„Das aktuelle Infektionsgeschehen in Sachsen lässt wieder mehr wirtschaftliche Freiräume zu. Es ist folgerichtig und war dringend geboten, jetzt so vielen Unternehmen wie möglich die Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit zu ermöglichen. Größere Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister und Hoteliers – sie alle bekommen endlich die so wichtige Perspektive, für viele geht es nach wochenlanger Schließung jetzt schlicht um die Existenz.“

„Wir begrüßen, dass der Freistaat Sachsen für die Wiedereröffnung der Betriebe einen praxisnahen Rahmen schafft, der es den Unternehmen erlaubt, abhängig von den jeweiligen betrieblichen Gegebenheiten individuelle Konzepte zur Einhaltung der Hygienevorschriften zu entwickeln. Dieses Zutrauen der Politik in die Verantwortung der Unternehmen ist jetzt besonders wichtig, um die Wirtschaft in Sachsen wieder auf Kurs zu bringen.

Auch die Wiedereröffnung von Grundschulen und Kitas ist ein wichtiger Schritt, damit die Unternehmen jetzt personell wieder aus dem Vollen schöpfen können. Dort, wo noch Einschränkungen bestehen – etwa für Bus- und Reiseunternehmen und in der Freizeitwirtschaft – müssen diese jetzt schnell auf den Prüfstand. Unter Beachtung von Hygiene und Abstand kann es gut gelingen, das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben im Freistaat in seiner ganzen Breite zu normalisieren und aus dem Krisenmodus herauszuholen.“

Montag, der 11. Mai 2020: Nun demonstrieren auch die Gegner der Gegner der Corona-Regeln

Montag, der 11. Mai 2020: Nun demonstrieren auch die Gegner der Gegner der Corona-Regeln

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar