Der Künstler Peter Freund wird am Dienstag, 12. Dezember, 15 Uhr, im Hof des Kunst- und Veranstaltungsortes Westwerk ein Wandbild für den Erhalt des Plagwitzer Siemens-Werks enthüllen. Zu der Veranstaltung werden rund 100 Beschäftigte der von Schließung bedrohten Siemens Compressor Systems GmbH erwartet.

„Mir ist es wichtig, ein Zeichen für den Erhalt bestehender Werte zu setzen. Das Wandbild ist mein Beitrag, die kämpfende Belegschaft zu unterstützen“, sagte Peter Freund.

In der Siemens Compressor Systems GmbH in Leipzig-Plagwitz werden Verdichter für verschiedene Industrieanlagen von 270 Beschäftigten hergestellt. Die Auftragsbücher sind bis Ende 2018 voll. Hauptsächlich kommen die Maschinen, die meist Einzelstücke sind, in der chemischen Industrie zum Einsatz. Nur ein geringer Teil wird für Kraftwerksanlagen gefertigt. Am 16. November bestätigte das Siemens-Management dennoch auch das Werk in Leipzig-Plagwitz schließen zu wollen und begründete das mit den Umbrüchen im weltweiten Kraftwerksmarkt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar