Tag: 12. Mai 2020

Gibt es bei Lok nun doch bald wieder was zu feiern? Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sport·Fußball

Verband und Klubs für Quotientenregel

Auf einer Videokonferenz hat sich am Dienstagnachmittag laut L-IZ-Informationen die Mehrheit der Regionalliga-Klubs für einen Saisonabbruch und die Quotientenregel bei der Meisterfrage ausgesprochen. Lok Leipzig, derzeit Tabellen-Zweiter, könnte somit bald Meister der Regionalliga Nordost sein. Die Entscheidung ist noch nicht fix, noch müssen der NOFV-Verbandstag oder der DFB-Bundestag darüber entscheiden. NOFV-Präsident Erwin Bugar und NOFV-Vize Hermann Winkler bestätigten bereits am Freitag, dass der Verband ebenfalls zur Quotientenregel tendiere. Doch es gibt auch Widerspruch.

Prof. Dr. Markus Scholz. Foto: Universität Leipzig
Leben·Gesundheit

Eine zweite Corona-Welle könnte in Deutschland wohl verhindert werden

Die Ausbreitung der Epidemie in Deutschland, Sachsen und Leipzig geht weiter zurück. Unter den getroffenen Maßnahmen bleibt die aktuell geschätzte Reproduktionsrate R des SARS-Cov-2 Virus in Deutschland, Sachsen und Leipzig nach Schätzungen von Experten der Universität Leipzig unter 1. Wenn sie da bleibt, kann eine zweite Welle verhindert werden. Ein Leipziger Statistiker erklärt, wie das klappen kann.

Luisa Rößner, ehrenamtliche Mitarbeiterin der INSPIRATA, während der Aufnahme des Live-Streams zum Thema Hochspannung. Foto: INSPIRATA
Kultur·Ausstellungen

INSPIRATA geht neue Wege und wird zum virtuellen Lernmuseum

„Auch die INSPIRATA hat die Coronakrise getroffen. Seit dem Lockdown konnten wir leider keine Besucherinnen und Besucher mehr in unseren Räumlichkeiten begrüßen. Dadurch sind uns zahlreiche Einnahmen verloren gegangen“, sagt Dayana Neumuth, Leiterin der Geschäftsstelle INSPIRATA e. V. „Trotzdem sind wir und unsere Ehrenamtlichen Helfer nicht untätig. Wir arbeiten jeden Tag daran, trotz der Krise, den Familien in Leipzig etwas zu bieten.“ Die INSPIRATA versucht, mit virtuellen Angeboten in den Köpfen der Leipziger Familien zu bleiben.

Ausstattung mit Gesundheitspersonal in Sachsen und in ganz Deutschland 2007 und 2017. Grafik: Freistaat Sachsen, Statistisches Landesamt
Leben·Gesundheit

Sachsen hat die Lücke beim Krankenhauspflegepersonal bis heute noch nicht wieder geschlossen

Zwar gibt es auch in Sachsen einen Mangel an Pflegepersonal. Aber die Situation war auch schon einmal schlimmer. Das Statistische Landesamt hat jetzt Vergleichszahlen vorgelegt – pünktlich zum heutigen Internationalen Tag der Pflege. Der wird jährlich am 12. Mai begangen. Der Tag erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale.

Ausgrabungsarbeiten in der IUP-Schicht I in der Bacho-Kiro-Höhle. Aus dieser Schicht wurden vier Homo sapiens-Knochen sowie zahlreiche Steinwerkzeuge, Tierknochen, Knochenwerkzeuge und Anhänger geborgen. Foto: Tsenka Tsanova, Lizenz: CC-BY-SA 2.0
Bildung·Forschung

Der moderne Mensch tauchte schon 5.000 Jahre früher in Südosteuropa auf

Bisher ging die Forschung davon aus, dass der moderne Mensch frühestens vor 41.000 Jahren in Europa auftauchte. Davon erzählten die bislang ältesten bekannten Funde von der iberischen Halbinsel, wo er dann natürlich auch dem Neandertaler begegnete. Doch frisch datierte Funde aus Bulgarien zeigen jetzt einen völlig anderen Verlauf. Danach kamen unsere direkten Vorfahren schon Jahrtausende früher nach Europa.

Erle C. Ellis: Anthropozän. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Anthropozän: Warum Wissenschaftler seit 20 Jahren über eine neue geologische Zeiteinheit diskutieren

In den letzten Jahren hat die Diskussion so richtig Fahrt aufgenommen, debattieren Wissenschaftler darüber, ob man ein gänzlich neues geologisches Zeitalter einführen sollte, das nach dem Menschen benannt ist. Denn längst ist es unübersehbar, dass die Menschheit die Erde in einem Ausmaß verändert, wie es zuvor nur große geologische Katastrophen getan haben. Mit Erle C. Ellis erläutert einer die große Debatte, der selbst mittendrin steckt.

Schon zu Beginn der „Querdenker“-Bewegung in Leipzig ein beliebter Treffpunkt: Die Nikolaikirche. Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

Montag, der 11. Mai 2020: Nun demonstrieren auch die Gegner der Gegner der Corona-Regeln

Nachdem sich am vergangenen Samstag sichtbar Rechtsradikale am Protest gegen die Corona-Maßnahmen vor der Nikolaikirche versammelt hatten, rief das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ für heute zu einer Kundgebung auf. Anschließend „spazierten“ etwa 150 Gegner/-innen der Corona-Maßnahmen durch die Innenstadt. Unterdessen fordern Kulturverbände finanzielle Hilfen. Die L-IZ fasst zusammen, was am Montag, den 11. Mai 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Melder vom 12.5.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal im Stadtrat Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Leipziger Osten: Neue Grünfläche in der Rietzschke-Aue geplant

In der Rietzschke-Aue soll von November 2020 bis November 2021 eine neue naturnahe Grünfläche für den Leipziger Osten entstehen. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Ziel der Maßnahme ist es, den natürlichen Auenraum zu regenerieren, die Auswirkungen von Starkregen und Hitzeperioden zu mindern, die Artenvielfalt zu erhöhen und die Wegeverbindungen im Quartier zu verbessern. Voraussetzung für das Vorhaben ist der Beschluss im Verwaltungsausschuss.

Sozialministerin Barbara Klepsch. Foto: Freistaat Sachsen, Laurence Chaperon
Wortmelder

TMGS stärkt Reisebürobranche: 20 Prozent Provision auf Buchungen

Noch bevor am 15. Mai in Sachsen die Beherbergungsbetriebe für Gäste aus ganz Deutschland wieder öffnen dürfen, will die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) ihren Partner-Reisebüros durch eine besondere Vertriebsaktion den Rücken stärken: mit einer Provision von 20 Prozent auf jede über den Buchungsservice Sachsen gebuchte Reise. Dieses Paket gilt bis zum 31. Juli 2020 und wird auf Onlinebuchungen von Pauschal- und Übernachtungsangeboten über das Portal www.sachsen-angebote.de gewährt.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Ministerpräsident übergibt „So geht sächsisch.“ Mund-Nasenschutz-Masken an Supermarkt-Mitarbeiterinnen

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat am Dienstag in einem Dresdner Edeka-Markt „So geht sächsisch.“-Mund-Nasenschutz-Masken für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übergeben. Mehrere Märkte erhalten in Sachsen in den kommenden Tagen und Wochen die grünen, wiederverwendbaren Masken mit „So geht sächsisch.“-Logo, darunter neben Edeka auch der Discounter Lidl und der Großhändler METRO.

Große Baustelle. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Konzept zur Wohnungsbauförderung auf den Weg gebracht

Um Mittel für den sozialen Wohnungsbau beantragen zu können, muss Leipzig beim Freistaat Sachsen eine entsprechende Förderkonzeption vorlegen. Die Stadtspitze hat daher nun auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau die Wohnungsbauförderkonzeption für 2020 auf den Weg gebracht, der Stadtrat entscheidet abschließend darüber.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 12. Mai 2020

Freistaat informiert zu neuer Corona-Schutz-Verordnung/ Bekanntmachungen noch in Erwartung: Der Freistaat Sachsen informiert in Pressemitteilungen heute erneut über bevorstehende Lockerungen, u. a. für Gastro- und Beherbergungsgewerbe sowie Kitas und Schulen.

Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Kitas und Schulen im Primarbereich öffnen

Ein eingeschränkter Regelbetrieb von Schulen und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung ist ab dem 18. Mai wieder möglich. Eine entsprechende Allgemeinverfügung hat das Kabinett heute beschlossen. Danach ist der Besuch von Schulen einschließlich Schulen des zweiten Bildungsweges unter Beachtung strenger Hygieneregeln gestattet. Abweichend davon finden Unterricht und schulische Veranstaltungen für die Schüler der Klassenstufen 4 bis 9 in den Schulen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bis einschließlich 1. Juni 2020 nicht statt.

Kristian Kirpal. Foto: IHK zu Leipzig
Wortmelder

Statement von IHK-Präsident Kirpal zur neuen Corona-Schutz-Verordnung für Sachsen

„Das aktuelle Infektionsgeschehen in Sachsen lässt wieder mehr wirtschaftliche Freiräume zu. Es ist folgerichtig und war dringend geboten, jetzt so vielen Unternehmen wie möglich die Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit zu ermöglichen. Größere Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister und Hoteliers – sie alle bekommen endlich die so wichtige Perspektive, für viele geht es nach wochenlanger Schließung jetzt schlicht um die Existenz.“

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Weitere Lockerungen von Coronabeschränkungen beschlossen – Gaststätten, Hotels, Theater und Kinos dürfen wieder öffnen

Das Kabinett hat auf seiner heutigen Sitzung weitere Lockerungen der zur Eindämmung der Corona-Pandemie erlassenen Beschränkungen und Verbote beschlossen. Damit setzt die Staatsregierung den zwischen den Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin vereinbarten Maßnahmerahmen mit konkreten Entscheidungen für den Freistaat Sachsen um und erlässt eine neue Corona-Schutz-Verordnung.

Hier geht's zur Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ausbildung jetzt! – Gemeinsam an einem Strang ziehen

Während die Betriebe in Sachsen intensiv damit beschäftigt sind, die Folgen der Coronakrise zu bewältigen, lernen sächsische Schülerinnen und Schüler gerade für ihren Abschluss und planen motiviert ihre Zukunft. Das ist für alle eine Ausnahmesituation. Umso wichtiger ist es, bereits heute an morgen zu denken.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

12. Mai – Internationaler Tag der Pflege

Den heutigen internationalen Tag der Pflege und die durch die Corona-Pandemie zum Teil starke Betroffenheit von Alten- und Pflegeheimen, nimmt Sachsens Sozialministerin Petra Köpping, zum Anlass, auf die Probleme und Herausforderungen in der aktuellen Situation aufmerksam zu machen.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Leipzig
Polizeimelder

Lebensgefährlicher Leichtsinn: Mann fährt auf Zugkupplung mit

Da hatte ein 39-jähriger Syrer noch einmal richtig Glück gehabt: Der Mann fuhr gestern Abend mit dem Regionalexpress von Leipzig in Richtung Chemnitz. In Liebertwolkwitz verließ er augenscheinlich den Zug. Nur kurze Zeit später entdeckte ihn der Zugbegleiter jedoch auf der Zugkupplung zwischen zwei Abteilen wieder.

Kerstin Köditz (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Kerstin Köditz stellt Wöller-Aussagen zu Corona-Protesten richtig

Zu den Äußerungen von Innenminister Roland Wöller über die sogenannten Corona-Proteste im Freistaat erklärt Kerstin Köditz, zuständig für Innenpolitik bei der Fraktion Die Linke: „Was der Innenminister erklärt, lässt mich sprachlos zurück. Er stimmt zwar, dass wir eine beunruhigende Radikalisierung erleben. Aber die Entwicklung ist schon seit drei Wochen in vollem Gang. Vieles erinnert an die Frühphase der rassistischen Anti-Asyl-Proteste, Schauplätze und beteiligte Kreise sind teils die gleichen. Und auch heute fehlt dem Innenministerium ein Stück vom Film.“

Der ASB-Besuchshund im Einsatz, Foto: ASB
Wortmelder

30 Jahre ASB in Sachsen: 60.000 Samariter helfen hier und jetzt

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Sachsen freut sich in seinem Jubiläumsjahr über ein ganz besonderes Geschenk: Der Verband zählte just 60.000 Mitglieder. Sie machen mit ihren Beiträgen viele der Hilfsangebote erst möglich. Deutschlandweit unterstützen über 1,3 Millionen Mitglieder die Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation. 30 Jahre nach der Wiedergründung des ASB in den neuen Bundesländern zählt Sachsen die meisten ASB-Mitglieder im Osten.

Leipzigs SPD-Vorsitzender Holger Mann. Foto: LZ
Wortmelder

Einladung zur digitalen Bürgersprechstunde am 13. Mai 2020

Am morgigen Mittwoch, 13. Mai 2020, lädt der Leipziger Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) zwischen 16 und 17 Uhr zur nächsten digitalen Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger ein. Die Sprechstunde wird aufgrund der aktuellen Lage als Online-Sprechstunde via Facebook Live und WhatsApp-Chat durchgeführt.

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
Wortmelder

Zustände in der Erstaufnahme sind auch abseits der Coronakrise problematisch

Gestern protestierten Bewohnerinnen und Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung in Dölzig bei Leipzig. Sie kritisierten die Situation in der Einrichtung und forderten Transfers in die Kommunen. Der spontane Protest erhob sich anlässlich des Besuchs von Vertreterinnen und Vertretern der Landesdirektion, die den Geflüchteten ein Gespräch versagten und lieber durch den Hinterausgang verschwanden.

CSD vorm Neuen Rathaus. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

CSD Leipzig 2020 – In diesem Jahr anders Update

Angesichts der derzeitigen Maßnahmen zum Infektionsschutz kann der CSD Leipzig nicht wie ursprünglich geplant stattfinden. Als Organisationsteam haben wir uns entschieden, dass wir den CSD im Juli weder komplett absagen, noch in den Herbst verschieben möchten. Gegen eine Verschiebung spricht insbesondere die Unklarheit, ob tatsächlich ab dem 01. September wieder Großveranstaltungen möglich wären. Dies ist ein planerisches Risiko, welches wir nicht eingehen können.

Wortmelder

Wertstoffhöfe und Schadstoffannahme sollen ab 18. Mai öffnen

Aufgrund der vorgesehenen Lockerungen zum Schutz vor Corona durch den Freistaat Sachsen ab Montag, 18. Mai, plant auch der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig, die städtischen Wertstoffhöfe und die stationäre Schadstoffannahme in der Lößniger Straße 7 zu öffnen. Über die genauen Öffnungszeiten informiert zeitnah die Internetseite www.stadtreinigung-leipzig.de/wertstoffhöfe. Der Wertstoffhof in der Döllingstraße bleibt aufgrund einer größeren Baustelle vor Ort geschlossen.

Wurm der Freude und guten Wünsche. Quelle: Stadtverwaltung Zwenkau
Wortmelder

Infos aus Zwenkau

Waldbad Zwenkau: Start in die Badesaison 2020 noch ungewiss! Für Samstag, den 16. Mai 2020, war der Start in die diesjährige Badesaison im Waldbad Zwenkau geplant. Aufgrund der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 04.05.2020 bleibt das Waldbad, gemäß § 5 der vorgenannten Verordnung, vorerst geschlossen und es ist zurzeit nicht abzuschätzen, wann und unter welchen Bedingungen eine Öffnung des Waldbades in der Sommersaison 2020 erfolgen kann.

Wortmelder

Stadtarchiv öffnet ab 12. Mai wieder für den Benutzerverkehr

Ab Dienstag, 12. Mai, hat das Stadtarchiv auf der Alten Messe wieder zu den regulären Servicezeiten geöffnet. Besucher müssen sich vorab jedoch schriftlich an stadtarchiv@leipzig.de oder telefonisch unter 0341 123-3810 anmelden. Um ihre Gesundheit zu schützen und den Mindestabstand von 1,50 Metern zu wahren, ist ihre Anzahl im Forschungssaal zudem begrenzt. Es gelten vor Ort die entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln.

Frank Richter. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Richter: Umfassenden Schutzschirm für Kunst und Kultur aufspannen

Frank Richter, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zur Forderung nach einem Schutzschirm für die freien Träger der sächsischen Kulturlandschaft: „Nachdem im ersten Schritt rund 10 Millionen Euro für Unterstützungsmaßnahmen der freien Musikschulen und deren Honorarlehrkräfte, das Stipendienprogramm ‚Denkzeit‘ und eine digitale Bühne von ‚So geht sächsisch‘ zur Unterstützung der sächsischen Kulturschaffenden bereitgestellt wurden, gilt es jetzt den Schutzschirm weiter aufzuspannen.“

Prof. Dr. Dr. Philipp Lurz, Geschäftsführender Oberarzt in der Universitätsklinik für Kardiologie – Helios Stiftungsprofessur (r.), leitete den Eingriff und wurde dabei von Kardiologe Dr. Christian Besler unterstützt. Foto: Sven Gückel | Herzzentrum Leipzig
Wortmelder

Herzzentrum feiert mit Triclip Weltpremiere

Nach mehrjähriger Forschungsarbeit wurde am Herzzentrum Leipzig heute, am 11. Mai 2020, erstmals weltweit ein sogenannter Triclip erfolgreich implantiert. Das Verfahren wurde in gemeinsamer Forschung mit einem medizintechnischen Unternehmen entwickelt. Mit der Methode kann ein besonderer Herzklappen­fehler eines Patienten, die Trikuspidalklappeninsuffizienz, behoben werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up