Die Volkshochschule Leipzig bietet eine Exkursion zum ehemaligen sowjetischen Speziallager nach Torgau an. Der Kurs beinhaltet eine vorbereitende Einführung am Montag, dem 16. Oktober, 18 Uhr, und die Exkursion nach Torgau am 21. Oktober, 10 bis 15 Uhr. Dort stehen der Besuch der ständigen Ausstellung des DIZ Torgau, „Spuren des Unrechts“, ein Zeitzeugengespräch und ein Ausflug zum Ort des ehemaligen Speziallagers (heute Justizvollzugsanstalt) auf dem Programm.

Nach dem Zweiten Weltkrieg richtete die sowjetische Besatzungsmacht in ihrer Zone im Osten Deutschlands Speziallager ein. Dort inhaftierte sie NS- und Kriegsverbrecher, aber auch Gegner der neuen kommunistischen Ordnung. In Torgau befanden sich von 1945 bis 1948 zwei sowjetische Speziallager: Nr. 8 und Nr. 10. Die Exkursionsteilnehmer lernen im Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Torgau die Geschichte dieser Speziallager kennen.

In Zusammenarbeit der Volkshochschule Leipzig mit der Stiftung Sächsische Gedenkstätten. Weitere Informationen und Anmelden unter Telefon 0341 123-6000 oder www.vhs-leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar