Für das Sanierungsgebiet „Ortskern Liebertwolkwitz“ soll in diesem Jahr planmäßig die Sanierungssatzung aufgehoben werden. Damit entfallen für den knapp 18 Hektar großen Bereich des Ortskerns – einschließlich Rathausplatz, Kirche und Roßmarkt – die Vorschriften des besonderen Städtebaurechts (§§ 136 ff. Baugesetzbuch). Dies hat die Stadtspitze jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeister Thomas Dienberg auf den Weg gebracht. Der Stadtrat entscheidet abschließend darüber.

Wenn die Sanierungsziele für ein Gebiet weitgehend erreicht sind, müssen die entsprechenden Satzungen aufgehoben werden. Die geordnete städtebauliche Entwicklung kann im Ortskern Liebertwolkwitz künftig auch ohne den Status als Sanierungsgebiet gewährleistet werden.

In den Jahren zwischen 1995 und 2020 wurden vor Ort insgesamt 5,4 Millionen Euro investiert, davon rund 3,39 Millionen Euro Fördermittel von Bund und Land. Über zwei Drittel der Gebäude wiesen anfangs starke Mängel in der Bausubstanz auf. Durch die Fördermittel konnte der Verfall des Ortskerns schließlich gestoppt werden.

Neben der Modernisierung privater Gebäude, etwa zahlreicher, ehemaliger Stadtbauerngehöfte, wurden vor Ort insbesondere Straßen saniert – darunter die Leibnitz-, Kirch- und die Teichmannstraße. Auch Kirchturm und -schiff Liebertwolkwitz sowie das Rathaus konnten mit den Mitteln erneuert werden.

Nach den Regelungen des Baugesetzbuches haben die Grundstückseigentümer spätestens nach Aufhebung der Satzung Ausgleichsbeträge für die sanierungsbedingten Bodenwerterhöhungen zu zahlen (§ 154 Baugesetzbuch). Bereits vor Aufhebung der Satzung nahm die Stadt hier rund 344.000 Euro für das Sanierungsgebiet ein.

91 Prozent der Grundstücks- und Wohnungseigentümer machten von der Option auf frühzeitige Ablöse Gebrauch. Diese Einnahmen wurden in Teilen vor Ort bereits reinvestiert. So wurde damit etwa die Grünanlage an der Getreidegasse im Umfeld des Seniorenheims umgestaltet und so ein attraktives Freiraumangebot im Quartier geschaffen.

Städtebauliche Sanierungsverfahren sollen die Lebensqualität steigern, entsprechende bauliche Missstände beseitigen und die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt insgesamt fördern. Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/ausgleichsbetrag-sanierungsgebiet.

„Vergessene“ Häuser in Leipzig: Impressionen des Verfalls + Bildergalerie, Update 13.10.2020 & Übersichtskarte

https://www.l-iz.de/politik/leipzig/2020/10/Vergessene-Haeuser-in-Leipzig-Impressionen-des-Verfalls-347491?highlight=h%C3%A4user

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar