Das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) hat wieder geöffnet und wird am 6. und 8. Juli vor Ort verschiedene Aktionen zum Thema Plastikvermeidung anbieten. Leipzigerinnen und Leipziger können während der Öffnungszeiten des UiZ in der Prager Str. 118-136, Haus A.II, jeweils 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, ihre Kenntnisse zum Thema Plastik und Abfallvermeidung unter Beweis stellen.

Wer den UiZ-Wissens-Check absolviert, erhält einen Baumwollbeutel voller nachhaltiger Alternativen zu Einweg-Plastikprodukten wie Glas-Strohhalme, Lineale aus Holz und Kugelschreiber aus Weizen. Verschiedene Schwierigkeitsgrade ermöglichen Jung und Alt die Teilnahme.

Die Teilnehmer erwartet außerdem weiteres Bildungs- und Informationsmaterial zu verschiedenen Umweltthemen sowie eine Schaufensterausstellung zum Thema „Plastiktüte? – Nein danke!“, die bis September angeschaut werden kann. Für interessierte Einrichtungen steht diese auch zur Ausleihe zur Verfügung. Weitere Infos erhalten Sie unter (0341) 123-6711 oder www.leipzig.de/uiz.

Gleich zwei Ereignisse zur Vermeidung von Plastikabfall fallen auf den 3. Juli: Der internationale plastiktütenfreie Tag und das Inkrafttreten der „EU-Richtlinie zur Verringerung der Auswirkungen bestimmter Kunststoffprodukte auf die Umwelt“ und damit einhergehender bundesweiter Maßnahmen.

Die neue EU-Richtlinie hat zum Ziel, Auswirkungen bestimmter Kunststoffprodukte auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit zu verringern. Dabei soll der Fokus auf der Stärkung von kreislauforientierten Ansätzen mit wiederverwendbaren Artikeln gegenüber Einwegartikeln liegen. Die neue EU-Richtlinie beinhaltet unter anderem Verbote von bestimmten Kunststoffeinwegprodukten, wie Wattestäbchen, Trinkhalmen und Plastikgeschirr. Außerdem wird die Herstellerverantwortung erweitert und Recycling-Systeme werden gestärkt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar