Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung steht die Tür der Verbraucherzentrale in Leipzig, in der Katharinenstr. 17, am Donnerstag, den 07.06.2018 von 9:00 - 18:00 Uhr für alle Ratsuchenden mit Fragen rund um Schulden ohne vorherige Terminanmeldung offen.

Kreditnehmer haben an diesem Tag die Möglichkeit, ihren Darlehensvertrag auf unzulässige Bearbeitungskosten, unsinnige Restschuldversicherungen, problematische Umschuldungen oder eine noch bestehende Widerrufsmöglichkeit kostenfrei prüfen zu lassen.

Jedes Jahr im Juni findet die bundesweite Aktionswoche Schuldnerberatung statt, dieses Jahr unter dem Motto „Weg mit den Schulden!“ Selbstverständlich beteiligt sich daran die Verbraucherzentrale Sachsen, die seit vielen Jahren in Leipzig Insolvenzund Schuldnerberatung anbietet. Leipzig zählt zu einer der Großstädte in Deutschland mit dem höchsten Verschuldungsgrad. Vielen ver-und überschuldeten Verbrauchern konnte durch die Schuldnerberatung der Verbraucherzentrale Sachsen schon geholfen werden. So auch Herrn und Frau S.. Sie nahmen Kontakt zur Schuldnerberatung der Verbraucherzentrale Sachen auf, da Ihnen nach Abzug aller Fixkosten nicht mehr genug Geld zum Leben blieb.

Das Problem waren die Raten für zwei Kredite in Höhe von insgesamt 700,- € monatlich. Durch die Verrentung von Frau S. kam es zu einem Einkommensverlust, welcher über weitere neue Kredite bei verschiedenen Banken kurzfristig ausgeglichen wurde. Der so immer weiter steigende zusätzliche Finanzbedarf führte zu weiteren Umschuldungen mit höheren Kreditsummen. Ein Teufelskreis. Mit Hilfe der Schuldnerberater der Verbraucherzentrale Sachsen wurde dieser durchbrochen. Das Ehepaar stellte die Ratenzahlungen ein. Mittlerweile wurde über das Vermögen von Herrn und Frau S. ein Insolvenzverfahren eröffnet.

Nun verbleibt beiden fast ihr ganzes Einkommen und somit genug zur Deckung aller laufenden Lebenshaltungskosten. Das ist kein Einzelfall. Häufig führen bei Verbraucherdarlehen die oft überflüssigen und hohen Kosten für eine Restschuldversicherung zu Zahlungsproblemen. Der tatsächliche Preis eines Kredits kann sich hierdurch schnell verdoppeln und wird gerne verschleiert. Dass muss sich ändern. Aus diesem Grund gehört die Verbraucherzentrale Sachsen mit zu den Initiatoren des im Januar gegründeten Bündnisses gegen Wucher.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar