Am vergangenen Mittwoch hat der Stadtrat mit großer Mehrheit die weitere Finanzierung des Projekts Recycling2go des BUND Leipzig beschlossen. Der Umweltverband bedankt sich für das Vertrauen der Stadträt*innen. Das bereits seit fünf Monaten auf Sparflamme laufende Projekt kann endlich richtig umgesetzt werden.

„Es war bis zuletzt spannend, aber nun hat sich das ökologische Bewusstsein im Stadtrat mit deutlicher Mehrheit durchgesetzt.“ freut sich Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig. „Wir sind den Stadträt*innen dankbar für das Vertrauen in unser Projekt. Nun können wir das Müllproblem im To-Go-Bereich endlich von allen Seiten angehen – das beschränkt sich nicht nur auf Einwegbecher!“ fügt Sebastian Gerstenhöfer, Projektleiter für Recycling2go, hinzu.

Neben der weiteren Etablierung des RECUP Pfandbechersystems ist die Wahl eines Leipziger Becherdesigns durch die Bürger*innen der Messestadt geplant. Außerdem will der BUND Leipzig eine kostenlose Beratungsstelle für Gastronom*innen zur Müllvermeidung einrichten. Erste Bildungsveranstaltungen, um das Bewusstsein der Leipziger*innen für die Problematik zu erhöhen, sind schon angelaufen.

Der Stadtrat tagt: BUND erhält knapp 30.000 Euro für Mehrwegbecher-Pfandsystem

Der Stadtrat tagt: BUND erhält knapp 30.000 Euro für Mehrwegbecher-Pfandsystem

 

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar