Die Bushaltestellen Landsberger Straße, Siedlerweg und Rietzschkegrund in der Bahnhofstraße in Wiederitzsch werden seit heute (17. April) behindertengerecht ausgebaut. Ende Mai 2018 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die Fahrbahn der Bahnhofstraße wird im Bereich der Haltestellen halbseitig gesperrt. Der Fahrverkehr wird ohne Signalisierung an den Baufeldern jeweils wechselseitig vorbeigeführt. Während der Bauzeit muss an den Haltestellen auch der nördliche Gehweg gesperrt werden. Fußgänger können mit Hilfe vorhandener und mobiler Querungshilfen auf die gegenüberliegende Gehbahn gelangen. Die Buslinie 87 fährt im Zuge der Bahnhofstraße nur in Richtung Wahren.

Für die Bauzeit werden die Haltestellen an der Nordseite der Straße etwas nach Westen verschoben. Die Haltestelle Siedlerweg wird auf die Höhe der stationäre Fußgängerquerungshilfe verlegt und die Haltestelle Rietzschkegrund vor die Ernst-Kiesig-Straße. Die Haltestellen auf der Südseite verbleiben an ihren Standorten. Das Bauvorhaben wird zu 90 Prozent mit Fördermitteln des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) finanziert.

Ebenfalls seit heute bis voraussichtlich Ende Mai 2018 wird in Eutritzsch die stadteinwärtige Bushaltestelle „St. Georg“ in der Delitzscher Straße behindertengerecht ausgebaut. Zusätzlich werden an der stationären Ampel Delitzscher Straße / Hauptzufahrt Klinikum St. Georg in der Gehbahn an allen Fußgängerfurten Blindenleitsysteme eingebaut.
Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Die Baumaßnahme wird mit Fördermitteln des ZVNL gebaut.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar