Was ist los in meinem Stadtbezirk? Wo und wie kann ich mich beteiligen? Antworten auf diese Fragen können die Leipzigerinnen und Leipziger jetzt auch im Internet finden. Eine neue Plattform zur Bürgerbeteiligung ist online bei www.leipzig.de/ueberblick-beteiligungen zu finden. Ämter der Stadtverwaltung informieren dort zu laufenden und geplanten Projekten und zeigen auf, wie man daran mitwirken kann. Die Suche wird erleichtert, weil die Informationen und Angebote räumlich und thematisch gefiltert werden können.

„Die transparente Information der Bürgerinnen und Bürger über Vorhaben der Stadt und die dazu bestehenden Beteiligungsmöglichkeiten ist uns ein besonders wichtiges Anliegen“, so Dorothee Dubrau, Baubürgermeisterin der Stadt Leipzig, die weiter ausführt: „Die Bürgerstadt Leipzig hat große Traditionen in der Mitgestaltung durch die Bürgerschaft. Die vielfältigen Einflussnahmemöglichkeiten werden hier gebündelt dargestellt. Dabei geht es nicht nur darum, konkrete Veranstaltungen zu bewerben, sondern auch, den Informationsfluss über längere Prozesse zu gewährleisten.“

Mit der neuen Beteiligungsplattform ist ein weiterer Schritt getan, um das Netz von Mitmach-Angeboten auszubauen und die Teilnahmemöglichkeiten zu erleichtern.

www.leipzig.de/ueberblick-beteiligungen

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar