Als Antwort auf die 1. Tarifverhandlung in Sachsen sind die Beschäf-tigten des Netto-Großhandelslagers in Thiendorf, Am Fiebig 15 am 18. Juni 2021 ab 3.00 Uhr zum Streik aufgerufen. Bei der 1. Tarifverhandlung am 17. Mai 2021 legten die Arbeitgeber kein Angebot vor.

Forderung der ver.di Tarifkommission: „Angebot“ der Arbeitgeber:
Anhebung aller Löhne und Geh-älter um 1,00 € je Arbeitsstunde abgelehnt
einen Sachsenzuschlag abgelehnt
Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 70 € im Monat abgelehnt
12 Monate Laufzeit 24 Monate Laufzeit
Gemeinsame Beantragung der Allgemeinverbindlichkeit unserer Tarifverträge mit den Arbeitgebern abgelehnt

Die ver.di-Tarifkommission ist sehr enttäuscht vom „Nichtangebot“ der Arbeitgeber und wertet das als Zeichen von Respektlosigkeit, keiner Wertschätzung und keiner Würdigung der Leistungen der Beschäftigten. Die Kolleginnen und Kollegen im Großhandel erbringen trotz bzw. wegen Corona überdurchschnittliche Leistungen, gäbe es sie nicht, blieben die Supermärkte und Apotheken leer und auf den Baustellen würde sich auch kein Rad mehr drehen.

Deshalb wäre es nur gerecht gewesen, ein verhandlungsfähiges Angebot zu unterbreiten. Dies wurde uns versagt, deshalb streiken wir und fordern die Arbeitgeber auf, uns auf der 2. Tarifverhandlung am 22. Juni 2021 ein Angebot zu unterbreiten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar