Am heutigen Morgen kam es zu einem umfangreichen Lösch- und Rettungseinsatz in Regis-Breitingen+++In Torgau brannte am Morgen eine Waldfläche+++Am heutigen späten Vormittag erfasste der Fahrer eines Ford KA beim Anfahren eine Fußgängerin+++Unbekannte drangen durch Aufdrücken eines Fensters in ein leer stehendes Wohnhaus ein.

Unfallflucht

Ort: Jesewitz (Wölpern), B 87, ca. 200 m vor Einmündung Eilenburger Straße, Zeit: 15.05.2020, gegen 12:30 Uhr

Die Fahrerin (29) eines Skoda Octavia befuhr die Bundesstraße 87 von Eilenburg in Richtung Leipzig. Etwa 200 Meter vor der Einmündung nach Wölpern kam ihr ein unbekannter Pkw entgegen, fuhr über die Mittellinie und stieß mit seinem linken Außenspiegel gegen den Außenspiegel ihres Autos. Dabei wurde dieser zerstört.

Bei dem unbekannten Fahrzeug soll es sich um einen silbergrauen Pkw gehandelt haben. Dieser verließ pflichtwidrig die Unfallstelle in Richtung Eilenburg. Die 29-Jährige hielt sogleich an und verständigte die Polizei. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen der Verkehrsunfallflucht.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum/zur Fahrer/in und/oder dessen Fahrzeug geben? Zeugen wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Verkehrsunfalldienst, Schongauerstraße 13, Telefon (0341) 255 – 2850.

Zigarettenautomaten gesprengt

Ort: Leipzig (Marienbrunn), Triftweg, Zeit: 19.05.2020, gegen 04:30 Uhr

Zwei Anwohnerinnen wurde heute Morgen durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen und schauten aus dem Fenster. Sie bemerkten zwei Unbekannte, die sich an einem Zigarettenautomaten zu schaffen machten und riefen die Polizei. Eine Zeugin gab an, dass sie sah, wie zwei Männer Zigarettenschachteln aufsammelten und danach auf Fahrrädern in Richtung Probstheida flüchteten. Die Tatverdächtigen sind ungefähr 20 Jahre alt,  1,60 m bis 1,70 m groß, haben eine sportliche, schlanke Gestalt und waren dunkel gekleidet.

Die Beamten stellten am Tatort fest, dass die Tatverdächtigen wahrscheinlich mittels Pyrotechnik den Automaten gesprengt und daraus Bargeld und Zigaretten in noch nicht bekannter Höhe und Menge gestohlen hatten. Zudem hatte das Sprengen noch eine weitere Auswirkung: Es hatte einen Heckenbrand ausgelöst, zu dem Einsatzkräfte der Feuerwehr ausrücken mussten. Hier ist die Schadenshöhe ebenfalls noch unklar. Beamte der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Unfairer Handel

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Wächterstraße, Zeit: 18.05.2020, gegen 13:15 Uhr

Gestern Nachmittag wurde der 82-jährige Rentner auf der Georg-Schumann-Straße, Ecke Prellerstraße aus einem hellen, kleinen Auto heraus angesprochen. In dem Fahrzeug befanden sich zwei ihm nicht bekannte Männer. Einer der Unbekannten stieg aus und erklärte ihm, dass er der Schwiegersohn eines vermeintlichen Bekannten sei und er dem älteren Herrn einige Dinge schenken wolle. Er bot auch an, den 82-Jährigen nach Hause zu fahren. Dieser willigte ein und lotste den Fahrer zu seiner Wohnanschrift.

Dort angekommen bat einer der Herren an, die Tüten nach oben in die Wohnung zu tragen. Dort holte er dann verschiedene Lederwaren aus den Taschen, nach wie vor unter dem Vorwand, dass es sich hierbei um Geschenke handelt. Im Laufe des Gesprächs bat er um Geld, weil er sich angeblich in einer Notlage befinde. Dafür würde er auch die Waren bei ihm lassen.

Der Rentner gab nach und händigte ihm insgesamt 700 Euro aus. Anschließend verließ der Unbekannte die Wohnung. Skeptisch geworden, informierte der Geschädigte einige Zeit später die Polizei. Gegen die unbekannten Tatverdächtigen wird nun wegen des Verdachts eines Betruges ermittelt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, insbesondere auch zum Pkw geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 – 43224 zu melden.

Drei Ladendiebe auf frischer Tat gestellt

Ort: Wurzen, Collmener Straße, Zeit: 18.05.2020, gegen 14:50 Uhr

Gestern Nachmittag wurden drei männliche Personen (41, 30 und 20, georgisch) bei einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt gestellt. Insgesamt entwendeten die Personen 15 Schnapsflaschen im dreistelligen Wert. Der 30-Jährige wurde durch einen Ladendetektiv nach dem Verlassen des Kassenbereiches gestellt. Der 41-Jährige und der 20-Jährige konnten durch Polizeibeamte auf dem Parkplatz des Marktes gestellt werden. In ihrem Fahrzeug befand sich weiteres Diebesgut aus dem Supermarkt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ort: Frohburg, Teichhaus , Zeit: 18.05.2020, gegen 17:20 Uhr

Gestern fuhr ein 44-Jähriger (deutsch) am späten Nachmittag mit seinem Pkw Seat auf der Straße Teichhaus in Richtung Kreisstraße 7990. Der Seat-Fahrer hatte die Absicht, nach links in die Kreisstraße 7990 abzubiegen und übersah dabei einen von rechts kommenden Pkw Toyota. Durch den Zusammenstoß wurde der Toyota auf ein Feld am linken Fahrbahnrand geschleudert, überschlug sich und landete auf dem Dach.

Der Toyota-Fahrer (71) und seine Beifahrerin (63) wurden bei dem Unfall schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der 44-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. Es stellte sich bei der Unfallaufnahme heraus, dass der Seat-Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,72 Promille. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden von etwa 10.000 Euro. Gegen den 44-Jährigen wurden die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.

Mopedfahrer verletzt

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Obere Mühlenstraße/Paulinenstraße, Zeit: 18.05.2020, gegen 11:40 Uhr

Die Fahrerin (50, deutsch) eines Audi war auf der Wilhelm-Winkler-Straße in Richtung Obere Mühlenstraße  unterwegs. Die Kreuzung überquerte sie geradeaus, missachtete jedoch die Vorfahrt des von links kommenden Kleinkraftradfahrers (m, 47). Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen, wobei der Mopedfahrer stürzte und sich verletzte. Der 47- Jährige trug keinen Helm. Zudem fehlte am Fahrzeug das Versicherungskennzeichen. Gegen die Audi-Fahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Drei Pkw und ein Motorrad gestohlen

Fall 1

Ort: Leipzig (Zentrum), Lößniger Straße, Zeit: 17.05.2020, gegen 12:00 Uhr bis 18.05.2020, gegen 06:00 Uhr

In der Zeit von Sonntagmittag bis Montagmorgen wurde ein ordnungsgemäß verschlossener Pkw Opel Vivaro entwendet. In dem Fahrzeug befanden sich überdies elektronische Werkzeuge, so dass ein Gesamtstehlschaden im mittleren fünfstelligen Bereich entstand. Das grüne Fahrzeug hatte das amtliche Kennzeichen L OU 206.

Fall 2

Ort: Leipzig (Grünau), Ringstraße, Zeit: 17.05.2020, gegen 19:15 Uhr bis 18.05.2020, gegen 06:30 Uhr

Vom Sonntag zum Montag stahl ein Unbekannter den gesichert abgestellten metallic-grauen VW Golf VII, amtliches Kennzeichen L HX 4952. Vermutlich nutzte er den am Tag zuvor als gestohlen gemeldeten Originalschlüssel des Geschädigten. Im Fahrzeug des Anzeigenerstatters (m, 58) sind als technische Besonderheiten Solar- und Brennstoffzellen verbaut. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit einer mittleren fünfstelligen Summe beziffert.

Fall 3

Ort: Leipzig (Stötteritz), Mauersbergerstraße, Zeit: 16.05.2020, gegen 21:00 Uhr bis 18.05.2020, gegen 04:15 Uhr

Übers Wochenende entwendete ein Unbekannter den ordnungsgemäß abgestellten VW T 4, Farbe Orange, amtliches Kennzeichen L PU 4026 im Wert von etwa 11.000 Euro. Als der Halter (m, 59) sein Fahrzeug am Montagmorgen wieder nutzen wollte, musste er feststellen, dass es vom Abstellort verschwunden war. Er verständigte die Polizei.

Im Fahrzeug befanden sich verschiedene Werkzeuge, wie Kabeltrommeln, Werkzeugkoffer, Akkupressen, Kettensägen, Abbruchhammer, Bohrmaschinen, Wasserpumpenzangen, Winkelschleifer und Flexgeräte im Wert von mehreren Tausend Euro.

Fall 4

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Lutherstraße, Zeit: 17.05.2020, gegen 20:00 Uhr bis 18.05.2020, gegen 11:30 Uhr

Aus einer Tiefgarage wurde vom Sonntag zum Montag ein Krad Yamaha MT 09 im Wert von ungefähr 7.000 Euro gestohlen. Das Zweirad ist grau mit neongelben Rädern, amtliches Kennzeichen L BR 77. Der Halter (m, 29) erstattete Anzeige bei der Polizei. Die vier gestohlenen Fahrzeuge wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Die Soko „Kfz‘“ des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen aufgenommen.

Waldbrand fahrlässig verursacht

Ort: Torgau, Forstweg, Zeit: 18.05.2020, gegen 10:45 Uhr gegen 12:15 Uhr

In Torgau brannte am Morgen eine Waldfläche. Passanten bemerkten dies und riefen die Feuerwehr. Bei deren Eintreffen stand ein Waldstück von 20x 20 Metern in Flammen. Die Feuerwehr löschte das Feuer. An der Brandstelle wurden eine illegale Lagerfeuerstätte und eine Bierflasche gefunden. Wer den Brand verursacht hat, ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. (ab)

Elektroboard ohne Zulassung

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Prager Straße, Zeit: 06.05.2020, gegen 19:40 Uhr

Am 6.5. stellten Polizisten bei der Streife einen Skateboad-Fahrer fest, der auf der Prager Straße auf dem Fußweg fuhr. Auffällig, war, dass er sich nicht dabei abstieß, das Board bei leichter Steigung des Weges von allein fuhr. Sie entschlossen sich zur Kontrolle und stellten fest, dass das Board von einem Elektromotor angetrieben wurde. Gesteuert wurde es über eine Fernbedienung.

Laut Angaben des Versenders im Internet fährt das betreffende Elektroboard bis zu 40 km/h schnell. Zulassungsrechtlich ein sogenanntes mehrspuriges Kraftfahrzeug, das zugelassen und versichert werden muss. Es wurde durch die Polizisten eingezogen. Gegen den 30-jährigen Fahrer wurde eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet.

Brand in Mehrfamilienhaus

Ort: Regis-Breitinigen, An der Kippe, Zeit: 19.05.2020, gegen 08:30 Uhr

Am heutigen Morgen kam es zu einem umfangreichen Lösch- und Rettungseinsatz in Regis-Breitingen. Durch Anwohner wurde schwarzer Qualm gemeldet, der aus einem Fenster in einem Mehrfamilienhaus stieg. Als die Rettungskräfte vor Ort eintrafen, bestätigte sich der Wohnungsbrand. Die Feuerwehr veranlasste die Evakuierung der Bewohner.

Die Mieterin (34, polnisch) der betroffenen Wohnung wurde auf Grund des Verdachts einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht. Nach ersten Erkenntnissen wurden Gegenstände in der Wohnung auf bisher unbekannte Art und Weise in Brand gesetzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort auf Grund des Verdachts der schweren Brandstiftung gegen die 34-Jährige aufgenommen.

Einbruch in Firma

Ort: Leipzig (Zentrum), Neumarkt, Zeit: 15.05.2020, gegen 16:00 Uhr bis 18.05.2020, gegen 08:30 Uhr

Auf bisher unbekannte Art und Weise gelangte ein Unbekannter zunächst in einen Bürokomplex. Dort schlug er im zweiten Obergeschoss eine Scheibe zu den Räumlichkeiten einer Firma ein und entwendete aus den Büros mehrere Kredit- und EC-Karten, eine Dose mit USB-Sticks und Bargeld in dreistelliger Höhe und flüchtete. Der Sachschaden wurde vom Anzeigeerstatter mit etwa 5.000 Euro angegeben. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls.

Fußgänger angefahren

Ort: Leipzig (Zentrum), Lagerhofstraße, Zeit: 19.05.2020, gegen 11:00 Uhr

Am heutigen späten Vormittag erfasste der Fahrer (m, 76, deutsch) eines Ford KA beim Anfahren eine Fußgängerin. Die Frau (50) stürzte und verletzte sich leicht. Sie musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Gegen den Autofahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Buntmetall gestohlen

Ort: Torgau, Leipziger Straße, Zeit: 18.05.2020, gegen 18:00 Uhr bis 19.05.2020, gegen 10:20 Uhr

Unbekannte  drangen durch Aufdrücken eines Fensters in ein leer stehendes Wohnhaus ein. Im Erdgeschoss öffneten sie einen Stromkasten und rissen Kabel heraus. Diese sowie weitere Buntmetallstücke legten sie zum Abtransport bereit, nachdem sie bereits eine größere Anzahl von Buntmetall gestohlen hatten.

Wahrscheinlich waren die Einbrecher gestört worden. Ein Anwohner hatte den Einbruchdiebstahl bemerkt und die Polizei gerufen. Die Beamten haben die Ermittlungen im besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. Die Höhe des Gesamtschadens wurde mit mehreren Hundert Euro beziffert.

Montag, der 18. Mai 2020: Grundschulen öffnen wieder, aber Kinder dürfen daheim bleiben

Montag, der 18. Mai 2020: Grundschulen öffnen wieder, aber Kinder dürfen daheim bleiben

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar