Nachdem die zweite Verhandlungsrunde der diesjährigen Tarifrunde bei LITRONIK Batterietechnologie GmbH Pirna ohne Ergebnis endete, müssen nun Taten folgen. Die Beschäftigten werden zunächst am heutigen Montag, 06. Mai 2019 von 13:00 bis 14:00 Uhr ein deutliches Zeichen setzen und vor das Tor ziehen.

LITRONIK ist Teil von und produziert überwiegend für den Technologiekonzern BIOTRONIK in Berlin. Dieser ist tarifgebunden und wendet den Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie der IG Metall an. Der Lohnabstand hat sich zuletzt auf 30 % erhöht, bei gleichzeitig längerer Arbeitszeit in Pirna. Die Belegschaft möchte in dieser Tarifrunde eine deutliche Verbesserung des Haustarifvertrages erreichen, um wenigsten in kleinen Schritten sich den Arbeitsbedingungen in Berlin anzunähern.

Das letzte Angebot des Arbeitgebers war hierfür nicht ausreichend. Die Verhandlungen sind vor allem deswegen festgefahren, weil ein Fortsetzungstermin arbeitgeberseitig zunächst abgelehnt wurde.

„Die IG BCE ist für ihren sozialpartnerschaftlichen Umgang bekannt. Aber wenn man nicht mit uns verhandeln will, dann können wir auch anders!“, so Norbert Winter, Verhandlungsführer von der IG BCE. „Wie wir inzwischen erfahren haben, ist die Geschäftsführung nun doch zu weiteren Verhandlungen bereit. Unsere Aktion wird darum heute mehr Spaß- als Kampfcharakter haben“.

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar