Vom 5. bis 28. Juli ist im Stadtbüro, Katharinenstraße 2/Ecke Markt, zu den Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag von 12 bis 16 Uhr) die Ausstellung der besten fünf Entwürfe zur Gestaltung des Leipziger Herzliyaplatzes zu sehen.

Seit Juli 2015 trägt die Platzinnenfläche des Kreisverkehrs an der Karl-Tauchnitz-Straße den Namen Herzliyaplatz. Zur Gestaltung des Platzes hatte die Stadt Leipzig einen zweistufigen Wettbewerb ausgelobt. Der Wettbewerb war auf ein sehr großes Interesse gestoßen. Für die erste Stufe hatten 133 Teilnehmer 110 Entwürfe eingereicht. Das Preisgericht hatte in einem anonymen Verfahren fünf Wettbewerbsbeiträge ausgewählt und zur Weiterentwicklung in der zweiten Stufe empfohlen.

Der Entwurf von Ingo Andreas Wolf aus Leipzig war als Sieger aus dem Realisierungswettbewerb hervorgegangen. Holger Beisitzer aus Berlin und Anne Hille aus Starkow/Velgast landeten auf dem zweiten bzw. dritten Platz. Außerdem nahmen Heiko Huennerkopf aus Wertheim und die Arbeitsgemeinschaft Hella Berent und Birgit Bierbaum aus Köln an der zweiten Stufe teil.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar