Am 9. Mai 2018 lädt der Landtagsabgeordnete Holger Mann gemeinsam mit der Leipziger Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) zur Veranstaltung „Mit einem Schlag ist alles anders“ ab 18 Uhr ins JEDERMANNS SPD-Bürgerbüro (Georg-Schumann-Straße 133) ein.

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages gegen den Schlaganfall am 10. Mai soll mit dieser Präventionsveranstaltung aufgeklärt werden: Was ist ein Schlagfanfall eigentlich? Welche Risikofaktoren gibt es? Und was kann man präventiv tun, um keinen Schlaganfall zu bekommen? Denn die Zahlen zeigen: Im letzten Jahr gab es etwa 260.000 Schlaganfälle in Deutschland, davon knapp 60.000 bei Menschen unter 60 Jahren. Das Bild der Schlaganfall-Patient_innen ändert sich also: Sie werden jünger und weiblicher. Mit einem SCHLAG ändert sich das Leben.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wollen wir die Betroffenen-Seite kennenlernen: Wie erlebt man einen Schlaganfall? Wie gehen Angehörige, Partner_innen und die Gesellschaft mit Betroffenen um?

Dazu der Referent Michael Schmidt (ASG): „Der Schlaganfall ist die Erkrankung, die am meisten das Leben des Betroffenen verändert. Sie ist die Erkrankung, die am häufigsten Pflegebedürftigkeit bei Menschen unter 65 Jahren verursacht. Es ist Zeit, den Schlaganfall deutlicher ins Blickfeld der Menschen zu nehmen. Denn 70 % aller Schlaganfälle sind vermeidbar. Dies tun wir mit dieser Veranstaltung.“

Hintergrund zu den Referenten

Michael Schmidt (Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen) ist Gesundheits- und Krankenpfleger und arbeitet seit zehn Jahren als spezialisierte Pflegekraft auf einer Schlaganfallstation (Stroke Unit) an einem Krankenhaus in Halle (Saale). Er ist freier Dozent für den Bereich Akut-Neurologie an der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Halle (CAGP) sowie Mitglied der Deutschen Gesellschaft für NeuroIntensiv- und Notfallmedizin (DGNI), der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und Fördermitglied der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Darüber hinaus ist er stellv. Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der SozialdemokratInnen im Gesundheitswesen der SPD Sachsen und Mitglied des „Runden Tischs Pflege“ der SPD-Landtagsfraktion.

Georg Dörfler (Selbsthilfegruppe „Junge Aphasiker Leipzig“) hatte mehrere Schlaganfälle im Jungen Alter. Viel Mut und Kraft gehören dazu, sich als Mensch mit einer Sprachstörung vor anderen Menschen zu präsentieren. Dörfler war jahrelang Hauptverantwortlicher bei der Selbsthilfegruppe „Junge Aphasiker Leipzig“.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar