Für Menschen mit körperlichem Handicap war der Haupteingang des Diakonissenkrankenhauses Leipzig bislang nur über einen kleinen Umweg ohne Hindernisse erreichbar. Seit diesen Tagen besteht nun auch auf direktem Weg ein barrierefreier Zugang. Unmittelbar neben der Fußgängertreppe, die seit jeher von der Georg-Schwarz-Straße hinauf zum Diako führt, wurde in den letzten Wochen ein gesonderter Weg für Rollstuhlfahrer geschaffen und soeben in Betrieb genommen.

Die Planungs- und Baukosten für den barrierefreien Zugang beliefen sich auf  57.000 Euro. Die Stadt Leipzig beteiligte sich mit 25.000 Euro an der Finanzierung und Realisierung des Projektes, das die behindertengerechte Erreichbarkeit des Diakonissenkrankenhauses weiter verbessert hat. Bereits im Jahr 2015 wurde die Straßenbahnhaltestelle „Diakonissenhaus“ entsprechend umgebaut und erlaubt seitdem einen barrierefreien Ein- und Ausstieg. Auch diese Baumaßnahme wurde vom Diako mitfinanziert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar