Das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen hat heute (16.10.20) entschieden, die gesamte Rosenthalschule Oschatz in Quarantäne zu versetzen. Nachdem eine Lehrerin einen positiven Corona-Befund erhalten hatte, waren gestern (15.10.20) vorsorglich alle Schüler, Lehrer und weiteren Beschäftigten der Oschatzer Förderschule auf das neuartige Corona-Virus getestet worden.

Die Laborergebnisse der rund 120 Proben haben ergeben, dass weitere zwölf Mädchen und Jungen aus verschiedenen Klassenstufen sowie eine Hortnerin positiv sind. Seit Dienstag (13.10.20) war bereits die 5. Klasse der Schule in Quarantäne.

Das Gesundheitsamt arbeitet mit Hochdruck daran, die unmittelbaren Kontaktpersonen auch im privaten Umfeld der 13 neuen Positivfälle zu ermitteln. Diese müssen dann wie alle Schüler und Mitarbeiter der Rosenthalschule Oschatz die vierzehntägigen Herbstferien in Quarantäne verbringen.

Infektionsketten sollen dadurch unterbrochen und eine weitere Verbreitung des Virus verhindert werden, um Risikogruppen vor einer eventuellen schweren Erkrankung zu schützen.

Wenn zurückgeklatscht wird: Die Systemrelevanten im Streik + Video

Wenn zurückgeklatscht wird: Die Systemrelevanten im Streik + Video

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar