fakultät Medien der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) am Freitag, dem 28. Oktober 2016, zur phänoMEDIA16 ein. Für die Veranstaltung verwandelt sich der Campus rund um das Medienzentrum der Fakultät (Gustav-Freytag-Str. 40-42) ab 15 Uhr in einen Rummelplatz mit Buden, Bühnen und Artistik-Shows. Selbst vor der Kamera stehen, Musik aufnehmen oder drucken können Gäste bereits ab 13 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher frei.

„Zehn Jahre Fakultät Medien – das bedeutet: zukunftsträchtige Studiengänge, innovative Medienvielfalt, tolle Praxisprojekte, engagierte Medienmacher an der HTWK Leipzig. Das wollen wir feiern!“, so Prof. Dr.-Ing. Uwe Kulisch, Dekan der Fakultät.

Die Fakultät stellt sich zur phänoMEDIA16 in ihrer ganzen Vielfalt vor: In verschiedenen Workshops können die Besucher selbst zu Medienproduzenten werden. Im Medienzentrum nehmen sie Sounds zu Musikstücken auf oder probieren neue Druckverfahren aus. Die Eyetracking-Technologie zum Auswerten des Nutzerverhaltens vor dem Bildschirm wird vorgestellt. Studierende führen durch ihre selbst entwickelte Kimono-Ausstellung und zeigen, wie man solch ein Kleidungsstück anlegt. In einem „Wort-Akrobatik“-Workshop können die Besucher professionelles Auftreten üben, während sie von den Kameras des hauseigenen Fernsehstudios gefilmt werden.

Jahrmarktattraktionen, Stände mit technischen Spielereien und zwei Bühnen für die Shows bieten außerdem jede Menge Unterhaltung. Der Mentalist und Magier Nico Haupt verzaubert das Publikum mit seinen Illusionen. Artisten der Juggle Hall Leipzig und der Rhythmischen Sportgymnastik Jena führen Bodenakrobatik und Jonglage vor, die Waterbowl-Künstlerin Linda Sander zeigt ihre Kontorsionsshow. Für die passende Musik sorgen Leipziger Live-Bands unterschiedlicher Genres. Die Straßenmusiker „The coins“ treten mit melodischen Eigeninterpretationen bekannter Songs auf, während „C.U.B.E.“ den rockigen Gegenpart dazu bildet. Als Hauptband sorgt Tetrête mit fetzigen Ska-Rhythmen für Stimmung. Nach Einbruch der Dunkelheit faszinieren farbenprächtige bewegte Fassadenprojektionen sowie Feuershow und Feuerwerk. Und wer noch Lust hat, kann ab 22 Uhr zur Silent Disco weitertanzen.

Hintergrund: Die Fakultät Medien der HTWK Leipzig ist vor zehn Jahren aus den Fachbereichen „Polygrafische Technik“ und „Buch und Museum“ hervorgegangen. Im Wintersemester 2006/7 hatte sie die ersten Studierenden immatrikuliert. Heute ist sie – nach der Fakultät Bauwesen – mit mehr als 1000 Studierenden die zweitgrößte Fakultät der Hochschule. Sie vereint alle Studiengänge, die sich mit traditionellen und neuen Medien beschäftigen und – je nach Schwerpunkt – die Herstellung, Verbreitung und Vermittlung von Print- bzw. elektronischen Medien zum Gegenstand haben.

Weitere Informationen:
http://phaenomedia.fbm.htwk-leipzig.de/
https://www.facebook.com/phaenomedia/
zur Website der Fakultät Medien
In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar