Der SC DHfK Leipzig distanziert sich ausdrücklich von den verfassungswidrigen Graffiti, die Unbekannte am vergangenen Wochenende an eine Hauswand auf dem Vereinsgelände Am Sportforum 10 gesprüht haben.

Vereinspräsident Bernd Merbitz: „Wir sind schockiert und verurteilen diese Schmierereien auf das Schärfste. Der SC DHfK Leipzig steht als Mehrspartenverein mit seinen über 6000 Mitgliedern und 19 Abteilungen für Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit, die wir auch in unserem Leitbild verankert haben.

Unsere Sportlerinnen und Sportler sind überall auf der Welt in nationalen und internationalen Wettbewerben aktiv und wir freuen uns, regelmäßig internationale Gäste bei uns im Sportclub begrüßen zu dürfen, so zum Beispiel Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Internationalen Trainerkurses der Universität Leipzig. Wir als Sportverein wenden uns deshalb entschieden gegen jede Form von Rassismus, Extremismus und antidemokratischem Gedankengut.“

In der Zeit von Freitag, 02.10.2020, 16:00 Uhr auf Montag, 05.10.2020, 08:00 Uhr, hatten Unbekannte zwei Hakenkreuze, zwei SS-Runen und einen antisemitischen Schriftzug an eine Hauswand auf dem Gelände des SC DHfK gesprüht. Das Vereinsgelände ist auch am Wochenende für Externe offen zugänglich.

Der SC DHfK Leipzig stellte am Montag Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt und beseitigte die Graffiti umgehend. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.

Der Stadtrat tagt: Die Fortsetzung der September-Sitzung im Livestream und als Aufzeichnung

Der Stadtrat tagt: Die Fortsetzung der September-Sitzung im Livestream und als Aufzeichnung + Impressionen aus dem Neuen Ratssaal

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar