Voraussichtlich ab 10. Mai sollen Leipzigs Sportvereinen kostenlos Testkits zur Verfügung gestellt werden. Geplant ist die gemeinsame Unterstützung zunächst für vier Wochen. Das Amt für Sport wird dafür 25.000 Euro aus der finanziellen Sportförderung übertragen.

„Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Freistaates können Sportvereine kontaktfreien Sport in Gruppen von bis zu fünf Kindern bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres anbieten“, erläutert Katja Büchel, Leiterin des Amtes für Sport. „Jedoch muss in diesem Fall das Trainingspersonal einen tagesaktuellen negativen Test vorweisen können. Dort wo diese Hürde bisher zu hoch lag, ist dank der kostenlosen Testkits wieder Sport für Kinder und Jugendliche möglich.“

Uwe Gasch, Präsident des Stadtsportbundes Leipzig e.V.: „Laut unserer Statistik werden durch Übungsleiter der Altersgruppe bis 14 Jahre wöchentlich rund 1.250 Testkits benötigt. Finanziell und in der Beschaffung ist der Aufwand für viele Sportvereine und ehrenamtliche Übungsleiter zu hoch – das zeigen zahlreiche Nachfragen und Hilfeersuchen bei uns, dem Amt für Sport sowie dem Fußballverband. Unsere gemeinsame Initiative zeigt, dass die Kooperation mit dem Sportamt bestens funktioniert. Auch nach außen ist das ein starkes Signal der Sportstadt Leipzig.“

Mit dem Fußballverband Stadt Leipzig e.V. hat sich bereits ein erster Unterstützer für die Initiative gefunden. Dirk Matjeschak, Präsident des Verbandes: „Wir werden die Organisation der Verteilung der Testkits an die Fußballvereine übernehmen. Auch bei uns gingen zahlreiche Anfragen der Fußballvereine auf Unterstützung ein. Die Beschaffung eines tagesaktuellen Tests sowie gleichzeitige Organisation von Training in kleinen Gruppen überfordert die ehrenamtlichen Übungsleiter. Deshalb begrüße und unterstütze ich die Initiative von Sportamt und Stadtsportbund.“

Die Testkits stehen den Vereinen voraussichtlich ab dem 10. Mai 2021 zur Verfügung und können nach dem Click&Meet-Prinzip beim Stadtsportbund Leipzig e.V., Goyastr. 2D, 04105 Leipzig bzw. dem Fußballverband Stadt Leipzig e.V. (Fußballabteilungen) kostenfrei abgeholt werden. Über den konkreten Abholtermin werden die Vereine direkt vom Stadtsportbund per E-Mail informiert.

Sollten Vereine in der letzten Woche bereits Testkits beschafft haben, können diese im Rahmen der Fachförderrichtlinie für die Kinder- und Jugendarbeit für 2021 abgerechnet werden.

Zahlreiche geplante Sportveranstaltungen waren aufgrund der Pandemie abgesagt worden. Die dafür vorgesehen finanziellen Mittel kommen somit dennoch den Vereinen zu Gute. Stadtsportbund und Amt für Sport waren sich schnell einig – der Erstgenannte organisiert die Beschaffung und Verteilung der Tests an die Vereine, der Andere finanziert die Tests. Eine Fortführung dieser Unterstützung ist in Abhängigkeit der Regelungen künftiger Corona-Schutzverordnungen möglich und vorgesehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar