Zum bundesweiten Aktionstag INKLUSION laden am 15. Mai Campus Grünau, das Netzwerk Grünauer Bildungseinrichtungen, und das Grünauer Eltern-Netzwerk in den Leipziger Westen ein – zu Film, Austausch und Gespräch rund um den Dokumentarfilm DIE KINDER DER UTOPIE.

Was bedeutet Inklusion in der Schule? Und was bedeutet es für den Einzelnen und für die Gesellschaft? Der Film, der Erleben von Inklusion unmittelbar und auf Augenhöhe ermöglicht, macht es leicht, über Inklusion zu sprechen. Dazu laden die Organisatoren Interessierte und Betroffene, Eltern und Erzieher, Menschen mit und ohne Behinderung ein und wollen nach der Vorführung im Saal sowie in den Foyers ins Gespräch kommen.

DIE KINDER DER UTOPIE ist ein Dokumentarfilm über sechs junge Erwachsene – drei mit und drei ohne Behinderung, die sich zwölf Jahre nach ihrer Grundschulzeit wiedertreffen. Schon einmal wurden die Mädchen und Jungen porträtiert: KLASSENLEBEN (2005) erzählte von einer Berliner Grundschulklasse, in der Kinder mit und ohne Behinderungen und mit sehr unterschiedlichen Begabungen gemeinsam lernten – damals noch außergewöhnlicher als heute.

Nun begegnen sie sich wieder und blicken auf ihr eigenes Leben und auf das der anderen. Sie sind entschlossen, ihre Zukunft anzupacken, und sind dabei voller Träume und Zweifel – und voller Respekt miteinander.

DIE KINDER DER UTOPIE lädt ein, sich mit dem Thema Inklusion in der Schule aus einer neuen gesellschaftlichen Perspektive zu befassen – unter der Frage, was die Schule uns für unser Leben in dieser Gesellschaft mitgibt. Im Mittelpunkt des Filmes stehen dabei die Protagonist*innen mit ihren Lebensgeschichten.

„Mich überzeugt an dem Film, dass endlich mal jene gehört werden, die Inklusion direkt betrifft: die Kinder. Allzu oft werden nur sogenannte Expert*innen ohne Behinderung zu dem Thema angehört. Dieser Film hat mir aus dem Herzen gesprochen.“, so der Inklusions-Aktivist Raul
Krauthausen.

Es ist den Organisatoren ein Anliegen, mit Film und Gespräch Ängste zu nehmen, die momentan zum Thema Inklusion im Raum stehen, Impulse für gelingende Inklusion zu geben und deren Chancen für Schule und Gesellschaft aufzuzeigen.

DIE KINDER DER UTOPIE am 15.5. 19:30 Uhr im Cineplex Leipzig

Tickets: www.cineplex.de/film/die-kinder-der-utopie/362381/leipzig/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar