Eilenburg blüht auf - Saisonbepflanzung für die Innenstadt: Fast überall im Innenstadtgebiet kann man sich an den hübsch bepflanzten Beeten, Tontöpfen oder der Blumenuhr erfreuen. Schon im März wurden die genannten Stellen mit insgesamt 1014 Blumen geschmückt. Damit die Bepflanzung auch weiterhin ein schöner Anblick für Jedermann ist, hat die Stadtwirtschaft Eilenburg GmbH die Beete in der Wallstraße, die Blumenuhr und die Tontöpfe mit Sommerpflanzen bestückt.

Die Rabatten und Gefäße wurden mit 1072 Blumen, da-runter Pelargonien, Husarenknöpfchen, Studentenblumen und Gauklerblumen, bepflanzt. Auch wurden Begrünungsschalen an den Straßenlaternen angebracht und das Eilenburger Rathaus zeigt sich ebenso in bunter Pracht.

Leider wurden wiederholt und unerlaubt Pflanzen aus der Blumenuhr für den Eigenbedarf gestohlen. Dies ist sehr ärgerlich, da die Blumen der Verschönerung unserer Stadt dienen und zur Freude aller Einwohnerinnen und Einwohner von Eilenburg gepflanzt worden.

Die Dreiecke auf dem Marktplatz haben bisher noch keine weitere Saisonbepflanzung erhalten. Die Beete auf dem Marktplatz sind mit Buchsbäumen bepflanzt, welche zurückgeschnitten werden mussten, da sie mit der Buchsbaumzünsler-Raupe befallen sind. Wer im privaten Bereich seine Buchsbäume erhalten will, sollte frühzeitig gegensteuern und die Bäume regelmäßig nach dem Schädling kontrollieren.

Für die Beratung der Gartenbesitzer stehen in den Fachmärkten geschul-te Pflanzendoktoren zur Verfügung. Ebenso können sich Haus- und Kleingärtner mit ihren Fragen zum Pflanzenschutz und rund ums Gärtnern an die Sächsische Gartenakademie im LfULG wenden.

ZWEI Gärten in Eilenburg zu verpachten

Die Große Kreisstadt Eilenburg bietet zwei Gartengrundstücke in der Rödgener Straße zur Pacht an. Foto: Stadtverwaltung Eilenburg
Die Große Kreisstadt Eilenburg bietet zwei Gartengrundstücke in der Rödgener Straße zur Pacht an. Foto: Stadtverwaltung Eilenburg

Die Große Kreisstadt Eilenburg bietet zwei Gartengrundstücke in der Rödgener Straße zur Pacht an.

Lage: Stadtteil Eilenburg-Berg
Grundstücksgröße: ca. 200 m²
Bebauung: der 1. Garten: kleine Holzlaube, der 2. Garten: unbebaut
Nutzungsmöglichkeit: Garten-/Erholungsgrundstück
Prämissen: Abschluss eines Pachtvertrages mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende
Jahrespacht: 76,70 €

Es besteht auch die Möglichkeit beide Gartengrundstücke als ein Gesamtgrundstück zu pachten. Hinweis: Das Gartengrundstück ist kein Garten im Sinne des Bundeskleingartengesetzes.

Weitere Informationen erhalten Sie im Fachbereich Finanzen und Controlling der Stadtverwaltung Eilenburg (Tel: 03423 652156).

Eilenburger Schwimmhalle bleibt weiterhin geschlossen: Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten werden durchgeführt

Die Eilenburger Schwimmhalle musste Mitte März aufgrund der Covid-19-Pandemie schließen. Bis zum Ende der Sommerferien wird dieser Zustand voraussichtlich noch anhalten. Allerdings passiert trotz der Schließung jede Menge in der Einrichtung.

Voranging werden derzeit Reparaturarbeiten durchgeführt. Diese umfassen das Entfernen einer verschlissenen Anlage im Keller, eine generelle Grundreinigung und die Anbringung neuer Überlaufrinnen sowie die Montage eines Info-Monitors im Foyer, welcher künftig auch Einblicke in die Halle ermöglichen wird. Weiterhin werden neuen Schlösser in den Schließfächern angebracht und teilweise in der Sauna neue Fliesen verlegt. Dies war aufgrund eines Mangels der bisherigen verwendeten Fliesen notwendig geworden.

Auch ist im Eingangsbereich bereits die alte Kasse samt Drehkreuz entfernt worden. Die Arbeiten waren für die Sommerschließzeit während der Ferien geplant, wurden jedoch aufgrund der aktuellen Situation vorverlegt. In diesem Zuge werden defekte Fliesen und Setzungen im Boden des Foyers repariert. Der Beschaffung eines neuen Kassen- und Schrankschlosssystems hat der Stadtrat im Dezember 2019 zugestimmt.

Die Anschaffung wurde hinsichtlich eingetretenen Ver-schleißes notwendig und umfasst den Ersatz der Kassenanlage inklusive Kassenautomaten, die Erneuerung des Drehkreuzes sowie der Zutrittskontrollsysteme und aller Schrankschlösser in Halle und Sauna. Der Einbau des neuen Kassensystems ist im August 2020 geplant.

Jedoch können im neuen System alte Mehrfachkarten nicht eingelesen werden. Diese werden bei der Umstellung des Kassensystems ausgetauscht und das Guthaben bleibt erhalten. Die Schwimmhalle bittet aber generell darum, dass abgelaufene oder leere Mehrfachkarten zurückgebracht werden. Das Pfand von fünf Euro wird natürlich zurückerstattet. Derzeit sind noch 3.000 Mehrfachkarten im Umlauf.
Hier wird das neue Kassensystem samt Drehkreuz im Sommer aufgebaut.

Wedelwitz bekommt einen neuen Spielplatz

Derzeit werden durch den städtischen Bauhof im Eilenburger Ortsteil Wedelwitz vorbereitende Maßnahmen zur Erneuerung des Spielplatzes durchgeführt. Ende Juni sollen dort eine Nestschaukel, die Kletterkombination „Peterle“ mit Kletterstange, Kletterwänden, Strickleiter, Sprossen-wand, einem Kletterseil sowie einem Spinnennetz aufgebaut werden. Weiterhin war ein Sandkasten vorgesehen, welcher jedoch nicht errichtet werden kann, da die Fläche nicht ausreicht. Eine kompakte Variante wird im Jahr 2021 mit eingeplant.

Der Neubau des Spielplatzes wird zum Teil aus Mitteln des Sächsischen Ideenwettbewerbs finanziert. Die geschätzten Kosten belaufen sich momentan auf ca. 20.000 Euro. Derzeit wird eine Erhöhung der Montagekosten befürchtet, da bei den bauvorbereitenden Maßnahmen überraschend alte Fundamente im Erdreich gefunden wurden.

Aufgabe eines Punktes des amtlichen Raumbezugsfestpunktfeldes des Freistaates Sachsen

Der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) bearbeitet auf der Grundlage des Gesetzes über das amtliche Vermessungswesen und das Liegenschaftskataster im Freistaat Sachsen (Sächsisches Vermessungs- und Katastergesetz – SächsVermKatG) vom 29. Januar 2008 (SächsGVBl. S. 138, 148), zuletzt geändert durch Gesetz vom 24. Mai 2019 (Sächs- GVBl. S. 431), das amtliche Raumbezugsfestpunktfeld (ehemals Trigonometrisches Festpunktfeld).

In diesem Zusammenhang sind auf dem Gebiet der Stadt Eilenburg Raumbezugsfestpunkte (RBP, ehemals Trigonometrische Punkte) überprüft worden.

Dabei haben Mitarbeiter des GeoSN einen Punkt vom Flurstück 33/18 der Gemarkung Eilenburg Flur 39 dauerhaft entfernt.

Die Pflichten, die für den Eigentümer des Flurstücks und für Nutzungsberechtigte mit der Duldung des Festpunktes verbunden waren, sind damit entfallen.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Weinbergstr.
Maßnahme Vollsperrung – Abschnitt zwischen den Einmündungen zur Friedrichshöhe
Zeitraum 28.05.2020 – 19.06.2020
Grund HAVARIE an der Trinkwasserleitung

Straße Schulstraße
Maßnahme Sperrung einer Fahrtrichtung – Einbahnstr. von Dr.-Külz-Ring in Richtung Schreckerstr.
Zeitraum 02.06.2020 – 05.06.2020
Grund Sanierung der Schieberkreuze an der Trinkwasserleitung im Fahrbahnbereich

Straße Kellerstr. und Teilbereich M.-Gorki Platz
Maßnahme halbseitige Sperrung Kellerstr. und Sperrung Teilbereich M.-Gorki-Platz
Zeitraum 04.05.2020 – 28.08.2020
Grund Neuverlegung Stromkabel
Es sind insbesondere die Haltverbotsbeschilderung zu beachten.

Straße Grabenweg
Maßnahme Vollsperrung – nur in der tägl. Arbeitszeit
Zeitraum 25.05.2020 – 19.06.2020
Grund Kabelverlegung im Auftrag der Stadtwerke

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 79: Von Gier, Maßlosigkeit, Liebe und Homeschooling in Corona-Zeiten

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 79: Von Gier, Maßlosigkeit, Liebe und Homeschooling in Corona-Zeiten

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar