Unter der Federführung des Mehrgenerationenhauses Markranstädt und in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs 2020 vom Gymnasium Markranstädt und der Stadt Markranstädt soll abkommender Woche die Hilfsaktion „Markranstädter helfen Markranstädter“ gestartet werden. Die Jugendlichen wollen dabei Erledigungen, insbesondere Einkäufe, für ältere Mitbürger tätigen, die aufgrund der Gefahrensituation durch den Corona-Virus zuhause bleiben sollen.

„Koordiniert werden soll die Aktion „Markranstädter helfen Markranstädter“ über das MGH.“, so Michale Unverricht vom MGH. Von Dienstag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr können sich Hilfesuchende aus Markranstädt telefonisch unter 034205/449942 im MGH melden. „Wir nehmen die Anrufe entgegen.“, erklärt Unverricht, „Die Jugendlichen werden dann von uns für einen Einsatz koordiniert.“

Wenn klar ist, wer die Aufgabe übernimmt, werden die Senioren darüber informiert. So wollen die Organisatoren einem möglichen Missbrauch entgegenwirken. Abiturient Henning Hesselbarth vom Schülerrat freut sich, dass seine Freunde und er helfen können. „Wir hatten schon einige Zeit die Idee.“, sagt er zum Projekt, „Wir wussten nur nicht, wie wir Kontakt zu den hilfesuchenden Menschen aufnehmen können.“

„Hier zeigt sich, wie wertvoll das Mehrgenerationenhaus und dessen Netzwerk im gesellschaftlichen Miteinander und besonders in Krisenzeiten sind.“, so Bürgermeister Jens Spiske, „Ich freue mich über die Aktion und unterstütze diese ausdrücklich.“

Amtliche Verfügung wegen Coronavirus: Auch Gaststätten, Friseursalons und Baumärkte schließen

Amtliche Verfügung wegen Coronavirus (20. März 2020): Auch Gaststätten, Friseursalons und Baumärkte schließen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar